Sand: Zählen mit welcher Bildschirmauflösung die User kommen

Hi,
ist es möglich mit JavaScript zu zählen mit welcher Auflösung die User die Website besuchen kommen? Es geht mir nicht um die Weiterleitung zur angepassten Seite, sondern einfach nur um die Anzahl für eine Statistik.

Danke für eure Tips!

1. Hallo,

ist es möglich mit JavaScript zu zählen mit welcher Auflösung die User die Website besuchen kommen? Es geht mir nicht um die Weiterleitung zur angepassten Seite, sondern einfach nur um die Anzahl für eine Statistik.

Ja, aber du musst dann an ein Perl oder PHP Script weiterleiten, da javaScript keine Daten speichern kann, also zB

if (screen.width == 800)  {
    window.location.href = "cgi/verarbeitungsdatei.cgi?var=800";
    }
    if (screen.width == 1024)  {
    window.location.href = "cgi/verarbeitungsdatei.cgi?var=1024";
    }

usw eben.

1. Aloha!

Ja, aber du musst dann an ein Perl oder PHP Script weiterleiten, da javaScript keine Daten speichern kann, also zB

if (screen.width == 800)  {
      window.location.href = "cgi/verarbeitungsdatei.cgi?var=800";
      }
      if (screen.width == 1024)  {
      window.location.href = "cgi/verarbeitungsdatei.cgi?var=1024";
      }

Das würde ich nicht unbedingt _so_ machen. Viel besser, die Bildschirmauflösung direkt als Parameter in den Link zu packen. Und dann auch gleich horizontale und vertikale Bildauflösung, sowie noch zusätzlich die verwendete Fenstergröße (die sich von der Auflösung signifikant unterscheiden kann).

Man muss auch keine neue Seite aufrufen: Es genügt, z.B. in einem kleinen Bild diese Parameter an den Server zu übermitteln. Dann muss man hinterher nur auswerten, welche Parameter das Bild alle erhalten hat, indem man das Serverlogfile auswertet.

- Sven Rautenberg