Systemfehlermeldung bei HTML Ausgabe...
MichaelS
- perl
0 Christoph Schnauß0 Klaus Mock
Hi,
habe versucht meine halb vollständige Nordwind-Datenbak zu integrieren, funktioniert auch halb wegs...
Aber Immer wenn mann zum ersten mal Daten über die schnittstelle WIN32::ODBC abruft wie im Lernbeispiel von selfforum
http://selfaktuell.teamone.de/artikel/cgiperl/odbc/index.htm#a1
bekomme ich auf dem Server folgende Fehlermeldung:
Apache.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu... ... Fehlerprotikoll... OK...
Worann kann das liegen... komme mit dem Fehlerprotikol nicht gasnz klar...
Hat wer ne Idee, woran das liegen kann ???
Danke und Gruß
Michael
hallo Michael,
habe versucht meine halb vollständige Nordwind-Datenbak zu integrieren, funktioniert auch halb wegs...
dann wärws besser, du würdest deine Nachfrage auch in deinem nur ganz kurz hier weiter unten stehenden Thread stellen. Es ist nicht nötig, einen eigenen neuen Thread zu beginnen
Apache.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu... ... Fehlerprotikoll... OK...
Und was steht in der "error.log" deines Apache? Du kannst so eine Fehlermeldung ja eh nur bekommen, wenn der "Server" dein eigener Rechner ist - oder zumindest einer, auf dem du dich direkt anmelden kannst.
Worann kann das liegen... komme mit dem Fehlerprotikol nicht gasnz klar...
scgwer zu sagen, da du das Fehlerprotokoll nicht mitlieferst. Mögliche Ursache: PERL wird von deinem Apache nicht korrekt angesprochen. Das heißt, die httpd.conf hat irgendwo einen "Fehler"
Welches System fährst du nun?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi du !
danke für deine schnelle Antwort ! :-)
Und was steht in der "error.log" deines Apache?
[Thu Dec 26 22:36:19 2002] [error] [client 192.168.0.10] File does not exist: e:/michael-sirl.de/_vti_bin/fpcount.exe/E:/michael-sirl.de/
Das Verzeichnis und auch das Prog. ftpcount.exe ist vorhanden ! ??
Server steht bei mir!
scgwer zu sagen, da du das Fehlerprotokoll nicht mitlieferst. Mögliche Ursache: PERL wird von deinem Apache nicht korrekt angesprochen. Das heißt, die httpd.conf hat irgendwo einen "Fehler"
Apache 1.3.23 <WIN32> mod_perl/1.26 PHP/4.1.1
Fehlermeldungen im System gibt es jedoch keine ! Komisch oder ?
Aber ganz komisch ist es... wenn ich die Fehlermeldung mir ok bestätige, wird das ergebnis auf dem anderen Rechner... also nicht auf dem Server 1a angezeigt...
Du sagst, es könnte an der httpd liegen, aber da gibt es doch gar keinen eintrag über sowas , oder irre ich mich da ?
Danke
Michael
Hi,
[Thu Dec 26 22:36:19 2002] [error] [client 192.168.0.10] File does not exist: e:/michael-sirl.de/_vti_bin/fpcount.exe/E:/michael-sirl.de/Das Verzeichnis und auch das Prog. ftpcount.exe ist vorhanden ! ??
Um ein Programm ftpcount.exe geht es doch in dem Pfad gar nicht.
Da wird doch nach einem Verzeichnis fpcount.exe (im Verzeichnis e:/michael-sir1.de/_vti_bin") gesucht, in dem ein weiteres Verzeichnis namens "E:" ist, in dem ein weiteres Verzeichnis namens "michael-sir1.de" liegt.
cu,
Andreas
Hi,
Um ein Programm ftpcount.exe geht es doch in dem Pfad gar nicht.
Da wird doch nach einem Verzeichnis fpcount.exe (im Verzeichnis e:/michael-sir1.de/_vti_bin") gesucht, in dem ein weiteres Verzeichnis namens "E:" ist, in dem ein weiteres Verzeichnis namens "michael-sir1.de" liegt.
Hi Andreas...
Aber diese Anfrage vom System... wie soll dieses Verzeichnis denn zu bewerkstelligen sein ??? Passt doch nicht ... oder?
Gruß Michael
Hi,
Aber diese Anfrage vom System... wie soll dieses Verzeichnis denn zu bewerkstelligen sein ??? Passt doch nicht ... oder?
Naja, da ist doch wohl Frontpage im Spiel (_vti_bin deutet darauf hin).
