Zentrierung bei NULL Layout
Pascal
- java
Hi @ all,
Ich verwende in meinem Applet das Null Layout, also muss ich ja für jede Element eine absolute Positionierung angeben.
Ich habe jetzt aber einen Text, den ich in meinem Applet zentrieren möchte. Gibt es da eine Möglichkeit ? Oder kann ich vielleicht zwischen zwei Layouts hin und her switchen ?
Gruß
Pascal
Hi Pascal,
Du könntest Die größe deines Textes und den zur Verfügung stehenden Platz abfragen, das geht, weiss aber jetzt auch nicht mehr genau wie, zur Verfügung stehenden Platz bekommst Du aus den Breite Eigenschaft des Containers der den Text enthält. Textgröße ich glaube irgendwie mit einem fontmetrics Object (Such in der Doku).
Einfacher wäre es aber wahrscheinlich zwischend en Layouts zu "switchen" was insofern geht, dass Du einen unsichtbaren Container hinzufügen kannst, der einen anderen LAyoutmanager verwendet als der umgebende Container.
Gruss
Marko
Einfacher wäre es aber wahrscheinlich zwischend en Layouts zu "switchen" was insofern geht, dass Du einen unsichtbaren Container hinzufügen kannst, der einen anderen LAyoutmanager verwendet als der umgebende Container.
Gruss
Marko
Danke für die Antwort !
Nur mal so; wie füge ich denn einen neuen Container hinzu und weise diesem ein neues Layout zu / und spreche es an?
Ich habe noch nicht so die Erfahrungen ...
Hi Pascal,
Danke für die Antwort !
Nur mal so; wie füge ich denn einen neuen Container hinzu und weise diesem ein neues Layout zu / und spreche es an?
Ich habe noch nicht so die Erfahrungen ...
Container ist eine AWT/Swing Komponente, die andere AWT/Swing Komponenten aufnehmen kann. Z.B. ein Formular ist auch nur ein Container. Was du verwenden kannst wäre z.B. Panel. Du kannst dann Layoutmanager hinzufügen etc.
Gruss
Marko