Matthias: FSO-Objekt / Dateigröße

Hallo an alle,

mit dem FSO ermittle ich die Dateigröße eines PDF-Dokuments, das bei mir lokal auf der Platte liegt. Über den IIS klappt das auch problemlos.

Mein Problem: für die Tests einer neuen Internetanwendung habe ich die ASP-Seiten und die Datenbank bei einem Kunden "geparkt", der ASP unterstützt und mir für den Test einige kb zur Verfügung stellt, bis sich mein Kunde endlich dazu entschließen kann, nun endlich seinen Provider zu wechseln.

Es geht um die Anforderung von PDF-Dokumenten. Da mir der Kunde eben nur einige kb Platz gibt musste ich mir für die PDFs selbst einen anderen Serverplatz suchen (mehr als 1.000 PDF-Dateien). Nun soll ich hinter den Dateinamen auch noch die Größe angeben, die die einzelnen PDFs haben, damit man die Downloadzeit abschätzen kann.

Wie gesagt: lokal habe ich die Größen-Info hinbekommen, aber bei dem Verweis auf die Domain, auf der die PDFs liegen, klappt das nicht.

lokaler Verweis:
strMyPath = Server.MapPath("./pdf/") & "" & strFileName

Wenn ich das in
strMyPath = Server.MapPath("http://www.domain.tdl/kunde/pdf/") & "" & strFileName
ändere, dann bekomme ich die Meldung "Im Pfadparameter für die MapPath-Methode wurde ein ungültiges Zeichen eingegeben.".

Ich kann mir denken, dass das FSO nicht die Info's eines anderen Servers auslesen kann. Wie kann ich das jetzt für den Test trotzdem hinbekommen oder geht das so nicht?

Danke für Infos und Hinweise.

Matthias

  1. Hallo,

    ist es Absicht, dass du einmal / und einmal \ verwendest?

    um an die dateien und deren größen heranzukommen solltest du sicher nicht über http gehen, sondern der fremde server sollte schon per unc-pfad angesprochen wewrden können...
    z.B.

    \Servername\Freigabename\Ordnername\Ordnername...\Dateiname

    Odium

    1. Hallo Odium,

      ist es Absicht, dass du einmal / und einmal \ verwendest?

      Denke schon. Auf jeden Fall steht das so in den Büchern und Beispielen, die ich im Netz gefunden habe. Und es geht ja auch so!

      \Servername\Freigabename\Ordnername\Ordnername...\Dateiname

      Mittlerweile habe ich gelernt, dass es mit dem FSO NICHT geht (was ich mir auch schon gedacht habe). Denn dann wäre es ja ein Leichtes, fremde Server nach allen möglichen Informationen zu durchleuchten. Das FSO kann nur die Infos des eigenen Servers ermitteln und ausgeben.

      Matthias