rainer: tastatur sperren?

hallo!

gibt es eine möglichkeit, per javascript die tastatur oder zumindest tastenkombinationen wie etwa ALT + F4 zu sperren?

danke & gruss,

rainer

1. hallo!

gibt es eine möglichkeit, per javascript die tastatur oder zumindest tastenkombinationen wie etwa ALT + F4 zu sperren?

danke & gruss,

rainer

Das würde ich lieber nicht versuchen. Das verärgert alle Benutzer Deiner Seite. Du solltest lieber ansprechenden Inhalt produzieren, der die Leute davon abhält ALT+F4 zu drücken!

2. hi.

willst du, dass man dir deine tastatur sperrt?

lg aw

3. Hallo Rainer.

Sicher! Gar kein Problem.

Im <head></head> Bereich Deiner Seite notierst Du folgendes:

<script language="Javascript">
    function unplugKeyboard() {
      var msgText;
      msgText  = 'Bitte ziehen Sie jetzt ';
      msgText += 'den Stecker Ihrer Tastatur aus dem Computer.';
      alert(msgText);
    }
    </script>

Dann musst Du im <body> Tag noch folgendes einfügen:

<body onLoad="unplugKeyboard();">

Funktioniert mit den meisten Brausern. Ob und mit welchen Usern es klappt, kann ich leider nicht sagen. Mit mir klappt es zum Beispiel nicht.

Hat jemand anders hier Erfahrungswerte?

Viele Grüße
    Holger - SCNR

4. Hui!

Sehr gute Idee und dann gehts los:
    blinkende gifs, laufende Schrift, animierte Mauszeigerverfolger, popups ohne Ende, Flash, Java-Menüs und kein Entrinnen. Und die Stimme aus dem Lautsprecher lacht diabolisch.

Achja, den Ausschalter, die Steckdose und den Sicherungskasten kann man bestimmt auch irgendwie manipulieren. Aber ich glaube, da muß man schon tiefer in die trickkiste greifen. JavaScript tut es da nicht mehr. Vielleicht hilft Dir da eine Kombination aus CSS, Sekundenkleber und Nervenarzt.

Gruslige Grüße,

Ronny

1. Hui!

Sehr gute Idee und dann gehts los:
      blinkende gifs, laufende Schrift, animierte Mauszeigerverfolger, popups ohne Ende, Flash, Java-Menüs und kein Entrinnen. Und die Stimme aus dem Lautsprecher lacht diabolisch.

Achja, den Ausschalter, die Steckdose und den Sicherungskasten kann man bestimmt auch irgendwie manipulieren. Aber ich glaube, da muß man schon tiefer in die trickkiste greifen. JavaScript tut es da nicht mehr. Vielleicht hilft Dir da eine Kombination aus CSS, Sekundenkleber und Nervenarzt.

Gruslige Grüße,

Ronny

LOL so was ähnliches wollte ich auch schreiben ;) aber ich konnte mich noch zurückhalten :D

5. hallo!

danke & gruss,

rainer

Aber es geht... du musst n JavaScript h*** auf die tasten packen und das ganze umlenken.. doch bist du herausfindest was das ist ... gute nacht!

6. Hi,

also jetzt mal im Ernst!
    Wenn Du das für einen einzelnen Rechner - der irgendwo herum steht und zum Vorführen dient - brauchst, dann sag es!
    Siehst ja, was sonst raus kommt.

Grüße,

Ronny

1. Wenn Du das für einen einzelnen Rechner - der irgendwo herum steht und zum Vorführen dient - brauchst, dann sag es!

Na ja, in diesem Fall würde ich es nicht auf Browser- und JS-Ebene machen. Einfache Lösung: Tastatur ausstöpseln und wegschließen.

Stefan

1. Wenn Du das für einen einzelnen Rechner - der irgendwo herum steht und zum Vorführen dient - brauchst, dann sag es!

Na ja, in diesem Fall würde ich es nicht auf Browser- und JS-Ebene machen. Einfache Lösung: Tastatur ausstöpseln und wegschließen.

Naja ... vielleicht sind ja doch noch irgendwelche Tastatureingaben möglich. Aber auf jeden Fall könnte man ja mit etwas bastlerischen Geschick die Tasten deaktivieren, die nicht notwendig sind.
        Aber auch all das nützt ihm nix, wenn der Betrachter auf die Idee kommt zu probieren was passiert, wenn man auf das rechte obere Kreuzchen im Fensterrahmen klickt.

Gruss
          MichaelB

1. Hi,

Aber auch all das nützt ihm nix, wenn der Betrachter auf die Idee kommt zu probieren was passiert, wenn man auf das rechte obere Kreuzchen im Fensterrahmen klickt.

onunload="window.open('nochmal.html',...)"

Es gibt kein Entrinnen. ;-)

ueps

1. danke!

p.s.: "tastatur abstöpseln" war klasse ;-)