Wohin ist der HD-Speicherplatz verschwunden?
reimer
- webserver
Auf der Systemplatte C: unseres (Web)Servers haben wir "Land unter" (s.u.). Es ist eine SCSI Platte mit 1GB. Installiert ist NT4 mit NTFS (clustersize hier 4K). DIR /s ergibt:
dir/s
Anzahl der angezeigten Dateien:
8825 Datei(en) 517.161.673 Bytes
1314 Verzeichnis(se), 37.888 Bytes frei
Woher kommt die extreme Diskrepanz zwischen "verbrauchtem" Speicherplatz und freiem Speicher? Es müssten doch wohl mindestens noch 400MB frei sein statt 37K! Ich weiss natürlich, dass durch "Verschnitt" ein Mehrverbrauch eintritt, aber der dürfte doch wohl pro Datei max ein Cluster =>insgesamt max 9000*4K=36MB betragen.
Ich habe schon mehrfach scandisk laufen lassen aber ohne Verbesserung. Übersehe ich noch etwas oder wo liegt der Hund begraben?
Danke für Hinweise
Reimer
P.S.
Vor ca. 1y hatten wir auch NIMDA auf dem Server. Der Virus wurde aber entfernt.
Auf der Systemplatte C: unseres (Web)Servers haben wir "Land unter" (s.u.). Es ist eine SCSI Platte mit 1GB. Installiert ist NT4 mit NTFS (clustersize hier 4K). DIR /s ergibt:
dir/s
Anzahl der angezeigten Dateien:
8825 Datei(en) 517.161.673 Bytes
1314 Verzeichnis(se), 37.888 Bytes frei
Ich kenne "dir /s" nicht, aber zeigt der auch die versteckten Dateien mit an? Allein die Swap-Datei sollten ein paar Hundert MB sein...
Ich kenne "dir /s" nicht, aber zeigt der auch die versteckten Dateien mit an? Allein die Swap-Datei sollten ein paar Hundert MB sein...
Guter Hinweis, hidden+systemfiles und swapfile werden defaultmässig tatsächlich nicht angezeigt. Summiert sich hier aber nur auf zusätzliche 100MB. Wo steckt der Rest bzw. welches Tool zeigt mir die ganze Grütze ohne Einschränkung an (falls doch noch ein weiterer typ xyz nicht angezeigt)?
Reimer
Hallo
für das Dateisystem (hier NTFS) werden ja auch noch eine Reihe von Verwaltungsinformationen gebraucht, was je nach Festplattengröße variieren kann.
Gruss
MichaelB