PHP-Module zuladen mit dl()
Benne
- php
Hallo,
ich habe erfahren, dass mit in PHP mit der Funktion dl() weitere Module dazuladen kann. (enable_dl ist aktiviert)
Was kann man damit genau machen? Gibt es irgendwo eine Liste mit Modulen/Beispielen?
Danke und Gruß,
Benne
Hallo Benne,
ich habe erfahren, dass mit in PHP mit der Funktion dl() weitere Module dazuladen kann. (enable_dl ist aktiviert)
Was kann man damit genau machen? Gibt es irgendwo eine Liste mit Modulen/Beispielen?
Erst einmal die obligatorische Frage: Welches Betriebsystem?
Unabhängig davon: Du kannst bei PHP Erweiterungen auch dynamisch in Bibliotheken (unter Windows .dll-Dateien, unter UNIX .so-Dateien) packend und diese bei Bedarf laden. Die alternative wäre, alle Erweiterungen in PHP reinkompilieren, wie es unter UNIX-Systemen oft gemacht wird. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wenn Du so eine Erweiterung als Modul hast (also eine Datei), dann kannst Du den Dateinamen der Funktion dl() übergeben, welche diese Erweiterung zu PHP hinzulädt, aber nur für dieses Script. Wenn Du unter Windows arbeitest, dann kommen automatisch alle Erweiterungen als DLLs. Diese liegen im extensions-Unterverzeichnis (bei der ZIP-Version von PHP, die Installer-Version hat keine Erweiterungen) Du kannst diese entweder manuell über die php.ini einbinden (das Kommentarzeichen vor extension = php_irgendwas.dll entfernen) oder halt per dl('x:/pfad/zur/dll/datei.dll'); einbinden.
Es wird sicherlich auch noch einige Erweiterungen von Drittanbietern geben, die Du ebenso einbinden kannst. Ich bin aber noch keiner über den Weg gelaufen.
Grüße,
Christian
Hallo und schonmal danke für deine kompetente Antwort.
Erst einmal die obligatorische Frage: Welches Betriebsystem?
sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen:
Bin bei einem Provider, der ein SuSE Linux am laufen hat.
Es wird sicherlich auch noch einige Erweiterungen von Drittanbietern geben, die Du ebenso einbinden kannst. Ich bin aber noch keiner über den Weg gelaufen.
das wollte ich eigenltlich wissen, denn ich habe im Internet nicht wirklich etwas gefunden.
Danke und Gruß,
Benne
Hallo Benne,
Hallo und schonmal danke für deine kompetente Antwort.
Nachdem Du schonmal verwendest, dann nimmt man normalerweise an, dass Du noch etwas wissen willst, ich erkenne jedoch keine Frage in Deinem Posting. Ich interpretiere jetzt mal was rein, damit mein Posting nicht ganz so doof daherkommt...
das wollte ich eigenltlich wissen, denn ich habe im Internet nicht wirklich etwas gefunden.
Brauchst Du denn eine weitere Erweiterung, die vielleicht bei PHP dabei ist, aber Dein Provider sie Dir nicht bietet? Du könntest diese zwar über dl() laden, wenn Du sie vorher selbst passend zu der PHP-Version Deines Providers kompiliert hast, aber in so einem Fall ist Dein Provider der erste Ansprechpartner. (er könnte Dir ja auch die .so-Datei geben, die Du dann mit dl() einbindest)
Grüße,
Christian