Artur: überwachen ob ein user aktiv ist (noch mal)

Hallo!

Ich danke euch für Ihre Antworte auf diese Fage gestern. Das hat mich weiter gebracht, aber leider nicht zum Ziel.

Hier noch einmal Beschreibung des Problems:

Auf einer Seite soll überwacht werden ob ein User noch aktiv ist. Und wenn er eine zeit lang keinen link oder keinen button angeklickt hat, soll automatisch eine andere Seite geladen werden.

Ich habe es versucht damit zu lösen:

function TimeOut(action)
{
 var activ;
 alert(action);
 if (action == 'start') activ = window.setTimeout("Hinweis()",4600);
 if (action == 'reset') window.clearTimeout(activ);

}

Beim laden der Site rufe ich die Function mit Parameter 'start' auf. Und wenn auf ein Button geklickt wurde, mit dem Parametr 'reset'. Leider funktioniert es nicht wie es sollte. Die Zeit läeuft trozdem ab. Was mache ich falsh?

Danke im vorraus!

Artur

1. Hallo Artur,

findest Du diese Antwort hier unten noch ? Hat Dir meine gestrige Lösung nicht gefallen ?

Wie auch immer: Ich nehme an, Du hast Dein Beispiel aus SELFHTML abgekupfert. Leider aber nicht ganz exakt.

Indem Du eine Variable innerhalb einer JavaScript-Funktion mit "var" deklarierst, machst Du sie zur lokalen Variablen. Mit dem nächsten Aufruf der Funktion kannst Du nicht davon ausgehen, dass die Variable noch den gleichen Wert aus dem letzten Aufruf hat. Definiere einfach "activ = window.setTimeout("Hinweis()",4600);" außerhalb der Funktion und teile uns das Ergebnis mit :-)

Ciao
    Hans-Peter