Zeichensatz Latin 2
Peter
- html
Hallo Freunde des HTML,
ich habe ein Problem, das einfach zu lösen scheint, aber als
Neuling im Bereich HTML mich schon Nerven gekostet hat.
Also : ich will eine Seite mit osteuropäischen Texten erstellen. Das
Problem ist: bei den Sonderzeichen (die einen anderen Binärcode haben) klappt das einfach nicht. Nehmen wir als Beispiel das "e" mit einem Häcken (Spitze nach unten (!) ) darüber. Schalte ich meine Tastatureingabe via WINDOWS auf osteuropäische Eingabe um und drücke die Taste, auf der die "2" steht,dann liefert das WINDOWS Betriebssystem den richtigen Binärcode 236 (das ist das "Häcken-e" im Latin-2 Zeichensatz (ISO-8859-2)), und z.B. WINWORD macht auch ein "Häckchen-e" daraus.
Wie nun bringe ich den HTML-Editor dazu,diesen richtigen Zeichensatz zu verwenden ? Er zeigt mir als Eingabe immer ein "i" mit einem Strich darüber, das zum Latin-1 Zeichensatz für Binärcode 236 gehört. Die Meta-Angabe in meiner HTML-Seite
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;
charset=ISO-8859-2">
ändert daran leider gar nichts, sowohl wärend der Eingabe als auch bei der Vorschau . Auch die Angabe ì hilft nicht weiter, sie führt logischerweise zum gleichen Ergebnis : zu einem i statt dem "Häckchen-e" ! Man könnte annehmen, der HTML-Editor reagiere nicht auf diese Metaangabe, aber setze ich zum Beispiel charset=ISO-8859-6, will er sofort den arabischen Schriftsatz aus dem Internet laden, was eine richtige Reaktion wäre. Also reagiert er doch auf die Metaangabe, oder ? Was mache ich falsch ? Ist irgendeine weitere Angabe nötig ? Ich bin für jeden Tip dankbar !
Gruß Peter