Network Kit: Internetverbindung aufbauen

Hallo!
Habe dieses Problem:
Habe zwei Rechner per 10/100er Karte verbunden.Einen als Server einen als Home Rechner. Der Server hat die ISDN-Karte inside.Jetzt möchte ich aber auf dem Home Rechner Internet haben und das über die Netzwerkkarten.

Was muss ich Einstellen?

1. hallo ebenfalls,

Habe zwei Rechner per 10/100er Karte verbunden.Einen als Server einen als Home Rechner. Der Server hat die ISDN-Karte inside.Jetzt möchte ich aber auf dem Home Rechner Internet haben und das über die Netzwerkkarten.

Was du tun möchtest, nennt man routing. Wenn du nicht genügend und nicht genügend verständliche Antworten bekommst, versuch mal, unter diesem Stichwort ein bissel herumzusuchen.

Was muss ich Einstellen?

Das hängt entscheidend davon ab, welche Betriebssystem du hast  -  und davon hast du nichts mitgeteilt. Falls deine Rechner Windows-Rechner sind: da gibt es seit Win98SE eine Einstellung, die "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" (oder so ähnlich) heißt. Das kannst du für deine Zwecke benutzen.

Wenn du kein Windows fährst, sondern irgendein LINUX, schaust du im zugehörigen Handbuch nach, was "Routing" ist

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Moin,

Was du tun möchtest, nennt man routing.

Die Chancen stehen nicht schlecht dass er von seinem Internetprovider nur eine IP-Addresse bekommt. Und dann will er nicht routen sondern Masquerading machen, also besser danach suchen. Und eigentlich ist das eine abgespeckte Form von Network Address Translation (NAT) die eine öffentliche Adresse auf viele Interne abbildet (statt normalerweise viele Öffentliche auf viele Interne), manchmal auch als Port Address Translation (PAT) bezeichnet, weil diese Umsetzung über das Verbiegen der Portnummern realisiert wird. Noch zwei Suchbegriffe mehr.

Das hängt entscheidend davon ab, welche Betriebssystem du hast  -  und davon hast du nichts mitgeteilt. Falls deine Rechner Windows-Rechner sind: da gibt es seit Win98SE eine Einstellung, die "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" (oder so ähnlich)

"oder so ähnlich" heisst in diesem Fall "Internetverbindungsfreigabe" bzw. auf Neudeutsch "Internet Connection Sharing".

--
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin