bernie_b: Mit Servlets in einen Frame schreiben

Hi
Ich habe ein Formular, in das ich einige Suchkriterien für eine DB Abfrage eingebe. Die Suchanfrage wird von einem Servlet an den DB Server geleitet und das Servlet generiert aus dem Ergebniss eine Trefferliste. Im Moment kann ich aber nur eine neue HTML Seite vom Serlvlet generieren lassen, ich würde aber gerne haben, dass die Ausgabe der Trefferliste in einem Frame geschieht. Hat jemand eine Idee wie ich das am elegantesten realisieren könnte?
Gruß BB

1. Hi

Tach,

Ich habe ein Formular, in das ich einige Suchkriterien für eine DB Abfrage eingebe. Die Suchanfrage wird von einem Servlet an den DB Server geleitet und das Servlet generiert aus dem Ergebniss eine Trefferliste. Im Moment kann ich aber nur eine neue HTML Seite vom Serlvlet generieren lassen, ich würde aber gerne haben, dass die Ausgabe der Trefferliste in einem Frame geschieht. Hat jemand eine Idee wie ich das am elegantesten realisieren könnte?

Indem Du beim Form-Element das target-Attribut angibst mit dem Namen des Frames, in dem die Ausgabe erscheinen soll.

Andreas

1. Indem Du beim Form-Element das target-Attribut angibst mit dem Namen des Frames, in dem die Ausgabe erscheinen soll.

Danke Andreas,
      ich habe das gerade mal ausprobiert und habe noch ein paar Fragen dazu:

Ich gebe dem target Attribut den Namen des Frames an, aber wie gebe ich an, um welchen Frameset es sich handelt? Und wie rufe ich dieses auf?

1. Hallo

Ich gebe dem target Attribut den Namen des Frames an, aber wie gebe ich an, um welchen Frameset es sich handelt? Und wie rufe ich dieses auf?

Ausgehend vom aktuellen Frame (also dem, in dem sich die Form befindet) wird im parent, danach in dessen parent usw. gesucht, ob sich ein Frame mit dem gewünschten Namen befindet.
        Findet sich hier keiner, wird in anderen Browserinstanzen gesucht.
        (Wobei bis hierhin vom W3C die Such-Reihenfolge nicht genau festgelegt ist, aber so haben es meine Tests mit verschiedenen Browsern ergeben.)

Findet sich auch dort keiner, wird ein neues Fenster mit diesem Namen aufgemacht. (dies ist jedoch ganz klar spezifiziert).

Andreas