script for=...
David
- javascript
0 MudGuard0 David
0 Kai Lahmann
also, ich möchte erreichen, dass ein JS nur dann ausgelöst wird, wenn ich auf eine Tabellenzelle klicke. Zum testen habe ich mir da eine Seite gebaut:
<html>
<script for="document" event="onmousedown()" language="JScript" type="text/jscript">
alert("ja!");
</script>
<body>
<table>
<tr>
<td style="background-color:red; width:200; height:100;">Beispieltabellenzelle</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Noch ist das so gestaltet, dass bei jedem klick auf das Dokument das Alert()-Fenster angezigt wird. ich möchte am ende aber erreichen, dass es nur gezeigt wird, wenn ich mit der maus über die tabellenzelle fahre (deswegen ist sie auch so groß :)).
also dachte ich mir "ersetze erstmal einfach das document durch td" aber das hatte kein erfolg... beim draufklicken blieb der browser stumm....
geht das also so nicht? oder gar nicht?
und falls es doch irgendwie geht, funzt es dann auch unter Netscape?
danke schon mal und frohe weihnachten usw.
grüße
david
Hi,
also, ich möchte erreichen, dass ein JS nur dann ausgelöst wird, wenn ich auf eine Tabellenzelle klicke. Zum testen habe ich mir da eine Seite gebaut:
<html>
<script for="document" event="onmousedown()" language="JScript" type="text/jscript">
onmousedown ohne Klammern,
type="text/javascript", den mime-Type text/jscript gibt es afaik nicht.
alert("ja!");
</script>
<body><table><tr>
<td style="background-color:red; width:200; height:100;">Beispieltabellenzelle</td>
200 Nanometer, 200 Lichtjahre oder 200 Kilometer? Längenangaben in CSS müssen eine Einheit haben, wenn der Wert ungleich 0 ist.
</tr></table></body></html>
Noch ist das so gestaltet, dass bei jedem klick auf das Dokument das Alert()-Fenster angezigt wird. ich möchte am ende aber erreichen, dass es nur gezeigt wird, wenn ich mit der maus über die tabellenzelle fahre (deswegen ist sie auch so groß :)).
Was jetzt? Bei Mouseover wie Du hier schreibst oder bei Click wie Du oben schreibst?
also dachte ich mir "ersetze erstmal einfach das document durch td" aber das hatte kein erfolg... beim draufklicken blieb der browser stumm....
Benutze das entsprechende event-handler-Attribut in dem Element, in dem Du die Events behandeln willst.
funzt? furzt?
frohe weihnachten usw.
Dir auch.
cu,
Andreas
onmousedown ohne Klammern,
type="text/javascript", den mime-Type text/jscript gibt es afaik nicht.
schau mal zB hier, da ists orginal geklaut...
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/event.htm#alt_ctrl_shift_key
dachte, wenn es da steht, wirds wohl wahr sein...
200 Nanometer, 200 Lichtjahre oder 200 Kilometer? Längenangaben in CSS müssen eine Einheit haben, wenn der Wert ungleich 0 ist.
denk dir nen px dahinte. der IE machts schon richtig und da es nur eine testeseite ist und der mensch faul ist...
Was jetzt? Bei Mouseover wie Du hier schreibst oder bei Click wie Du oben schreibst?
es ist jetzt auf klicken ausgelegt, soll später auf onmouseover / onmouseout reagieren. das wollte ich mit dem nächsten sagen...
funzt? furzt?
funzt = funktioniert. wieder die faulheit...
david
hi
alert("ja!");
</script>
das geht nur im MSIE, also am besten gleich vergessen.
So is besser:
<body onmousedown="window.alert('ja!');">
wurde ja schon gesagt - is einfach wegen der Gewohnheit :)
geht das also so nicht? oder gar nicht?
mit deiner Syntax weiterhin nur im MSIE und gigantisch umständlich.
So isses besser:
<td onmousedown="window.alert('ja!');">
alles andere schlag' ich gar nicht erst vor (Netscape _4_ wird's aber vermutlich wieder zu hoch sein)
Grüße aus Bleckede
Kai