Matthias: Testet Usability meiner Site - ich teste eure Site

Hallo,

nun, meine Seite ist seit kurzem online. Und ein Blick in die Statistik offenbarte mir dass ein unbarmherzig großer Teil der Besucher nur die Startseite aufrufen und dann auch schon wieder wegwandern. Es ist schwer sich selbst zu beurteilen!

Deshalb, testet meine Startseite:
-Ist das Design zum weglaufen?
-Oder der Text völlig unverständlich?
-Ist euch das Angebot zu dubios?
-Würdet ihr euch in die Datenbank eintragen, wenn ja, warum? Wenn nein, sagt mir bitte unbedingt die Gründe.

Natürlich müsst ihr mir nichts schenken, deshalb biete ich mich selbstverständlich an auch eure Seiten im Gegenzug zu testen. Auf was? Sagt es mir, ich bin zu allem bereit.

Also, ich würde mich wirklich freuen wenn jemand mit mir Hilfeleistungen tauscht?

Meine Seite findet ihr unter www.coju.de

Vielen, vielen Dank
Matthias

1. Hallo,

naja
    über design bzw. geschmack lässt sich immer streiten!
    dem einen ist es zu schlicht
    dem anderen zu bunt
    dem nächsten zuviel oder zu wenig information auf der startseite

aber warscheinlich liegt es "nur" an deinem thema.

Gruss
    henry

nun, meine Seite ist seit kurzem online. Und ein Blick in die Statistik offenbarte mir dass ein unbarmherzig großer Teil der Besucher nur die Startseite aufrufen und dann auch schon wieder wegwandern. Es ist schwer sich selbst zu beurteilen!

Deshalb, testet meine Startseite:
    -Würdet ihr euch in die Datenbank eintragen, wenn ja, warum? Wenn nein, sagt mir bitte unbedingt die Gründe.

Natürlich müsst ihr mir nichts schenken, deshalb biete ich mich selbstverständlich an auch eure Seiten im Gegenzug zu testen. Auf was? Sagt es mir, ich bin zu allem bereit.

Also, ich würde mich wirklich freuen wenn jemand mit mir Hilfeleistungen tauscht?

Meine Seite findet ihr unter www.coju.de

Vielen, vielen Dank
    Matthias

1. Hallo Henry,

vielen Dank für deine Hilfe. Mit dem Geschmack ist das eben so eine Sache. Eigentlich hoffe ich schon das das Thema seine Zielgruppe hat (die Geldverdienen und Partnerprogramm Fraktion des Internets nämlich) Trotzdem würde ich dich auch noch mal gerne fragen, ob du aus der Information im gelb hinterlegten Kasten herauslesen konntest worum es ging?

Es dankt
      Matthias

2. hi

also es sieht nicht gerade erregend aus.

sehe ich keine Probleme, aber frag' mich nicht, worum es hier gehen soll.

"SexAnimation"? ääh, ja

Datenbank? wieso? was?

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo Kai

Vielen Dank für deine Hilfe, mit den Links unten hattest du absolut recht. Ich hab zwar angegeben dass ich keine Erotik Links will. Aber na ja, die haben es eben trotzdem gemacht. Jedenfalls habe ich die links jetzt entfernt.

Du sagst du siehst keine Probleme beim Text. Aber auch dass du nicht weißt worum es da gehen soll. Das ist schlecht für mich. Kann man es also wirklich nicht aus dem gelb unterlegten Text ersehen worum es da gehen soll?
      Ich weiß dass das Thema nicht jeden interessiert, es hat eben seine eigene Zielgruppe.

Vielen Dank für deine Hilfe
      Matthias

2. Hallo,

auf die Frage:

antwortest Du:

sehe ich keine Probleme, aber frag' mich nicht,
      worum es hier gehen soll.

huch? ;-) Also, hast Du es nun verstanden (und könntest sagen, um was es geht) oder nicht? (und der Text wäre dann doch etwas unverständlich....) - oder argwöhnst Du, das man den Text verstehen könnte(!) wenn man wüste, um was es geht? ;-))))) (und dann bräuchte man den Text ja nicht mehr ;-)))

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

--
      SELF-TREFFEN 2002
      http://www.rtbg.de/selftreffen/
      http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

3. Hallo!

Ein Blick in die Statistik offenbarte mir dass ein unbarmherzig
    großer Teil der Besucher nur die Startseite aufrufen und dann auch
    schon wieder wegwandern.

Die Seite trägt keinen vernünftigen Titel, das Logo ist klein, schwer
    lesbar, phantasielos, die Schrift oben rechts schlecht zu lesen.

Die Kästen zerstören den natürlichen Lesefluss und lassen alles, das
    nicht in Kästen steht, unwichtig und deplaciert erscheinen. Außerdem
    haben die Texte innerhalb der Kästen zu wenig Zwischenraum zwischen
    Rahmen und Text, sie wirken zu groß und eingeengt. Der Kasten ganz
    rechts ist mit erst nach einiger Zeit aufgefallen.

