andreas: grafik zeichnen und einen text hinterlegen

hallo,

ist es möglich mit xml einen banner zu basteln mit einem individuellen Schrifttyp wie bei PHP?

1. Hi,

ist es möglich mit xml einen banner zu basteln mit einem individuellen Schrifttyp wie bei PHP?

Was willst du machen? Eine etwas genauere Beschreibung wäre glaube ich angebracht. Deine Cryptischen Gedankengänge versteh ich zumindest nicht.

XML ist eine Sprache um Datenstrukturen zu definieren. Einen Banner Bastelst du am besten mit einem Grafikprogg oder in Flash.

Gruß

ueps

1. XML ist eine Sprache um Datenstrukturen zu definieren. Einen Banner Bastelst du am besten mit einem Grafikprogg oder in Flash.

Hallo,

Normalerweise hätte ich PHP genommen jedoch wird dies nicht vom provider unterstützt.

Ich möchte einen einfachen Banner basteln, der dann Online verändert werden kann.
      Größe (immer ein Rechteck)
      Hintergrundfarbe
      Text anzeigen anhand Angaben was für ein Text und wenn es geht, einen Schrifttyp (der dann auf dem Server zur Verfügung gestellt wird) zum auszuwählen

geht das

1. Hi,

Ich möchte einen einfachen Banner basteln, der dann Online verändert werden kann.
        Größe (immer ein Rechteck)
        Hintergrundfarbe
        Text anzeigen anhand Angaben was für ein Text und wenn es geht, einen Schrifttyp (der dann auf dem Server zur Verfügung gestellt wird) zum auszuwählen

geht das

Ohne Serverseitige Programmierung wirst du schwierigkeiten haben, das zu realisieren.

Den Banner mit XML zu beschreiben ist auch nicht sehr sinnvoll.

Am besten ließe sich das mit einem CGI Script lösen, das die Benutzerangaben auf dem Server zu einem Bild zusammen baut.
        Geht mit PHP, Perl etc. die nötigen Grafik-Module vorausgesetzt.

Da du kein PHP nehmen kannst, hast du ein Problem, denn mit JavaScript oder HTML lässt sich sowas nicht realisieren.

Du könntest höchstens, mit JavaScript per document.write versuchen etwas Banner ähnliches auszugeben, z.b:

<style type="text/css">
        .banner {background:BenutzerFarbe; font-familiy:BenutzerSchrift.....}
        </style>

<div class="banner">
        Bannertext
        </div>

Aber obs das bringt wage ich zu bezweifeln.

Gruß

ueps

1. Hallo

ich kann doch auch mit CSS eine Grafik erstellen und einen Text plazieren.

Habe ich über css die Möglichkeit einen Schrifttyp zu definieren, der dann auch auf dem Server zur Verfügung steht?

1. Hi,

ich kann doch auch mit CSS eine Grafik erstellen und einen Text plazieren.

Nein. Du kannst mit CSS nur HTML formatieren. CSS erstellt nichts!

Habe ich über css die Möglichkeit einen Schrifttyp zu definieren, der dann auch auf dem Server zur Verfügung steht?

Du kannst eine CSS Datei auf dem Server abstellen und dort eine Schriftart festlegen. Ist aber denke ich nicht was du suchts, so wie ich das sehe willst du dynamisch einen Banner generieren, deas geht nur Serverseitig, und da hat HTML, CSS, JavaScript und co. keinen Einfluss. Da brauchst du zwingend ein CGI Script was zugriff auf den Server hat.

Alles andere läuft nur im Browser ab.

Gruß

ueps

2. Hallo,

XML-Dokumente speichern lediglich Daten, sodass eine visuelle Praesentation mit anderen Techniken erfolgen muss.

Man kann z. B. XML-Inhalte in SVG-Dokumente transformieren (mittels XSLT) und diese dann im Browser via object einbetten.

Ein XSLT-Beispiel findest Du hier: http://www.styleassistant.de/tips/tip89.htm.

MfG, Thomas