Arminus: Aktuellster Bericht automatisch Vorzeigebericht

Hi!

Hab ein Formular erstellt indem meine Presseberichte erfasst sind. Das Ziel ist, den aktuellsten Bericht anzuzeigen, die anderen als Link zu einer neuen Datei abzuspeisen.

Ich hab es geschafft, indem ich in meinem Accessformular anhaken kann, welcher Bericht anzuzeigen ist. Nun müsste ich also immer den aktuellsten Bericht anklicken und den vorherigen ausklicken.

(Ich hoffe ihr versteht was ich meine!)

Wie kann ich es also bewerkstelligen, dass der aktuellste Bericht automatisch angezeigt wird (ohne blöde Herumklickerei).

Auf ewig zu Dank verpflichtet!

Arminus

  1. Hi!

    Also ich sehe die Lösung in diesem Satz:

    Das Ziel ist, den *aktuellsten* Bericht anzuzeigen ...

    In Deiner ACCESS-Datenbank ist sicher jeder Bericht mit Datum und Uhrzeit versehen.
    Nun geht es nur noch darum ein SELECT Statement zu basteln, daß die Datensätze absteigend nach Datum sortiert (ORDER BY .. DESCENDING) und den ersten Datensatz entnimmt (für die direkte Anzeige) und die restlichen Datensätze für die Linkseite verwendet.
    Der genaue Code hängt jetzt natürlich noch von Deiner serverseitigen Sprache (PHP, Perl, ASP) ab.

    HTH
    Thomas Rupp

  2. Hi!

    Hab ein Formular erstellt indem meine Presseberichte erfasst sind. Das Ziel ist, den aktuellsten Bericht anzuzeigen, die anderen als Link zu einer neuen Datei abzuspeisen.
    Ich hab es geschafft, indem ich in meinem Accessformular anhaken kann, welcher Bericht anzuzeigen ist. Nun müsste ich also immer den aktuellsten Bericht anklicken und den vorherigen ausklicken.
    (Ich hoffe ihr versteht was ich meine!)
    Wie kann ich es also bewerkstelligen, dass der aktuellste Bericht automatisch angezeigt wird (ohne blöde Herumklickerei).
    Auf ewig zu Dank verpflichtet!
    Arminus

    Moin,

    eigentlich immer über SQL lösbar, wie Thomas Rupp meinte, Select Statements

    tip 1:
    für den aktuellsten Bericht
    SELECT TOP 1 * FROM T_Berichte ORDER BY Datum DESC

    tip 2: wie kommt man an die anderen Berichte um einen Link dazu zu machen?
    SELECT * FROM T_Berichte WHERE datensatzID not in (SELECT TOP 1 ID FROM T_Berichte ORDER BY Datum DESC) ORDER BY Datum DESC

    tip 3: ein wenig mehr nach deiner Idee
    zuerst UPDATE T_Berichte Set anzeigen='n'
    dann UPDATE T_Berichte Set anzeigen='j' WHERE ID=(SELECT TOP 1 ID FROM T_Berichte ORDER BY Datum DESC)
    und schließlich: SELECT * FROM T_Berichte ORDER BY anzeigen ASC,Datum DESC

    tip 4: tip 1 bis 3 anschauen + ausprobieren + merken = learning by doing

    Viele hilfreiche Grüße,
    Frank

  3. Merci beaucoup!