überprüfung auf start und endtags
thomas
- vb-script
0 Frank aus Ulm0 thomas0 Frank aus Ulm0 thomas
Hallo, habe folgende frage bzgl prüfung auf xml tags.
wenn ich einen string wie z.b.
data=<mc><mp><a><b>ok</b></a></b></mp></mc> ausgelsen habe,
wie kann ich diesen darauf hin prüfen, ob die entsprechenden
start- und endtags gesetzt sind bzw. im string enthalten sind.
Danke im voraus
thomas
Hi, hallo
äh, wenn du mit xml tags arbeiten willst, warum nimmst du dann nicht XML ? Unter VBS bzw. Microsoft bietet sich das der MSXML Parser v3 (SP2) oder die MSXML Services v4 an. Damit kannst du XML gegen DTDs und XSDs validieren.
Da gibt es auch sehr gute Literatür dazu, z.b. aussm Galileo-Verlag.
Tschau, tschüß,
Frank
hmm, weil ich von server lediglich den string
data=<mc><mp><a><b<ok</a></b></mp></mc> krieg.. ich muss dann den
wert ok als variable in ein recordset bzw eine db einlesen ( is
asp-datei und soll nur mit vb gehen , kein jscript... vorgabe vom chef). der check auf die tags soll nur dazu führen, dass wenn eins fehlt dem sender vom data das zurückgegeben wird , ansonsten soll in die db ok eingelesen werden. der sender hat nen handheld,drum xml ...
Hi, hallo
ja, aha... das hattest du vorher schon mal gepostet.... irgendwie ??!!
"nur VBScript" ???
Ich würde wenigstens noch RegularExpressions zulassen... oder halt die Verwendung des XML Parsers... da kannst du doch einen XML-getypten String mittels der Methode .loadText "<...>" einlesen. Der XML Parser sagt dir dann ob der String XML-valide und wohlgeformt ist.
aber wenn XML erstellt wird, dazu noch von einer Anwendung auf einem Handheld, welches nicht wohlgeformt/valide ist, dann ist die Handheldanwendung scheisse.... entweder XML oder nicht! und wenn dann wohlgeformt.
mit VBS gäbs aber trotzdem noch ne Variante, splitte den String an "><" damit erhältst du ein Array
bei jedem Element schnippelst du zusätzlich mit Replace(ArrayElem,"<","") die übrig gebliebenen Tag begrenzungen heraus.
entweder bekommst du eine gerade oder ungerade Zahl von Elementen, was dir helfen könnte, wenn der String deifnitiv Start- und End-Tags hat. Ungerade = Problem, Gerade ist okay...
und dann müßtest du überprüfen, rekursiv ob 1. und letztes, 2. und vorletztes ... die selben Inhalte haben ...
funzt aber nur so: data=<mc><mp><a><b<ok</a></b></mp></mc>
aber diese Agglomeration macht keinen sinn, weil es KEINE WERTE gibt ...
Ja, weiter wüßt ich jetzt auch nicht.
Tschau, tschüß,
Frank
yeap, das mit dem parsen hat geklappt....
das zurücksenden ging mit response.redirect "...." .
habs auch mit <!-- include file="..." --> versucht , ging so
aber nicht.
der wert im xmlstring war doch "ok" zwischen <b></b>
grüsse thomas