Du verwendest drei Grüntöne, die einerseits nicht aufeinander abge-
    stimmt und andererseits jeweils kontrastarm, grell bzw. langweilig
    erscheinen. Die spärliche, aber flächige Verwendung des Gelbtons wirkt
    nicht sehr überzeugend. Alles zusammen ist die Farbzusammenstellung
    lieblos.

Die Unterseiten wirken durch fehlende Absatzabstände komprimiert und
    uninteressant, der dicke Rahmen erinnert an eine Traueranzeige.

Soviel zur Gestaltung, wobei ich anmerken muss, dass die Seite des-
    wegen so streng bewertet worden ist, weil der Inhalt sie vollends un-
    glaubwürdig macht - bei Floskeln wie "Kostenlos, schnell und einfach
    Geld verdienen", die hier glücklicherweise sofort ins Auge stechen und
    damit gleich die Einsortierung in eine Schublade ("unseriös") und den
    Weg zum kleinen Kreuzchen oben rechts erleichtern, verlasse ich eine
    Seite sofort. Das Geschäftsmodell habe ich kurz überflogen, denke
    allerdings, dass es nicht funktionieren kann. Wenn ich auf die Seite
    zufällig treffe, nehme ich mit nicht Zeit, so etwas zu lesen.

Natürlich müsst ihr mir nichts schenken, deshalb biete ich mich
    selbstverständlich an auch eure Seiten im Gegenzug zu testen.

Wunderbar. Da bin ich aber gespannt. Die URI ist oben.

emu
    [...]

4. Hi!
    Meine Mutter würde nun sagen: "Da! Friss!"...
    Bezogen auf deine Seite: "Was habt ihr denn? Es sind doch alle Infos da!"

Ja, leider nur wie?!
    Als erstes sehe ich nirgends eine Wichtigkeitseinstufung. Alles ist im Grunde gleich (boxen, darin NICHT FORMATIERTER Text).
    Man sieht gar nicht, was man nun lesen soll. Ein Leitspruch von drweb.de, den ich mir gemerkt habe, lautete ungefähr so: "Der Besucher hat es eilig, will schnell die Informationen die er will. Tun Sie ihm den Gefallen"
    Und sehe ich eine solche Seite, klicke ich die auch schnell wieder weg, weil ich keinen Bock habe diese ganzen Zeilen zu lesen.
    Als zweites habe ich erst auf dem dritten(!) Blick eine Navigation gefunden (die da oben rechts). Die wichtige Navi (Mehr Informationen zum Geld verdienen, Mitglied eines Partnerprogramms) habe ich erst gefunden, als ich sie für diesen Thread explizit gesucht(!) habe.

Was kann man aber nun tun?
    1.) eine sofort erkennbare Navigation einbauen
    2.) evtl. mit Grafiken
       I.) die Seite aufpeppen
       II.) für Übersicht sorgen
    3.) die "Suchen"-Boxen separat auf eigene Seiten machen

Denn wie heisst es so schön? "Der erste Blick zählt" und der ist bei der Seite nicht berauschend..

CU
    http://www.yubb.de
    P.S.: Ob ich mich an alles halte, wage ich zu bezweifeln, aber wers ma besuchen will...

1. Hallo Phil,

erst mal vielen Dank für deine Tipps. Und du kannst dir sicher sein dass ich die auch beherzigen werde. Ich bin wirklich erstaunt was alles negativ auffällt. Aber wenn ich darüber nachdenke sage ich: Ja ihr habt recht. Manches ist wirklich nicht okay. Deshalb möchte ich auch dir noch mal ganz herzlich für deine Hilfe danken.
      Aber jetzt möchte ich mein Versprechen einlösen und meinen Eindruck von deiner Seite aufschreiben.
      Also:
      1.Ein wirklich gutes Design, gefällt mir.
      2.Für das Symbol gilt das gleiche, sieht auch sehr gut aus.
      3.Die Seite ist schon ziemlich lang, vielleicht kannst du Sie in verschiedene Kategorien einteilen und die einzelnen Themen dann auf Unterseiten anordnen?
      4.Ich würde ganz am Anfang noch schreiben um was es auf deiner Seite geht. (Wahrscheinlich ist das nicht ganz einfach weil du wirklich viel Content hast.)
      5.Ich würde die Texte in den blauen boxen nicht generell zentrieren.
      Sondern lieber linksbündig anordnen.
      6.Du fragst nach Werbung, ich glaube dass das ziemlich schwierig ist weil jeder, der Werbung bei dir bucht auch von neutraler Quelle deine Statistiken bestätigt haben möchte. Und das kostet Geld! Aber du kannst ja eine der vielen kostenlosen Partnerprogramme nutzen und so zu einem Banner kommen. Bei www.geldverdienst.de sind viele davon gelistet.
      7.Vielleicht bin ich ja humorlos, und Humor ist auf Webseiten ja eigentlich auch wichtig. Deshalb ist das jetzt meine ganz persönliche Meinung die sonst niemand mit mir teilen muss. Aber für mich klingt Zahnspangenterminator eher nicht so seriös. Aber wie gesagt, andere können das ganz anders sehen.

Noch mal ein gründlicher Blick auf deine Seite, so, ich finde nichts mehr. Gratulation zu deiner Seite.

