Paul Weingardt: Lautstärke

Hallo,
Ich habe eine Seite, inder ich Musik eingebunden habe.Das habe ich mit <bgsound> gemacht.Funktioniert auch, kann ich aber eine Lautstärkeregelung auch einbinden?So dass der Leser selber bestimmen kann, wie laut die Musik sein soll.Gibt es sowas?Oder ist das nur mit Java/sonstigem möglich?

Danke

1. Aloha!

Ich habe eine Seite, inder ich Musik eingebunden habe.Das habe ich mit <bgsound> gemacht.Funktioniert auch, kann ich aber eine Lautstärkeregelung auch einbinden?So dass der Leser selber bestimmen kann, wie laut die Musik sein soll.Gibt es sowas?Oder ist das nur mit Java/sonstigem möglich?

Binde doch einfach keine Musik ein - sie wird in 90% der Fälle entweder nur dumm geladen, aber nicht gespielt (keine Lautsprecher angeschlossen, Lautsprecher aus) oder stark nerven (eigene Musik spielt schon, deine Musik ist selbst äußerst nervig, auf Dauer monoton, die Musik stört die Arbeitskollegen, weil sie plötzlich unerwartet erschallt etc.).

Die restlichen höchstens 10% der Besucher werden nichts vermissen, wenn du keine Musik eingebunden hast. Außerdem sind natürlich die Copyrights der jeweiligen Musik zu beachten. Ohne schlechtes Gewissen kannst du wirklich nur selbst produzierte Musik einbinden - alle anderen Stücke, egal welcher Herkunft, haben mit fast an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit keine Freigabe für die beliebige Verwendung. Auch bei Midi-Stücken gibt es immer Rechteinhaber, die gefragt werden müssen.

- Sven Rautenberg