Tabellen ausrichten mit XHTML/Strict
Jan Exß
- html
Hallo allerseits!
Ich schleppe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit mir herum. Vieleicht kann mir jemand helfen:
Ich schreibe meine HTML-Seiten aus einigen hier nicht so wichtigen Gründen in XHTML/Strict. Das einzige HTML-Element, dass ich so nicht erfolgreich formatieren kann, ist eine Tabelle. Mein Wunsch ist eigentlich trivial: Ich möchte die Tabelle horizontal zentriert auf der Seite darstellen.
Mit (X)HTML/Transitional würde ich schreiben: <table align="center">...</table>. Das funktioniert prima, verstößt aber gegen die Regeln der Sprachvarianten /Strict. Eine CSS-Formatierung mit <table style="text-align: center">...</table> bringt leider nicht das gewünschte Resultat. Stattdessen wird der Textinhalt der Tabellen-Elemente zentriert dargestellt. Auch wenn ich die Tabelle in eine <div style="text-align: center">...</div> stelle wird nur der Inhalt zentriert, nicht jedoch die Tabelle selbst. Bei allen erdenklichen anderen Elementen, zum Beispiel bei Bildern, funktioniert das problemlos, nur bei Tabellen nicht.
Das Ergebnis ist bei allen getesteten Browsern gleich.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.
Jan.
Tag
Auch wenn ich die Tabelle in eine <div style="text-align: center">...</div> stelle wird nur der Inhalt zentriert, nicht jedoch die Tabelle selbst. Bei allen erdenklichen anderen Elementen, zum Beispiel bei Bildern, funktioniert das problemlos, nur bei Tabellen nicht.
Versuche mal <table style="margin-left:auto; margin-right:auto">. Eventuell tut's sogar schon margin:auto.
Übrigens, diese Frage wird mindestens alle zwei Wochen gestellt. Mit der Suchfunktion http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Tabelle+zentrieren&lang=on&feld=alle&index_4=on&hits=100 wärst Du auch selbst auf die Lösung gekommen.
Thomas J.
Versuche mal <table style="margin-left:auto; margin-right:auto">.
Das funktioniert tatsächlich. War irgendwie zu einfach, um selbst darauf zu kommen.
Mit der Suchfunktion http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Tabelle+zentrieren&lang=on&feld=alle&index_4=on&hits=100 wärst Du auch selbst auf die Lösung gekommen.
Ich hatte das Archiv danach durchsucht, aber offensichtlich die falschen Suchbegriffe eingegeben, sorry für die Redundanz.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Jan.