Und bei Frontpage ist es fast wie bei Toyota: nichts ist unmöglich.
Der Unterschied zu Toyota: korrektes Verhalten ist eigentlich ausgeschlossen... SCNR
cu,
Andreas
Hi Andreas!
Ja du hast Recht, Frontpage ist voll dabei... Ist mein bisherriger Editor gewesen... aber nicht mehr lange... Habe gerade alle gefragt, was für ein Editor gut für Anfänger wäre... GoLive? Was meinst du ....
Danke nochmal...
;-)
Michael
hallo Miachael,
Ja du hast Recht, Frontpage ist voll dabei... Ist mein bisherriger Editor gewesen...
Das erklärt einiges
Habe gerade alle gefragt, was für ein Editor gut für Anfänger wäre... GoLive? Was meinst du ....
GoLive ist gerade für "Anfänger" noch weniger geeignet. Es kommt auch gar nicht auf den Editor an, sondern auf das "Produkt", das du mit ihm erstellst. Wenn dein HTML-Dokument einigermaßen "sauber" wird, ist es egal, wie du es gebaut hat.
Wir führen hier im Forum gelegentlich Debatten darüber, welcher Editor geeignet sei und ob man Frontpage nehmen dürfe. Natürlich darf man - unter der Voraussetzung, daß du diese Software wirklich beherrschst, kann nicht viel schiefgehen. Leider beherrschen nur sehr wenige ihre Software wirklich, und gerade bei Frontpage gibt es ein paar tückische Einzelhieten
Christoph S.
hallo Miachael,
[Thu Dec 26 22:36:19 2002] [error] [client 192.168.0.10] File does not exist: e:/michael-sirl.de/_vti_bin/fpcount.exe/E:/michael-sirl.de/
Server steht bei mir!
ohje ... Das Verzeichnis "E:\michael-sirl.de\_vti_bin" ist tatsächlich vorhanden? Hast du es etwa selbst angelegt?
Das Ganze sieht so aus, als hättest du ein Microsoft-Office-Paket einschließlich Microsoft Access installiert, ohne dir bei jedem einzelnen Punkt der "benutzergeführten Installation" klar darüber zu sein, was das alles bedeutet. Um es kurz zu machen: du hast die "Frontpage-Erweiterungen" mitinstalliert, und diese "Erweiterungen" sind dafür zuständig, daß es diese komischen "_vti_*"-Verzeichnisse gibt. Die machen aber nur in Verbindung mit dem IIS Sinn, den du höchstwahrscheinlich nicht installiert hast (gehört nicht zu Office), und wenn man sie mit dem Apache auch einsetzen möchte, gibts etwas Tipparbeit. Eine "Koexistenz" von Apache und IIS auf einem Rechner ist zwar möglich, aber nicht sehr sinnvoll.
Dazu kommt noch, daß ein Verzeichnisname "E:\michael-sirl.de" wegen des Punktes im Verzeichnisnamen höchst unglücklich ist. Du solltest also als allererstes den Namen dieses Verzeichnisses so ändern, daß kein Punkt mehr drin enthalten ist, und danach einfach mal _sämtliche_ Verzeichnisse auf deinem Rechner, die "_vti_" heißen, löschen. Starte mal deinen Rechner neu; und wenn du dann wieder solche "_vti_"-Verzeichnisse vorfindest, solltest du Microsoft Office deinstallieren, die registry gründlichst auskehren, Microsoft Office neu aufspielen unter _strengster_ Beachtung, daß die Webserver-Extensions eben _nicht_ mit installiert werden.
Bei einer Office-Neuinstallation erledingt sich dein "Nordwind"-Problem von alleine
Apache 1.3.23 <WIN32> mod_perl/1.26 PHP/4.1.1
neinst du nicht, daß es an der Zeit wäre, diese "Systembestandteile" wenigstens _ein bißchen_ zu modernisieren und upzudaten?
Fehlermeldungen im System gibt es jedoch keine !
Mit Sicherheit gibt es die, du hast sie bloß nicht gefunden. Gibt es denn in deinem "C:\WINDOWS"-Verzeichnis irgendwelche Textdateien mit der Endung "log"?
Aber ganz komisch ist es... wenn ich die Fehlermeldung mit ok bestätige, wird das ergebnis auf dem anderen Rechner... also nicht auf dem Server 1a angezeigt...
