Tam: Eure Meinung zu dieser Seite (bitte Antworten, brauche Feedback)

Die Adresse ist http://www.teamunix.de

Ich würde mich freuen über jede konstruktive Kritik an Design, Code und Inhalt der Seite.
Die Seite ist komplett mit Bluefish geschrieben, der Code also Handarbeit, es wurde kein wysisyg editor oder Generator für sonstwas benutzt.

also fleissig antworten ;)

Tam

1. Hi,

Ich würde mich freuen über jede konstruktive Kritik an Design, Code und Inhalt der Seite.
    Die Seite ist komplett mit Bluefish geschrieben, der Code also Handarbeit, es wurde kein wysisyg editor oder Generator für sonstwas benutzt.

Also dann mal los:

in Netscape 4.7:

ist die Seite nicht zu gebrauchen, die Schrift ist schwarz und der Hintergrund ebenfalls sehr dunkel, fazit: nicht lesbar.

Der Pinguin überdeckt das "Team Unix" Logo.

An der Seite der Navigation stehen auf einmal Zahlen: 0 3 2 1.

Schaltet man CSS aus, sieht man wenigstens wieder was ;-)

Im IE 5 siehts recht gut aus.

Ein Besuch beim Validator ergab einige Fehler auf der Seite:

Fehlende alt Attribute usw. :

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.teamunix.de%2Fmain.php%3Ftopic%3Dnews&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline

Positiv finde ich das, von der Startseite mal abgesehen, versucht wurde alles ohne Tabellen zu lösen und das Layout auf div's und CSS beruht. Ein paar verbesserungen am Code und im CSS und die Seite wird echt nett werden.

Gruß

ueps

1. in Netscape 4.7:

Dazu möchte ich mich nicht äussern... netscape 4.7 ist veraltet. Er interpretiert das benutzte css entweder falsch oder gar nicht. Warum benutzen manche Leute diesen Browser noch? - wenn netscape dann eine neue Version, oder gleich Mozilla :)

Im IE 5 siehts recht gut aus.

Der kanns auch halbwegs verstehen :)

Ein Besuch beim Validator ergab einige Fehler auf der Seite:

... Die Seite ist eigendlich standardkonform und auf html 4.01 trans und css validiert. Die zwei letzten Fehler habe ich ausgemerzt, die anderen (Z 59-69) rühren vom Statistiksystem nedstat her. da viele suchmaschinen nicht auf die index.php sondern gleich zum gesuchten inhalt linken, habe ich den code auf der main.php angebracht. Ob ich denen das mal richtig schreibe?

...Ein paar verbesserungen am Code und im CSS und die Seite wird echt nett werden.

Danke, was genau würdest du am css verbessern wollen?

1. Hi,

in Netscape 4.7:
        Dazu möchte ich mich nicht äussern... netscape 4.7 ist veraltet. Er interpretiert das benutzte css entweder falsch oder gar nicht. Warum benutzen manche Leute diesen Browser noch? - wenn netscape dann eine neue Version, oder gleich Mozilla :)

Du wirst nicht glauben wieviele Leute mit N4.x unterwegs sind.
        In vielen Firmen ist das noch der Standardbrowser. Meine Seite wird Statistisch sehr oft von N4.x Usern besucht, ca. 8-9% der Besucher.

Das N4 CSS Schwächen hat ist bekannt, aber wenn du schon ein so schönes Layout auf div Basis machst, dann sollte es kein Problem sein, den CSS Code so zu optimieren das auch im N4 alles einigermaßen schön aussieht.

...Ein paar verbesserungen am Code und im CSS und die Seite wird echt nett werden.
        Danke, was genau würdest du am css verbessern wollen?

Ich hab mir den CSS Code nicht genau angeschaut, aber das es unterschiede bei der Schriftfarbe vom IE zu N4 gibt, ist etwas schleierhaft. Das lässt sich sicherlich vermeiden. Gib zum Bsp den p Tag eine Schriftfarbe, oder so.

Ich optimiere meine Seite im Moment auch dahingehend das alles auf div's und Absätzen beruht. Und muss sagen, das die Seite Teilweise im alten N4 besser aussieht als im IE.

