Andreas: SSH Verbindung von Linux aus herstellen

Beitrag lesen

Hallo!

Wer erzählt so einen Mist?
(Die Betonung lag jetzt auf "wer" ;-)

Verstehe ich nicht. Was ist so schwer daran zu glauben das ich auf einem Webserver beim Proviider der unter Linux läuft und auf einer Maschine die ich mir mit vielleicht 100 Leuten teile(kenne das Verhältnis nicht), das ich da nicht über meien SSH-Zugang alle Standardprograme benutzen kann? z.B. SCP, da kann man angeblich nicht vernünftig einzeln den Trafffic erfassen, sagen wir mal ich lade da zig Videos rauf und lasse die per SCP von 1000 Leuten runterladen, so dass die Anbindung für die 99 anderen Kunden vollkommen dicht ist... es gibt einige Programme mit denen man Unfug treiben kann...

Bei einem eigenen Server ist das was anders!

Was für ein Mißbrauchspotential bietet SSH?

Hä? Ich kenne mich da wirklich nicht aus aber ich frage mich wirklich ob es waws gibt womit man wenioger Schaden anrichten kann als mit einem schnellen gut angebundenen Linux auf das man vollen Zugriff hat...

Entweder hast Du einen Shellzugang oder nicht.

Ja, den habe ich, aber was spricht dagegen Programme die potentiell Suicherheitsgefärdent oder unnötig performance-fressend sind zu löschen?

Wenn Du einen angeboten bekommst, dann auch gefälligst mit kryptographisch gesichertem Zugang, also meist SSH.

Ja das habe ich ja! Was nichts damit zu tun hate welche Programme in der Shell funktionieren odeer nicht!

Wenn man dort mit SSH o.ä. Dummfug anstellen kann, ist der Server nicht ausreichend gesichert. Wer weiß welche Fallen da noch alle lauern. Hast Du da wichtige Daten drauf?

Kann man ja _nicht_! Man kann nochnichtmal die performance der Maschine so stark belasten das duie anderen das spüren. Daher hat der provideer immer sehr gute Werte was statische und dynamische Zugriffzeiten angeht! Das ist bei einem Webserver wohl das entscheidene, nicht das ich von dem Webserver per SSH auf nochandere Rechner zugreifen kann, da sind die Prioritäten andere!

Funktioniert 'gcc --version' ?

(20:59:54) [host_xxxxxx] ssh -h
bash: ssh: command not found
(21:00:02) [host_xxxxxx] smc --help
bash: smc: command not found
(21:00:09) [host_xxxxxx] scp --help
unknown user yyyyy

Aha, scp scheint also zumindest zu funktionieren.

SSH muß nicht unbedingt so heißen. Bemühe einfach mal die Ausgabe von 'man -k shell'

was heißt das?

Was sagt denn 'find $(echo $PATH | tr ':' ' ' ) -type f -print | less'?
Irgendetwas bekanntes?
Benutzt Du evt eine "Restricted Shell"?

ich benutze bash-Shell, keine Ahnung ob/wie die restricted ist. Woher weiß man das? Ich weiß nur SSH udn Bash-Shell, und  das ich viele Standardprogramme nicht verwenden kann. (dafür kann ich zig Internetspezifische Programme verweenden, wie auto-Bildbearbeitung, doc2pdf...)

Was ist das überhaupt für ein Betriebssystem?

Linix, weiß jetzt nicht weklche Distribution/Version. ich verwende Windows 2000 und Putty von mir aus um drauf zuzugreifen.

PS: gzip, gpg, perl, php, mysql, mysldump... funktionieren alle

Das heißt rein gar nichts.
Außer, daß Du wohl einen Shellzugang hast. ;-)

Das heißt zumindet das ich weiß wie man programme über die Shell ausführt.

Aber wenn das Dingen derart restrikt ist, dann überlege den Wechsel.

Gerne wenn Du mir sagts welcher Provider sowas erlaubt und verhleichbare Zugriffszeiten hat - ich kenne definitiv niemanden!

Es gibt allerdings nicht viele Anbieter, die vollständigen Shellzugang bieten, leider.

Gibt es überhaipt welche die das vor geteilte Maschinen anbieten? Für eigene Server, OK, aber sonst? Woher weißt Du das Du da auf alle Standardprogramme Zugriff hast, bei meinem Provider steht auch nur SSH-Zugang und nichts davon das einige Standardprogramme wie crontab und scp nicht funktionieren...

Grüße
Andreas