Thomas: Zahlen-Buchstaben-Unterscheiden-Funktion

Hi Ihr,

kennt jemand von Euch eine JavaScript oder einen PHP Funktion, mit der ich feststellen kann, ob der Inhalt eines Strings reine Zahlen sind?
Ich dachte eigentlich, ich hab solch sine Funktion schonmal verwendet, doch find ich sie nicht wieder.

Wär super, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, sonnst muss ich mir halt selbst was basteln.

Danke,
Thomas

1. Hi Ihr,

kennt jemand von Euch eine JavaScript oder einen PHP Funktion, mit der ich feststellen kann, ob der Inhalt eines Strings reine Zahlen sind?
    Ich dachte eigentlich, ich hab solch sine Funktion schonmal verwendet, doch find ich sie nicht wieder.

Wär super, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, sonnst muss ich mir halt selbst was basteln.

Danke,
    Thomas

Also mit PHP gibts die "is_" funktionen (also is_integer oder is_float)..

1. Super, Danke

genau das hab ich gesucht.

bin nicht auf die Idee gekommen, dass sich um variablen-funktionen handelt

2. Hallo Thomas!

In PHP gibt es die Funktionen is_int() und is_integer(), die prüfen können, ob eine Variable ein Integer ist, also ein Zahlenwert. Beide Funktionen liefern true zurück, wenn es sich um einen Integer handelt, ansonsten false.

In JavaScript gibt es die Funktion isNaN(). Sie liefert true zurück, wenn ein Wert KEINE Zahl ist, false wenn es sich um eine Zahl handelt.
    Siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/unabhaengig.htm#is_nan

Wir werden eben alle älter ;-)

Viele Grüße
      Patrick Canterino

3. Hier ist eine Javascriptfunktion die nachsieht, ob ein Wert KEINE Zahl ist, aber wenn Dein String nicht keine Zahl ist, dann ist es eine Zahl, oder so.

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/unabhaengig.htm#is_nan

Ist nur die Frage, ob das auch mit Strings funktioniert.
    Wenn nicht kommt hier eine andere Idee. Konvertiere den String mit parseInt in eine Zahl und dann wieder in einen String. Wenn der dann gleich dem anfänglichem String ist, dann besteht der nur aus Zahlen.

Blickst Du noch durch?