charly: ASP.NET - Was haltet Ihr davon ?

Servus!

Ich habe mich in den vergangenen Wochen in ASP.NET eingelesen.
Was haltet Ihr davon ?

Einerseíts bringt es ja Vorteile, weil man sich eine menge Arbeit ersparen kann.
Andererseits schränkt es die Freiheit des Webprogrammierers schon etwas ein und ganz nebenbei wird ihm auch eine gewisse Arbeitsweise aufgezwungen.

Werdet Ihr auf ASP.NET umsteigen ?

Grüße
Charly

  1. hallo Charly!

    Servus!

    Ich habe mich in den vergangenen Wochen in ASP.NET eingelesen.
    Was haltet Ihr davon ?

    Nun ja ich habe mich dort noch nicht so sehr mit beschäftigt, aber einiges drüber und dazu gelesen. Ich jedenfalls stehe dem ganzen _nicht_  mit vollkommener Ablehnung gegenüber.

    [...]

    Werdet Ihr auf ASP.NET umsteigen ?

    Nun wohl nicht ganz - wenn zukünftige Projekte und somit Auftraggeber die weitere Beschäftigung damit notwendig werden lassen, dann werde ich mich damit eingehender befassen..

    Gruss Sven

  2. Hi Charly,

    Du wirst nicht die ganz große Resonanz hier in diesem Forum zu diesem Thema erfahren, da proprietäre Lösungen in der SELF-Gemeinde nicht den allerbesten Ruf genießen. Also nicht wundern. Die meisten hier verwenden PHP und halten sich von Bezahl-Software eher fern.

    Ich persönlich verwende seit langer Zeit ASP-Dot-ohne-NET und wenn ich ehrlich bin, fehlt mir momentan etwas der Überblick, was denn nun konkret der Benefit für meine Kunden und mich (messbar in Tage und/oder Euro) mit dem Umstieg wäre; außer dass die bekannten, alten Fehler und Probleme durch unbekannte, neue Fehler und Probleme ersetzt werden. Außerdem finde ich die komplette DotNet-Strategie ziemlich unübersichtlich aufgezogen von den Damen und Herren bei MS.

    Also konkret: Ich warte erst mal ab, bis sich eine halbwegs vernünftige Infrastriktur gebildet hat und suche mit gebremster Energie nach Artikeln und Bücher zum Thema, in der Hoffnung, dass ich doch noch mal verstehe, um was es da wirklich geht :-)

    Ciao
    Hans-Peter

  3. Servus!

    Ich habe mich in den vergangenen Wochen in ASP.NET eingelesen.
    Was haltet Ihr davon ?

    Hallo Charly,

    wir entwickeln in unserem Unternehmen bereits seit geraumer Zeit auch in ASP.NET. Die ganze Sache hat im Unternehmensbereich recht weitreichende Vorteile.

    In einem momentan laufenden Projekt schreiben wir einen nativen Client mittels C#. Dieser Client hat diverse gekapselte Assemblies zur Seite gestellt gekriegt, die wir zum Teil schon hatten und zum Teil neu entwickelt haben. Stellt sich nun die Aufgabe, zusätzlich ein Webfrontend zu basteln (aus welchen Gründen auch immer) könnten wir diese Assemblies einfach mitverwenden.

    Weiterhin nicht unvorteilhaft sind die verbesserten Skalierungsmöglichkeiten.

    Schön ist auch die Möglichkeit recht einfach bestimmte Aktivitäten auf die Client-Seite zu schieben und andere auf der Serverseite zu handeln.

    Allerdings:

    ASP.NET hat einen entscheidenden Nachteil was das Hosten angeht - bei einem "normalen" Webhoster wird es schwer sein, jetzt schon ASP.NET zu bekommen - vermutlich wird es auch teuer.

    Hinzu kommen die Probleme mit Assemblies bei Hostern - die werden sich im allgemeinen etwas widerwillig zeigen, wenn Du bei denen DLL's, OCXe und .NET Assemblies installieren willst - also wird vermutlich bei speziellen Anwendungen nur ein dedizierter Server in Frage kommen (natürlich auch Serverhousing o.ä.)

    Und: Du hast natürlich alle potenziellen Risiken wie bei der herkömmlichen Windows-Programmierung - inklusive DLL-Hölle und ähnliches (je nach Anwendung).

    Absoluter Nachteil:

    Du entwickelst auf einer Microsoft umgebung und bist damit auf Gedeih und Verderb Microsoft ausgeliefert, was die Servertechnik angeht.

    Nochwas solltest Du wissen: ASP.NET-Seiten werden beim ersten Aufruf kompiliert - was gerade in der Entwicklungsphase zu recht trägen Turn-Arounds führt - im Anschluss jedoch ordentliche Performance bringt.

    Der Quellcode der Seiten, die WebSteuerelemente enthalten sieht meist recht eklig aus - hier musst Du schon genau darauf achten, was Du benutzt und was nicht.

    Achja... In DotNET kann man auch (fast) kostenlos programmieren: Das DotNET-Framework SDK enthält eigentlich alles, was man so zum Programmieren und Kompilieren braucht - kostenlos. Lediglich Betriebssystem und weitere Software muss gekauft werden.

    Werdet Ihr auf ASP.NET umsteigen ?

    Im Unternehmen: Ja! Privat/Privatgeschäftlich: Nein!

    Grüße
    Charly

    Grüße

    Axel