Hallo Mathias,
- worauf willst du hinaus? »»
Besonders unangebracht - oder wie du es gesagt hättest: "anwidernd" - halte ich aber deinen Hinweis auf einen absolut kontextlosen Zitat von Adorno.
Das ist deine Meinung.
Ja, das ist sie.
Worauf ich hinaus wollte ist das, was du "sowie an der Art, wie gewisse Versprachlichungen vorgenommen wurden" nanntest.
Ich hielt und halte deinen Sprachwahl und besonders den Hiweis auf dem Adornozitat wirklich für unangebacht. Das war an sich alles.
Aber ich möchte dir doch auch eine tiefere Begründung geben:
Ich habe schon oft im Forum Threads zu diesem sprachlichen Thema miterlebt und langsam erreicht mein Geduld sein Ende was dieses "pass mal auf, du [Sprach]Nazi" betrifft. Ich denke, dass es eine Gewisse Sensibilität durchaus gefragt ist, aber was sicher nicht gefragt ist, sind immerwährende Zitate, die bar jeglicher Kontext in Postings stehen und ebenso finde ich diese sprachpolizeiliche Untersuchungen, die dann meistens von Leuten vorgenommen werden, die selbst ihre eigene Muttersprache nur mangelhaft beherrschen und nur blind, wie dressierte Tiere, auf manche Wörter reagieren.
Weil ich dich eigentlich als recht umsichtig gekannt habe, habe ich meine Verwunderung über deine Posting zum Ausdruck gebracht.
Grüße
Thomas