David Wendt: Problem mit Frameset

Hallo,

ich habe ein dringendes Problem mit einem Frameset, dass ich für einen Kunden erstellt habe.

Kurz zur Erläuterung:
Es gibt 4 übereinander liegende Frames (ein leeres oben, dann das Menu mit 94px Höhe, der Hauptteil mit 480 px höhe und wieder ein leeres Frame).

Wenn ich mir diese Seite dann mit einer 800*600 Auflösung anschaue, wird der Menü-Frame nicht komplett angezeit, man muss also scrollen.

Gibt es eine möglichkeit, dass man das Frame in exakt 94 pixeln höhe angezeigt bekommt und nur das untere zuscrollen ist?

Ich möchte keine scrollbars an der seite haben. das muss auch so gehen.

Gruss
David

P.S. die seite ist www.fortfun.de. Bitte gebt mir ein kurzes Feedback.

1. Hi,

Gibt es eine möglichkeit, dass man das Frame in exakt 94 pixeln höhe angezeigt bekommt und nur das untere zuscrollen ist?

schon mal mit scrolling="yes" bzw. no versucht?

Warum verwendest du überhaupt Frames? Wie ich gesehen hab ist auch PHP verfügbar. Bau dir doch die Seite dynamisch mit PHP zusammen.

Gruß

ueps

1. Hallo,

das will ich ja eigentlich verhindern.

Ist klar, dass PHP geht. Die Arbeit an dieser Seite, die ich übernommen habe, hat allerdings bereits mehr als 100 Stunden gekostet, damit sie da ist, wo sie ist. leider gibt es keine möglichkeit mehr, von frames weg. nicht in dieser version.

Meine frage:
      wenn man ein stinknormales frameset hat, wo ein frame eine höhe von z.B. 100 pixeln hat und das darunter 500 ... und man zieht das fenster mal schön klein... warum wird dann das obere irgendwann kleiner??? kann man das verhindern???

David

Hi,

Warum verwendest du überhaupt Frames? Wie ich gesehen hab ist auch PHP verfügbar. Bau dir doch die Seite dynamisch mit PHP zusammen.

Gruß

ueps

1. Hi,

ohne scrolling=yes im Main Frame wird das obere Frame überdeckt wenn das Fenster zu klein wird, das ist nun mal so. Einer der vielen Nachteile von Frames. Ebenso ist auch der Inahlt vom Main Frame nicht mehr zu 100 % Sichtbar und das spricht finde ich gegen die Idee auf Scrollbars zu verzichten, denn ohen hast du ab einer Bestimmten Auflösung bzw. Fenstergröße immer Probleme.

Ist klar, dass PHP geht. Die Arbeit an dieser Seite, die ich übernommen habe, hat allerdings bereits mehr als 100 Stunden gekostet, damit sie da ist, wo sie ist. leider gibt es keine möglichkeit mehr, von frames weg. nicht in dieser version.

Ich denke nicht das, dies ein solch großer Aufwand ist.
        Du musst halt in jeder Seite das Menü per include(Menü) einbinden, und die Links ein wenig anpassen. Das Menü packst du in eine neue Zeile ganz oben in der Tabelle.

Meine frage:
        wenn man ein stinknormales frameset hat, wo ein frame eine höhe von z.B. 100 pixeln hat und das darunter 500 ... und man zieht das fenster mal schön klein... warum wird dann das obere irgendwann

kleiner??? kann man das verhindern???

Siehe oben, weil ohne Scrollbars die Frames gleichmäßig verkleinert werden. Du kannst nicht überall scrolling = no setzen ohne eienen soclhen Effekt zu verhindern.

Gruß

ueps

2. Hallo,

Die Lösung heisst nicht scrolling=yes, sondern scrolling=auto und das in dem Frame, wo Du damit leden kannst.
        Ausserdem würde ich bei den beiden emty-Frames das noresize mal testhalber wegnehmen.

Meine frage:
        wenn man ein stinknormales frameset hat, wo ein frame eine höhe von z.B. 100 pixeln hat und das darunter 500 ... und man zieht das fenster mal schön klein... warum wird dann das obere irgendwann kleiner??? kann man das verhindern???

Ich denke nur, indem Du den Frame mit den 500 ein scrolling=auto gibst, damit der Browser weiss welchen frame er verändern darf.

Jörg

David

Hi,

Gruß

ueps