anna: Auswahlliste

Hallo zusammen,

auf (m)einer Hompage habe ich eine Auswahlliste (DropDown) als Menü angelegt. (Das Menü ist im linken Frame). Wenn jetzt jemand versucht zu scrollen, nachdem er ein Menüpunkt ausgewählt hat, ändert sich das Menü, nicht die eigentliche Seite (rechter Frame)... kann ich das scrollen für die Auswahlliste sperren? Gibts irgendeine andere elagante nonjava-Möglichkeit?

viele grüße
anna

1. Hallo!

Das verstehe ich nicht so ganz!

Vielleicht koenntest du mal die website linken, damit man sich es ansehen kann?

Greetz
    Tobias

2. auf (m)einer Hompage habe ich eine Auswahlliste (DropDown) als Menü angelegt. (Das Menü ist im linken Frame). Wenn jetzt jemand versucht zu scrollen, nachdem er ein Menüpunkt ausgewählt hat, ändert sich das Menü, nicht die eigentliche Seite (rechter Frame)... kann ich das scrollen für die Auswahlliste sperren? Gibts irgendeine andere elagante nonjava-Möglichkeit?

Eine nonjava Möglichkeit gibt es da wohl kaum (es sei denn noch viel kompliziertere CGI-Dinger).
    Wenn Du es einfacher haben willst, würde ich über ein normales HTML-Menü nachdenken. Formulare sind eigentlich für Menüs eher weniger gedacht.

Ich versteh auch nicht ganz, was das mit dem Scrollen zu tun hat. Du hast es doch sicher so programmiert, dass er den gewählten Link beim event "onsubmit" aufruft, oder?

Dann änderst Du den Inhalt des rechten Frames mit
    parent.frame[1].location.href="blabla";

Wenn ich Dir nicht helfen konnte, ist es bestimmt gut, wenn Du uns die URL Deiner Homepage mitteilst, vielleicht kann dann jemand besser helfen.

Viel Erfolg
     Konrad

3. Hallo,

auf (m)einer Hompage habe ich eine Auswahlliste (DropDown) als Menü angelegt. (Das Menü ist im linken Frame). Wenn jetzt jemand versucht zu scrollen, nachdem er ein Menüpunkt ausgewählt hat, ändert sich das Menü, nicht die eigentliche Seite (rechter Frame)... kann ich das scrollen für die Auswahlliste sperren? Gibts irgendeine andere elagante nonjava-Möglichkeit?

Hmm, sprichst Du vom Mausrad? Die einzige Alternative die mir dazu einfaellt ist den focus() auf den Hauptframe zu legen, nachdem ein Menuepunkt ausgewaehlt wurde. Am einfachsten waehre es wohl, in den Body-tag jeder Inhaltsseite ein kleines Javascript

onLoad="self.focus();"

einzubauen.
    Das sollte eigentlich helfen (konnte es jetzt nicht testen).

Gruss, Mel