Sven Rautenberg: (LaTeX) Probleme mit gleitenden Objekten

Beitrag lesen

Aloha!

Ich habe mal eine LaTeX-Frage. Ja ich weiß, dass das nicht unbedingt hierhin gehört, aber ich verzweifel langsam (nein eher schnell) und habe auch über google irgendwie nichts passendes gefunden.

Es gehört wirklich nicht hierher. Und Google ist eigentlich ziemlich gut, was LaTeX-Seiten angeht. Nun denn, wo du schon mal da bist...

Experimentiere mit allen möglichen Platzierungsmethoden. Nur ein einzelnes [h] ist möglicherweise etwas wenig. LaTeX hat eine Standardgröße, die nicht überschritten werden darf, wenn man ein Environment "here" platziert. Wenn die Tabelle keinen Platz mehr hat, aber auch keine weitere Placement-Möglichkeit existiert, wird diese eine Tabelle immer ans Ende des Kapitels verschoben - und nachfolgende Tabellen auch. Gibt also zusätzlich mindestens noch [t] und vielleicht auch [p] an.

Mehr dazu steht (jaja, mit Google gefunden und ganz schnell als Bookmark gespeichert) in http://www.cs.uu.nl/~piet/floats/node1.html.

Da steht auch, welche Werte du ggf. verändern mußt, um Grafiken dennoch dort zu platzieren, wo du willst.

- Sven Rautenberg