innerHTML
Patrick
- javascript
hi,
eine kurze frage,
ich schreibe mit dem befehl objectname.DOM.body.innerHTML = "inhalt"
in ein objekt (<OBJECT.... </OBJECT>), gibt es da auch eine
möglichkeit in den head zu schreiben,
eine art objectname.DOM.head.innerHTML = "headinhalt"?
danke
patrick
hi,
eine kurze frage,
danke
patrick
Nein ich glaube so etwas gibt es nicht. Man kann aber zum Beispiel den Titel einer Seite mit documen.title = "Wert" setzen.
Ich kann mich auch täuschen aber ich haben davon noch nie was gehört.
mfg
teal
Nein ich glaube so etwas gibt es nicht. Man kann aber zum Beispiel den Titel einer Seite mit documen.title = "Wert" setzen.
mfg
teal
was ich möchte ist, css klassen im head zu definieren, damit sie im body erkennt werden wenn dort ein z.b. <span class=text> steht.
da es nicht funktioniert die css klassen in den body zu schreiben dacht ich mir, es gibt etwas wie head. vielleicht kennst du ja ne andere methode wie es mir die css klassen im body erkennt.
mfg
teal
was ich möchte ist, css klassen im head zu definieren, damit sie im body erkennt werden wenn dort ein z.b. <span class=text> steht.
da es nicht funktioniert die css klassen in den body zu schreiben dacht ich mir, es gibt etwas wie head. vielleicht kennst du ja ne andere methode wie es mir die css klassen im body erkennt.
mach doch einfach ne exerne CSS Datei und verlinke sie mit dem <link rel> dings (steht in SelfHTML). Um eine klasse zu definieren kannst du nur schreiben.
span.text {definition ...};
span.text2 {definition ...};
.
.
.
usw.
dann kannst du diese klassen verwenden.
<span class="text">...</span>
<span class="text2">...</span>
Beide Spans können dann unterschiedlich formatiert werden. War das was du wolltest?
mfg
teal
mach doch einfach ne exerne CSS Datei und verlinke sie mit dem <link rel> dings (steht in SelfHTML). Um eine klasse zu definieren kannst du nur schreiben.
span.text {definition ...};
span.text2 {definition ...};
.
.
.
usw.
dann kannst du diese klassen verwenden.
<span class="text">...</span>
<span class="text2">...</span>
Beide Spans können dann unterschiedlich formatiert werden. War das was du wolltest?
mfg
teal
was ich zu machen versuche ist ein editiertool, über dass benutzer deren eingene homepage erstellen können. die daten der homepage stehen alle in der datenbank, ich lese sie aus der datenbank in ein objekt ein. jetzt hab ich dass problem, der benutzer kann über einen text, eine css klasse legen. der markierte text steht danach so da <span class=...>text</span>. jedoch wird der text bei ihm im editiertool nicht formatiert weil das tool die klasse nicht findet.
ich hab versucht, wie du gesagt hast mit <link rel.... in der datei selber einzubinden, ich hab versucht, in das objekt <head><link rel...></head><body>.... zu schreiben was auch nicht funktioniert hat, da er mir alles vor dem <body> einfach weglöscht und alles nach </body>. deshalb dacht ich, ich könnte irgendwie in den <head> schreiben. denn wenn die klassen nicht im objekt mit definiert sind, erkennt er sie nicht.
Hallihallo!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir hier um eine Vorschaufunktion.
Könnte man (nur für die Vorschau, nicht für das Endergebnis) nicht einfach die entsprechenden Stellen um das Attribut "stle='.....'" erweitern?
Zum Abspeichern (so eine Funktion wird es ja sicher geben), kann man es dann ja wieder richtig machen, weil es da dann ja nur um den Text geht, den Du ja beliebig verändern kannst...
In der Hoffnung, daß ich jetzt keinen Müll geschrieben habe,
Der Dicki
hi,
eine kurze frage,
danke
patrick
Also ihr solltet euch wirklich von innerHTML lösen, das DOM ist einfacher und kompatibler!!!
zugriff erfolgt über das node-objekt.
Ich empfehle dazu SelfHTML - JavaScript - Node-Objekt zu durchforsten
Das Node-Objket ist sehr mächtig, das einlesen lohnt sich
mfg *pentius1*
weitere Javascripte unter:
http://pentius1.piranho.com/javascript/
hi,
hallihallo,
eine kurze frage,
--> wie wärs denn mit document.getElementsByTagName("head")[0].innerHTML+="...."
danke
patrick
Also ihr solltet euch wirklich von innerHTML lösen, das DOM ist einfacher und kompatibler!!!
--> innerHTML ist eine MS erweiterung zum DOM
zugriff erfolgt über das node-objekt.
--> is ne möglichkeit aber sehr textintensiv wenn mann da viel einbinden möchte...
Das Node-Objket ist sehr mächtig, das einlesen lohnt sich
--> textmächtig ;-)
mfg *pentius1*
gruß karo