<hr>
Tim
- css
Hi, ich breuchte mal eure Hilfe.
Wie kann ich den HTML-Tag <hr noshade size="1"> in einem externen CSS einbinden, welchen Befehl in der geschw. Klammer gleicht dem Befehl noshade size?
Dankeschön
Gruß Tim
Hallo,
Wie kann ich den HTML-Tag <hr noshade size="1"> in einem externen CSS einbinden, welchen Befehl in der geschw. Klammer gleicht dem Befehl noshade size?
Du formatierst ganz normal mit CSS, also:
mit width:100%; ziehst du die Linie über die volle Breite
mit height:1px; wird die Linie mit 1px Höhe dargestellt, was size="1" entspricht
mit color:#000000; kannst du die Farbe angeben, in diesem Fall Schwarz
Die Linie ist automatisch noshade
mit border:1px inset #EEEEEE; wird die Linie ganz normal dargestellt, als wäre sie gar nicht CSS formatiert
MfG Dmitri
hi
mit color:#000000; kannst du die Farbe angeben, in diesem Fall Schwarz
für den IE. Da aber eine <hr/> keine Schrift ist, wird er von anderen Browsern anders behandelt und der Hintergrund ist die background-color, außen das die border-color.
Grüße aus Bleckede
Kai
[der mal nachsieht, ob das in CSS2.1 endlich klarer drinsteht]
[der mal nachsieht, ob das in CSS2.1 endlich klarer drinsteht]
BTW: Gibt es eigentlich eine Website die aktualisiert wird auf welcher die verschiedenen Browser in Hinsicht auf die CSS Fähigkeiten hin aufgelistet werden?
D.h. in wie weit sie z.B. schon CSS2 umsetzen und welche "Elemente" fehlen.
mfg: catzma
hi
BTW: Gibt es eigentlich eine Website die aktualisiert wird auf welcher die verschiedenen Browser in Hinsicht auf die CSS Fähigkeiten hin aufgelistet werden?
also es gibt zig solcher Übersichten, aber so ganz glücklich macht mich keine - werd' mich wohl selber mal ransetzen. Besonders wird immer nur geprüft, ob eine eigenschaft überthaupt existiert, nicht aber ob sie falsch berechnet wird, wofür gerade der MSIE ein Experte ist (wenn eine valide Seite im IE passt und sonst nicht, ist zu 99,9% der IE im Irrtum)
Grüße aus Bleckede
Kai
hi
hi
also es gibt zig solcher Übersichten, aber so ganz glücklich macht mich keine - werd' mich wohl selber mal ransetzen. Besonders wird immer nur geprüft, ob eine eigenschaft überthaupt existiert, nicht aber ob sie falsch berechnet wird, wofür gerade der MSIE ein Experte ist (wenn eine valide Seite im IE passt und sonst nicht, ist zu 99,9% der IE im Irrtum)
da kann ich ein lied von singen. die "runden ecken" auf meiner seite zum beispiel: mozilla zeigt die hunderprozentig richtig an, sie "passen".
der IE aber berechnet die absolute positionierung dank box-bug faslch und setzt sie dahin, wo er will, und das völlig willkürlich! ich kann also auf jeder seite die js-funktion (JS und IE ist sowieso ein dreamteam, aber wenigstens kann ich so auf IE filtern und nur da die ecken korrigieren...)IE_correct() neu aufrufen, die die ecken richtig gerade schiebt. der clou: es ist völliger zufall ob das klappt!
Grüße aus Bleckede
Kai
Fabian
hi
da kann ich ein lied von singen. die "runden ecken" auf meiner seite zum beispiel: mozilla zeigt die hunderprozentig richtig an, sie "passen".
lass die <?xml..> zeile weg, dann passt's im 6er auch.
Grüße aus Bleckede
Kai
hi
hhmmpff, das ist zwar unschön, aber wenn _du_ das sagst ;-)
Grüße aus Bleckede
Kai
Fabian
ps: (ich meinte eigentlich den fünfer, aber der kann es wohl so oder so nicht...)
Hallo.
Die Anfabe von <?xml..> bringt ohnehin nur Tücken mit sich. Ich lasse sie eigentlich bei allen meinen xhtml1.1 Seiten weg.
Irgendwie komme ich mit deinen CSS Blöcken nicht so ganz zu recht, d.h. da du alle Angaben immer in jeweils einer Zeile verbaust ;)
Aber die Geschmäcker sind da auch verschieden :)
gruss, catzma
Hallo.
moin
Die Anfabe von <?xml..> bringt ohnehin nur Tücken mit sich. Ich lasse sie eigentlich bei allen meinen xhtml1.1 Seiten weg.
Irgendwie komme ich mit deinen CSS Blöcken nicht so ganz zu recht, d.h. da du alle Angaben immer in jeweils einer Zeile verbaust ;)
mhh, im HTML-Editor von Meybohm (Phase 5) ist das kein problem, alles hintereinander weg zu schreiben... ich _habe_ da übersicht ;-)
und nein, weder beim 6er noch beim 5er ist der fehler nun weg. ich werde mir mein css nochmal vornehmen, da _muss_ in meiner gutgläubigkeit halt ein fehler sein *g*
Aber die Geschmäcker sind da auch verschieden :)
eben.
gruss, catzma
Fabian
Aloha!
Es tut mir ja leid, aber mein Opera zeigt bei deiner Seite keine runden Ecken. Sollte er?
der IE aber berechnet die absolute positionierung dank box-bug faslch und setzt sie dahin, wo er will, und das völlig willkürlich!
Vermutlich gibts durch geschicktes Verschachteln von <div>s eine Chance, dem zu entgehen.
- Sven Rautenberg
moin
Es tut mir ja leid, aber mein Opera zeigt bei deiner Seite keine runden Ecken. Sollte er?
nein, bei opera hab ich das abstellen müssen :(
da sind alle grafiken, die jeweils an den ecken (jetzt sag nix gegen skalierbarkeit, left:0px right:0px top:0px und bottom:0px; für 16*16 grafiken ist nicht verboten ;-) sein sollten oben links. ich hab davon gehört, dass opera bottom: und right: nur umsetzt, wenn man width: und height: angibt.
allerdings geht's nicht.
ich habe sie also über den (sorry, aber das ist es!) js-bug von opera ausgeblendet, display: halt, denn den kann Opera ja nicht dynamisch ändern.
ich bin mir ziemlich sicher, dass es geht, aber wie genau, da muss ich nochmal puzzeln, das heißt wenn ich zeit habe ;-)
der IE aber berechnet die absolute positionierung dank box-bug faslch und setzt sie dahin, wo er will, und das völlig willkürlich!
Vermutlich gibts durch geschicktes Verschachteln von <div>s eine Chance, dem zu entgehen.
danke. wie gesagt, das sehen einige webworker der "reinen lehre" nicht gerne, aber ich werd's probieren.
ich gehe allerdings eher davon aus, dass ich die grafiken in opera richtig hinbekomme, als das der IE sie korrekt anzeigt!
- Sven Rautenberg
Fabian
Hallo.
Das ist klar. Ich glaube aber Mozilla verhält sich in den meissten Fällen korrekt. Im Zweifelsfall würde ich mich also auf Mozilla verlassen ;)
gruss, catzma