Vielen Dank noch mal
      Matthias

5. Hallo,

erst mal muste ich mich entscheiden, wo ich nun eigendlich lesen möchte, und da alles gleich (wenig) spannend aussah, sprang mein Auge immer von Kästle zu Kästle und entsprechend wirr waren die Informationen, die in meinem Hirn ankamen. Also habe ich mittels papier und Tesafilm nach und nach die anderen Kästchen abgeklebt, und so alles gelesen, aber nicht wirklich verstanden. Das Gefühl, hier mal wieder einen "so werden sie reich ohne was zu tun"-Trick präsentiert zu bekommen, nistete gleichwohl schon in meinem vorurteilsfreudigen Bauch.

Dann alles noch mal gelesen (wer macht das schon außer uns geduldigen tester) und dann festgestellt, daß es hier wirklich um einen Trick gehen soll, also irgendwas mit werben von anderen Menschen zum konsumieren irgendeiner dienstleistung zwecks persönlicher gewinnmaximierung durch Provision (ungefähr richtig?) und das alles mittels einer dafür gegründeten "wir-werben-uns" Community.... und weiter komme ich auch nur, wenn ich was eingebe, was ich eh schon nicht gerne mache. (Das hat keinen wirklichen grund, sondern liegt in der Überfütterung durch Formulare.... äuserst dumm von mir, aber so sind die Besucher im Web nun mal.)

Ich würde doch noch mal die kiste ausmachen und dann in einer Kneipe mit einem Blatt Papier und ein paar dicken Stiften einem freund das geschäftsprinzip erklären. (Am besten dem Wirt und seiner Großmutter gleich mit).... das was dann auf Deinem Erklärpapier ist der Bedienung zeigen OHNE was zu sagen, und wenn die es dann verstanden hat und sich zu Dir setzt, dann den Computer wieder anmachen ,-))))

Chräcker

PS. wirklich nett (keine Ironie) fand ich Deine Bereitschaft, gleich als Gegenzug zu unserem Geschreibsel etwas für uns zu tun. Ehrlich, wirklich toll. Aber laß Dir "Zeit", und schau einfach öfters hier ins Forum, "Bezahlmöglichkeit" in form von Hilfe für andere gibts genug.... bleib uns erhalten....

http://www.Stempelgeheimnis.de

--
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

6. Hallo Matthias,

die Idee finde ich schonmal nicht schlecht. Ich hab mich auch gleich mal probehalber in deinem System eingetragen.

Was mir nun aufgefallen ist, dass ich als Produkt mehr als nur ein Wort eingegeben habe.

Nämlich "Patagon Tagesgeldkonto mit z.Z. 3,25% Zinsen".

Wenn ich aber jetzt nach einem "Werber" (Also mir als derzeit einzigem Werber, wie dein Script mir verraten hat) suche und gebe nur "Tagesgeldkonto" oder "Patagon" ein, also nicht den genauen Wortlaut des Produktes, dann finde ich nichts.

Ich würde hier auf jeden Fall die Suche etwas "ungenauer" machen, also auch nach einzelnen Worten / Wortteilen vergleichen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt.

Viele Grüße
    Holger

1. Hallo Matthias,

die Idee finde ich schonmal nicht schlecht. Ich hab mich auch gleich mal probehalber in deinem System eingetragen.

Was mir nun aufgefallen ist, dass ich als Produkt mehr als nur ein Wort eingegeben habe.

Nämlich "Patagon Tagesgeldkonto mit z.Z. 3,25% Zinsen".

Wenn ich aber jetzt nach einem "Werber" (Also mir als derzeit einzigem Werber, wie dein Script mir verraten hat) suche und gebe nur "Tagesgeldkonto" oder "Patagon" ein, also nicht den genauen Wortlaut des Produktes, dann finde ich nichts.

Ich würde hier auf jeden Fall die Suche etwas "ungenauer" machen, also auch nach einzelnen Worten / Wortteilen vergleichen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt.

Viele Grüße
      Holger

2. Hallo Holger,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ist mir gestern auch aufgefallen.
      In der Entwicklungsphase kommt man manchmal selber nicht auf solche Sachen weil man einfach nicht alle Möglichkeiten durchspielen kann.
      Ich werde das Problem aber definitiv demnächst beseitigen. Weil es ein wirlich schwerwiegendes Problem ist und die Suche sonst auch nicht gut funktioniert. Toll das dir das aufgefallen ist!

Vielen, vielen Dank an dich Holger

Matthias

7. Hallöle,

also: Die Seite ansich ist garnicht mal so schlecht: Sie funktioniert. Ist zwar ein wenig schlicht - aber das stört ja nicht, wenn der Inhalt stimmt.

Was mich a weng stört ist der viele Text - der erschlägt einen erstmal. Die wenigsten Zufalls-Surfer werden sich den Text erstmal durchlesen - sie verlassen die Seite, weil Sie erstmal denken: Wieder so ein Adressammler.

Also mein Tip:

Mach die Seite schlank: So wenig Text mit soviel Aussage wie möglich - das Formular auf einer anderen Seite und eine Detailbeschreibung auch auf einer separaten Seite.

Grüße

Axel