molily: Eine kleine Weihnachtsgeschichte

Beitrag lesen

Hallo, Thomas,

Mir fällt ehrlich gesagt nur eins ein:

Dass ich mich auch gerne an diese oder jene Weihnachtszeitgeschichte erinnere ohne und wohl auch mit Schweine-Schlachten.

Dies wollte ich niemandem absprechen.

Und ich bedauere euch zutiefst, dass ihr offenbar keine Erinnerungen habt, denn um diese und um nicht anders sonst ging es.

Das ist mir klar, und mit »ich war sehr gespannt auf die Geschichte, würde auch gerne so etwas hier sehen« brachte ich dies auch zum Ausdruck. Auch habe ich Rolf zugestanden, dass er diese Erinnerungen sicherlich als »schön« bezeichnen würde.

Ich denke schon, dass es hier auch um den Inhalt der Erinnerungen ging. Den Forumsteilnehmer als potenzieller Leser interessiert sich mit Sicherheit auch für den Inhalt, sonst wären diese Antworten nicht zustande gekommen.

ich weiss zwar nicht was dir über den Leber gelaufen ist

Nichts speziell, ich habe mich auch nicht sonderlich echauffiert, sondern lediglich meine Lesart dargestellt, welche mitunter eine Kritik an der Erzählweise sein sollte, sowie an der Art, wie gewisse Versprachlichungen vorgenommen wurden. Dies war lediglich meine Art der Rezeption der Geschichte, weil die beschriebenen Vorgänge auf mich genau diese von mir dargestellte Wirkung haben.

Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich niemandem auf die Füße treten wollte, ich verstehe auch nicht, wieso du darauf kommst, mir sei etwas über die Leber gelaufen.

aber nur weil du für dich entteuscht bist, ist eine Geschichte noch lange nicht schlecht.

Ich hatte nicht vor, dies zu bezweifeln. Ich bin weder Hüter der Moral und der Wahrheit noch wollte ich Rolf das »Recht« absprechen, diese Geschichte hier zu posten - worauf willst du hinaus? Ich habe mein Posting mehrfach entschärft, es beinhaltete ausschließlich meine persönliche bescheidende möglicherweise nichtswürdige Meinung, ich wollte darlegen, was mir an der Geschichte nicht gefällt, und das habe ich, so glaube ich, durchaus in einer Art und Weise getan, welche keinesfalls beleidigend oder unpassend war, worüber man natürlich ebenfalls geteilter Ansicht sein kann.

Selbst wenn ich gesagt hätte, die Geschichte sei »schlecht«, dann wäre das immer noch meine private Auffassung, mit welcher ich niemanden hätte beleidigen wollen; ich hätte es natürlich nicht in dieser Form ausgedrückt und habe dies auch nicht vor.

Besonders unangebracht - oder wie du es gesagt hättest: "anwidernd" - halte ich aber deinen Hinweis auf einen absolut kontextlosen Zitat von Adorno.

Das ist deine Meinung.

Grüße,
Mathias