PHP-Newbie: Script gesucht für Tageszähler (mit Extrawunsch) in PHP

Guten Abend zusammen,

ich bin ein totaler Newbie was PHP angeht. Nun benötige ich ein Script welches die verbleibenden Tage (nur Tage, bitte) bis zu einen bestimmten Datum ausgibt. Dieses Script sollte so sein, dass ich das bestimmte Datum (Zieldatum), bis zu welchen die verbleibenden Tage angezeigt werden sollen, selbst eingegeben kann. Das Script sollte nach Möglichkeit in PHP sein und <strong>ohne</strong> eine Datenbank (z.B. MySQL, etc) auskommen. wenn nötig mit einer textdatei. Kann man das mit PHP überhaupt bewerkstelligen? Könnt ihr mir bitte helfen.
Vielen Dank

1. Guten Abend, PHP-Newbie,

ein Script welches die verbleibenden Tage (nur Tage, bitte) bis zu einen bestimmten Datum ausgibt

Versuchs mal so.

Grüße, Sebastian

<?php
    $tag = 24; // Tag
    $monat = 12; // Monat
    $jahr = 2002; // Jahr

$sec_left = (int)(mktime(0,0,0,$monat,$tag,$jahr)-time(void));

if($sec_left > 0)
    {
    echo ("Noch " . (int)($sec_left/86400) . " Tage bis zum $tag. $monat. $jahr.");
    }
    ?>

2. Guten Abend zusammen,

ich bin ein totaler Newbie was PHP angeht. Nun benötige ich ein Script welches die verbleibenden Tage (nur Tage, bitte) bis zu einen bestimmten Datum ausgibt. Dieses Script sollte so sein, dass ich das bestimmte Datum (Zieldatum), bis zu welchen die verbleibenden Tage angezeigt werden sollen, selbst eingegeben kann. Das Script sollte nach Möglichkeit in PHP sein und <strong>ohne</strong> eine Datenbank (z.B. MySQL, etc) auskommen. wenn nötig mit einer textdatei. Kann man das mit PHP überhaupt bewerkstelligen? Könnt ihr mir bitte helfen.
    Vielen Dank

Also so einfach aus dem Ärmel schütteln kann ich dir das jetzt nicht, aber es wird verammt schwer mit ner Textdatei ( aber nicht unmöglich ). Aber wenn du mehr über PHP lernen willst kauf dir das Buch PHP4 - Grundlagen und Profiwissen...

1. Guten Abend zusammen,

Vielen Dank

Also so einfach aus dem Ärmel schütteln kann ich dir das jetzt nicht, aber es wird verammt schwer mit ner Textdatei ( aber nicht unmöglich ). Aber wenn du mehr über PHP lernen willst kauf dir das Buch PHP4 - Grundlagen und Profiwissen...

... aber es wird verammt schwer mit ner Textdatei ( aber nicht unmöglich ).

Das mit der Datenbank und der Textdatei ist kein MUSS. Es sollte nur genommen werden, wenn es überhaupt nicht anders zu realisieren sei. Hauptsache die verbleibenden Tage bis zu einen bestimmten Datum werden ausgegeben.

1. Hi,

Das mit der Datenbank und der Textdatei ist kein MUSS.

für die Berechnung einer Differenz brauchst Du keine Datenbank oder Textdatei. Es handelt sich um eine Berechnung, nicht um eine Datenhaltung. Lediglich der Programmcode an sich ist (üblicherweise, wenn auch nicht zwingend) in einer Datei gespeichert.

Cheatah

3. Hi,

Kann man das mit PHP überhaupt bewerkstelligen?

in der PHP-Doku unter http://www.php.net/ finde ich hinreichend viele Datums- und Zeit-Funktionen. Ein Tag hat 86400 Sekunden.

Cheatah