Stefa: Dropdownfeld füllt sich falsch...

Hallo,
ich habe ein Dropdownfeld, das sich im Einträgen aus der Datenbank füllt. Prinipiell funktioniert das auch, nur werden mir alle Einträge angezeigt, auch die, die doppelt vorhanden sind. Wie kann ich jeden Wert nur einmal anzeigen lassen?

Danke.

PS. Wenns hilf, hier mein aktueller Quellcode:
<%
sqlstring = "Select * From daten WHERE del='no'";
suchliste = conn.Execute(sqlstring); // Select-Befehl ausfuehren
while (!suchliste .EOF)
{
datum = suchliste ("datum")+"";%>
<OPTION VALUE="index.asp?daten=<% =daten %>&datum=<% =datum %>"><% =datum %></option>
<% suchliste .MoveNext(); // naechsten Datensatz lesen
}
%>

  1. Hi,

    sehe ich das damit richtig, dass deine DB-Abfrage doppelte Datensätze rausbringt? Wenn ja, dann würde ich folgendes vorschlagen:

    1. Sorge dafür, dass deine Datenbank keine doppelten Datensätze enthält, also ggf. die Datenstruktur ändern
    2. Sollten sich die Datensätze nur an bestimmten Stellen nicht unterscheiden, dann ersetze mal das
      SELECT *
      durch ein
      SELECT DISTINCT(die_spalte_die_ich_brauche)

    --> Das DISTINCT bringt dann nur noch unterschiedliche Werte der Spalte raus.

    Schöne Weihnachten!

    Rouven

    1. Hallo Rouven,
      vielen, vieln Dank für deine Hilfe. Funktionierte einwandfrei, mit dem SQL Befehl.
      Hast mein Weihnachtsfest gerettet :-)

      Hi,

      sehe ich das damit richtig, dass deine DB-Abfrage doppelte Datensätze rausbringt? Wenn ja, dann würde ich folgendes vorschlagen:

      1. Sorge dafür, dass deine Datenbank keine doppelten Datensätze enthält, also ggf. die Datenstruktur ändern
      2. Sollten sich die Datensätze nur an bestimmten Stellen nicht unterscheiden, dann ersetze mal das
        SELECT *
        durch ein
        SELECT DISTINCT(die_spalte_die_ich_brauche)

      --> Das DISTINCT bringt dann nur noch unterschiedliche Werte der Spalte raus.

      Schöne Weihnachten!

      Rouven