Hans Dieter: auslesen der Browserversion

Hallo ich habe eine Frage:

Da ich noch ziehmlich unerfahren im Programieren mit Javascript bin und ich es noch nicht richtig kapiere bin ich auf eure Hilfe angewiesen:
Ich möchte, auf der Startseite meiner Homepage ein Script erstellen, was erkennt welchen Browser mein Besucher hat. Wenn er den IE hat soll er auf meine Seite weitergeleitet werden, wenn er andere Browser hat, soll er den Besucher auf eine andere Seite verweisen.

Es währe nett, wenn ihr mir ein  Script oder einen Link zur entsprechenden Kurs auf SelfHTML anbieten könntet

Danke im Vorraus

1. Hallo ich habe eine Frage:

Moin

Ich möchte, auf der Startseite meiner Homepage ein Script erstellen, was erkennt welchen Browser mein Besucher hat. Wenn er den IE hat soll er auf meine Seite weitergeleitet werden, wenn er andere Browser hat, soll er den Besucher auf eine andere Seite verweisen.

Steht alles bei selg HTML, in der </faq/>.
    Wenn du dir das genau durchliest wirst du aber auch merken das das recht wenig sin hat. Jeder browser interpretiert alles anders. Jetzt könntest du dir die mühe machen für jeden browser eine eigene seite zu schreiben - viel spass.

Was ich damit sagen will ist: Es ist durchaus mölich eine seite zumachen die überall _annährend_ gleich aussieht.

BTW: Diese brwoserweiche kann niemals 100%ig sicher sein. Ich surfe mit opera, da kann man einstellen als was sich Opera Ausgeben soll, zb als IE oder Mozilla.

Danke im Vorraus

NP
    Analpha

1. Moin!

100%ig sicher wahrscheinlich nie. Aber es stimmt nicht, daß man Opera nicht erkennen kann. Er hat z.B. die Eigenschaft window.opera oder so ähnlich... Die kann man Abfragen. Browserweichen generell sollte man aber lieber mit SSI oder PHP machen, denn ohne Javascript gibt's sonst auch keine Browserweiche...

Gruß
      Valadan

1. Hi Valadan,

Browserweichen generell sollte man aber lieber mit SSI oder PHP
        machen, denn ohne Javascript gibt's sonst auch keine Browserweiche...

aber welcher HTTP-Header ist als Kriterium zuverlässig genug?

Viele Grüße
              Michael