Das ist in der Tat komisch. Wo erscheint denn eine Fehlermeldung, die du erst mit "ok" bestätigen mußt? Da muß noch irgendwas andres bei dir laufen, schau mal in den Taskmanager ... Eine Meldung: "Apache hat Fehler verursacht ..." kann eigentlich nur auf der Konsole erscheinen ("Eingabeaufforderung"). Was erscheint denn nun "auf dem anderen Rechner", wie soll der überhaupt an so eine Information herankommen? Hast du etwa in deinem Netzwerk neben dem TCP/IP-Protokoll noch weitere Protokolle laufen, z.B. NetBEUI?
Du sagst, es könnte an der httpd liegen, aber da gibt es doch gar keinen eintrag über sowas , oder irre ich mich da ?
Nein, höchstwahrscheinlich irrst du nicht, aber daß es da keinen Eintrag gibt, könnte eben das Problem sein.
Ich habe den Eindruck, daß du folgendermaßen vorgegangen bist: du hast dir nen Apache installiert und bei ein paar harmlosen HTML-Seiten bemerkt, daß du sie über "http://localhost" tatsächlich auch angezeigt bekommst. Dann hast du dir gedacht, daß das doch prima ist und hast einfach in eine dieser HTML-Seiten eine Access-Datenbankabfrage eingebaut - und das verblüffende Ergebnis hast du hier gepostet. Stimmts?
Naja, und _so_ geht dat nu eben mal nich ...
Im übrigen wissen wir immer noch nicht, welches Windows (9x oder 2000 oder XP) du fährst. Das kann nämlich auch noch ein paar Unterschiede ausmachen.
Christoph S.
Hi,
Um es kurz zu machen: du hast die "Frontpage-Erweiterungen" mitinstalliert, und diese "Erweiterungen" sind dafür zuständig, daß es diese komischen "_vti_*"-Verzeichnisse gibt. Die machen aber nur in Verbindung mit dem IIS Sinn,
Irgendwo hab ich mal ein mod_frontpage gesehen...
Dazu kommt noch, daß ein Verzeichnisname "E:\michael-sirl.de" wegen des Punktes im Verzeichnisnamen höchst unglücklich ist.
Punkte sind in Verzeichnisnamen absolut nicht verboten und machen auch keinerlei Probleme. Warum auch?
cu,
Andreas
hi du !
danke für deine schnelle Antwort ! :-)Und was steht in der "error.log" deines Apache?
Bist du sicher, das das Verzeichniss: "e:/michael-sirl.de/_vti_bin/fpcount.exe/E:/michael-sirl.de/" existiert?
Du nennst deine Verzeichnisse "fpcount.exe" und "E:"?
Ich vermute du hast irgendwo eine Stringverknüpfung gemacht, die zwei Filenamen zusammenfügt (evtl. eine globale Variabel irgendwo?)
Aber das ist (wie so oft hier) nur rumraterei.
Struppi.
Hallo,
Was passiert denn eigentlich, wenn Du das Perlscript von der Command-Shell aus startest?
Es kann eventuell notwendig sein, daß Du das Script nur auf den kritischen Teil zusammenkürzen mußt, um das CGI-Umfeld einmal auszuklammern.
Funktioniert die Datenbankanbindung, dh. funktioniert der ODBC-Connect, dann die Abfrage und letztendlich das auslesen?
Du hast gemeint, die Datenbank sei defekt. Wie sieht es aus, wenn Du Dir wirklich einmal die Original von der CD runter kopierst?
Gerade wenn Du mod_perl installiert hast, und auch wenn Du eine recht alte Version der Komponenten verwendest, kann es vorkommen, daß ein Fehler im ODBC-Treiber für Access, den eine kaputte Datenbank auslöst, dort nicht abgefangen wird.
Dadurch wird auch das Perl-Interface Win32::ODBC, das imho auch nicht gerade aktuell sein kann, da es schon einige Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird, ins Schleudern kommen, was zur Folge hat, das das Script 'abschmiert'.
Nun könnte mod_perl auch beleidigt darauf reagieren, was zur Folge hat, daß der Apacheprozeß den Geist aufgibt.
Du siehst hier zumindest, daß viele Komponenten im Spiel sind, die von einander abhängig sind und sich gegenseitig beeinflussen.
Bei solchen Fehler solltest Du wirklich systematisch vorgehen und möglichst wenige Komponenten beim Fehlersuchen mit im Spiel haben. Daher nochmals: reduziere das Script auf das notwendige und erweitere es so lange, bis Du die Fehlerquelle gefunden hast.
BTW: nimm DBI und DBD::ODBC anstelle von Win32::ODBC. Es ist einfach die bessere Variante.
Grüße
Klaus