andreas: grafik zeichnen und einen text hinterlegen

Hallo,

wer kann mir mal einen ganz einfachen Script geben für eine ganz einfache Grafik:

z.B. Rechteck 200 x 50

Ist es möglich online einen Text einzugeben der dann in der Grafik zu sehen ist?

und ist es möglich einen bestimmten Schrifttyp (der dann auf dem Server zur Verfügung gestellt wird) auszuwählen, in der dann der Text dargestellt werden kann?

wo finde ich sowas?

Danke

1. Hi Meister,

wieviele Threads zu diesem Thema willst du denn noch starten?
    Zuerst willst du was mit XML machen, jetzt mit JavaScript. Mir scheint dir fehlt ein wenig der nötige Durchblick.

Mit JavaScript lässt sich direkt nichts Zeichnen, über Umwege evtl. das ist aber nicht so einfach. Wenn du was Zeichnen willst, bau dir ein Java Applet oder mach was mit Flash oder dergleichen.

Gruß

ueps

1. es zwei möglichkeiten

xml oder js fragen in xml über js bekoome ich nicht beantwortet und werde auf js verwiesen, das gleiche bei xml, also, 2 x das ganze

Danke

1. Hi,

xml oder js fragen in xml über js bekoome ich nicht beantwortet und werde auf js verwiesen, das gleiche bei xml, also, 2 x das ganze

Dann hättest du den Titel entprechend so wählen können das ersichtlich wird, das du das Thema nicht genau weisst.

z.b: (Programmeirtechnik) Banner dynamisch erstellen

oder so ähnlich.

Gruß

ueps

2. Hi,

ist vielleicht mehr als Du brauchen kannst, aber schau Dir doch mal http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/diagramme/index.htm an.

Grüße,

Ronny

3. Hallo,

wer kann mir mal einen ganz einfachen Script geben für eine ganz einfache Grafik:

z.B. Rechteck 200 x 50

Ist es möglich online einen Text einzugeben der dann in der Grafik zu sehen ist?

und ist es möglich einen bestimmten Schrifttyp (der dann auf dem Server zur Verfügung gestellt wird) auszuwählen, in der dann der Text dargestellt werden kann?

wo finde ich sowas?

Danke

vielleicht versuchst du das ganze mal mit SVG (allerdings kenn ich mich damit nicht aus)
    dafür gibt es editoren;

oooooder

2. var.: ein rechteck kannst du doch auch mit einem <div> oder so und entsprechenden css http://selfhtml.teamone.de/html/text/absaetze.htm#formatieren angaben erstellen und einen text da einzufügen dürfte per javascript dom recht einfach sein!!!

gruß karo

ps wolltest du so etwas in der richtung wissen???