Kleiner Tipp:

@media all { CSS Definitionen }

Kennt N4 nicht, d.h. dort kannst du speziell CSS für neue Browser reinmachen, und davor CSS für ältere Modelle wie N4.

Gruß

ueps

1. hi

Das N4 CSS Schwächen hat ist bekannt, aber wenn du schon ein so schönes Layout auf div Basis machst, dann sollte es kein Problem sein, den CSS Code so zu optimieren das auch im N4 alles einigermaßen schön aussieht.

genau, und zwar so:
          <style type="text/css">
          @import url(screen.css);
          </style>

..und schon nie mehr CSS-Probleme mit NN4.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. genau, und zwar so:
            <style type="text/css">
            @import url(screen.css);
            </style>

kann man so css dateien immer extern einbinden? hab ich noch nie so gehört.

1. hi

<style type="text/css">
              @import url(screen.css);
              </style>

kann man so css dateien immer extern einbinden? hab ich noch nie so gehört.

ja - und für Netscape 4 sind sie dann nicht da -> spart viel Ärger.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. hää wie nicht da?
                ignoriert NS das?
                Ist es sinnvoll alle CSS Dateien so extern einzubinden?

1. hi

ignoriert NS das?

genau.

Ist es sinnvoll alle CSS Dateien so extern einzubinden?

zumindest alle, mit denen Netscape 4 nicht klarkommt - und nachdem sich mir gegenüber einige Netscape 4-User über echte Kleinigkeiten, die noch dazu eindeutige Browser-Bugs waren in einer derartig unverschämten Art und Weise geäußert haben, habe ich beschlossen jede Datei so auszuliefern.

Grüße aus Bleckede

Kai

2. in Netscape 4.7:
        Dazu möchte ich mich nicht äussern... netscape 4.7 ist veraltet.

netsccape 4.7 und veraltet. Das stimmt für Insider aber alte Leutz und Leute die  ihre Versionen nicht oft erneuern haben sicherlich noch N. 4.7 drauf. Es gibt noch sehr viele. Guck dir doch zum Beispiel Statistiken von großen Seiten an.

Man muss sich denk ich schon noch drum kümmern, damits auch da geht.

1. hi

Man muss sich denk ich schon noch drum kümmern, damits auch da geht.

er sollte nicht amok laufen oder Inhalte überlappen lassen, Effekte braucht's hier keine - genau wie für den MSIE4.

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hi,

Also dann mal los:

in Netscape 4.7:

ist die Seite nicht zu gebrauchen, die Schrift ist schwarz und der Hintergrund ebenfalls sehr dunkel, fazit: nicht lesbar.

Der Pinguin überdeckt das "Team Unix" Logo.

ist bei mir genauso:
      Ich habe mir jetzt Deine CSS nicht durchgelesen, aber wahrscheinlich wird die weisse Schriftfarbe für N4 mal wieder nicht duchrvererbt, also mußt du eine Schriftfarbe für die p-Tags definieren.

Den Pinguin("tux") kannst Du für N4 nicht rechstabhängig positionieren. Du mußt es entweder mit einer Tabelle machen, oder mit Javascript die Fensterbreite abfragen und entsprechend dieser von links aus positionieren.

Gruß, Andreas

2. Hallo,

bei meinem mozilla (1.0) und W98SE ist es lustig: klicke ich auf einen Menüpunkt, sehe ich kurz den zuvor angeklickten Menüpunkt, danach wirds schwarz und die Sanduhr läuft und läuft und läuft. Unterbreche ich den "Ladevorgang", in dem ich einen anderen Menüpunkt anklicke, sehe ich kurz wieder den zuletzt "angeklickten" inhalt (der nie fertig lud....), der dann wieder verschwindet, um der schwärze und meiner Sanduhr Platz zu machen.

Beim Menü stört mich stark diese sinnentleerte Mischung aus zwei Sprachen, bei einem Topic sogar innerhalb eines Satzes. ("über die Site")

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

--
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

3. sieht aber eher so aus als ob die seite von nem webdesign büro gemacht is oder warum ist der domain dann von http://jufu.net/ angemeldet???