Caché-Server-Pages und SQL
RoyalTS
- dhtml
Hallo!
Bin relativ neu in HTML und absoluter Novize in Dynamischen Webangelegenheiten. Nun soll ich eine Internetseite gestalten, die auf eine Caché-Datenbank zugreift.
Natürlich möchte ich das gerne mit SQL machen, aber ich schaffe es absolut nicht. Weiß da jemand Rat?
Hi,
Bin relativ neu in HTML und absoluter Novize in Dynamischen Webangelegenheiten. Nun soll ich eine Internetseite gestalten, die auf eine Caché-Datenbank zugreift.
da wirst Du mit HTML wenig Erfolg haben. Mache Dir klar, welche Dinge von wo aus verfügbar sind - auf die Datenbank kannst Du nur serverseitig zugreifen, also nützt Dir eine clientseitige Technik (HTML, JavaScript) nicht das geringste.
Natürlich möchte ich das gerne mit SQL machen, aber ich schaffe es absolut nicht. Weiß da jemand Rat?
CGI, PHP, JSP, ASP... Suche Dir Deine Lieblings-serverseitige-Technik aus. (D)HTML brauchst Du nicht mal zu können, zumal sie Dir nicht helfen.
Cheatah
Danke für die Antwort!
Das Problem ist ja, dass die Datenbank und der Server beide im Caché-System ( www.intersystems.de )angelegt sind. Ich habe nicht genug Erfahrung, um zu beurteilen, in wiefern ich da auch mit ASP und PHP drauf zugreifen kann...Caché nennt sein eigenes Format ja Caché-Server-Page...
ASP ist sicher mit einigen Kosten verbunden, da es von Microsoft ist, sehe ich das richtig? Ich habe damit vor ein paar Jahren mal an der Uni gearbeitet. Das wissen müsst ergo auch erst wieder reaktiviert werden...
PHP klingt da im Prinzip schon etwas interessanter. Gibt es da ein Entwicklungstool? Oder sonstige Software, die man mir an die Hand geben kann?
Hi,
Das Problem ist ja, dass die Datenbank und der Server beide im Caché-System ( www.intersystems.de )angelegt sind. Ich habe nicht genug Erfahrung, um zu beurteilen, in wiefern ich da auch mit ASP und PHP drauf zugreifen kann...Caché nennt sein eigenes Format ja Caché-Server-Page...
danke für die Info, Caché hatte ich zuvor (in diesem Zusammenhang) noch nicht gehört. Nach dieser Erklärung fällt das System in die selbe Kategorie wie ASP, PHP etc., daher sollte sich dort ohne weiteres eine Lösung finden lassen. Eine Alternative brauchst Du nicht; es würden sich vermutlich mehr Probleme als Nutzen ergeben. Wobei ich, wie erwähnt, Caché nicht näher kenne.
ASP ist sicher mit einigen Kosten verbunden, da es von Microsoft ist, sehe ich das richtig?
ASP ist von Microsoft, ja. Dass dies Mehrkosten bedeutet, wird in von Microsoft in Auftrag gegebenen Studien vehement bestritten ;-)
PHP klingt da im Prinzip schon etwas interessanter.
Nicht wirklich. Genau wie z.B. Frontpage ist es IMHO für Anfänger ungeeignet, weil es sowohl zu einfach ist als auch konzeptionell nicht gut genug durchdacht wurde.
Cheatah
Nicht wirklich. Genau wie z.B. Frontpage ist es IMHO für Anfänger ungeeignet, weil es sowohl zu einfach ist als auch konzeptionell nicht gut genug durchdacht wurde.
Hm, dies zu erklären bedürfte wohl einer separaten Diskussion *g*
Aber im Prinzip hast Du mir schon sehr weitergeholfen, speziell was das Verständnis meines eigenen Problems betrifft...
Vielleicht kommt ja noch jemand mit einer Lösung vorbei, nsonsten bin ich wohl aufgeschmissen. Denn ich habe ja mit dem Dreamweaver ein Programm, das mit Cache zusammenarbeitet, aber außer der direkten Augabe von Tabellen läuft dort leider nichts. Ich brauche aber schon die eine oder andere mathematische Funktion in der Abfrage und Aggregationen würde ich auch gerne ausführen...ich bleib am Ball!
Hi!
PHP klingt da im Prinzip schon etwas interessanter.
Nicht wirklich. Genau wie z.B. Frontpage ist es IMHO für Anfänger ungeeignet, weil es sowohl zu einfach ist
So was absurdes hab ich selten gelesen.
Wie darf man das Verstehen?
Ist es nicht gut, wenn auch weniger erfahrene Leute etwas auf die Reihe bringen, weil ihnen viele für sie unnötige Steine erst garnicht in den Weg gelegt werden?
Oder meinst Du damit, dass PHP nicht genug Features für anspruchsvollere Projekte bietet?
als auch konzeptionell nicht gut genug durchdacht wurde.
Mag sein, aber natürlich musst Du dann auch dazu sagen, dass das davon abhängt, was man damit tun möchte.
Grüße, Bürgle
http://www.benotung.de
Hi,
Nicht wirklich. Genau wie z.B. Frontpage ist es IMHO für Anfänger ungeeignet, weil es sowohl zu einfach ist
So was absurdes hab ich selten gelesen.
Wie darf man das Verstehen?
Frontpage ist ein Profi-Programm, d.h. man muss Profi sein, um es sinnvoll nutzen zu können. Bei Anfängern ist das Ergebnis höchstens zufällig etwas anderes als Schrott.
PHP ist in Anfängerhänden ein Sicherheitsrisiko, weil der Anfänger die Unzulänglichkeiten des Systems nicht einzuschätzen in der Lage ist.
Oder meinst Du damit, dass PHP nicht genug Features für anspruchsvollere Projekte bietet?
Im Gegenteil, die Menge der Features ist eher zu groß.
als auch konzeptionell nicht gut genug durchdacht wurde.
Mag sein, aber natürlich musst Du dann auch dazu sagen, dass das davon abhängt, was man damit tun möchte.
Ich meine das Konzept von PHP an sich.
Cheatah
Hallo Cheatah,
Frontpage ist ein Profi-Programm, d.h. man muss Profi sein, um es sinnvoll nutzen zu können. Bei Anfängern ist das Ergebnis höchstens zufällig etwas anderes als Schrott.
Den Satz rahme ich mir jetzt ein. ;)
PHP ist in Anfängerhänden ein Sicherheitsrisiko, weil der Anfänger die Unzulänglichkeiten des Systems nicht einzuschätzen in der Lage ist.
Den auch.
Im Gegenteil, die Menge der Features ist eher zu groß.
ACK, IMHO ist PHP viel zu wenig modular. Mit PHP5 soll das ja besser werden.
Ich meine das Konzept von PHP an sich.
Inwiefern? Ich persönlich mag PHP im Web-Bereich, jedoch stoße ich auch schon an die Grenzen und manche Sachen wie mangelhafte XML-Unterstützung sowie schlecht bis gar nicht durchdachtes OOP finde ich wenn ich gut gelaunt bin 'nervig'. Aber ich verstehe trotzdem nicht ganz, was Du mit 'Konzept' meinst, bei den von mir genannten Punkten geht es eher um Features als ums Konzept.
Grüße,
Christian