Hallo Martin,
danke für deinen tipp,
auf alle fälle is mir C:\ lieber als eigene dateien da spare ich mir schonmal den umweg über eigene dateien->desktop->arbeitsplatz->c:\
optimal wäre natürlich wenn man den speicherpfad jedes programms individuell einstellen könnte wie z.b. bei winzip.
martin
[...]
das müsste doch auch ohne programm gehen?
ich schätze mal das es nur ein registry eintrag ist.
Ja, stimmt:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Personal
und
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\Personal
Das hilft mir aber nicht, weil diese Einträge auch wieder für ALLE Applikationen gelten. Ich habe aber je nach Vorhaben und Projekt ganz unterschiedliche Verzeichnisse, in denen ich üblicherweise mein Zeux ablege. Also nervt es trotzdem, wenn ich immer denselben Ordner angeboten kriege.
Als "Notlösung" habe ich wenigstens "Eigene Dateien" schon mit dem Desktop identisch gesetzt, dann fängt die Suche wenigstens an einer sinnvollen zentralen Stelle an, bzw. wenn ich mal nicht aufgepasst habe, dann sehe ich wenigstens sofort, was da wieder rumliegt. Besser wär's aber, wenn es diesen Mechanismus überhaupt nicht gäbe und sich das Standardverzeichnis einfach daraus ergäbe, was ich dem Programm als "Arbeitsverzeichnis" eingestellt habe.
Gruß,
Martin
[der aus dem trüben Schwobaländle]