Xmolch: <div>-Element

Hallo!

Warum neigt der Internet Explorer dazu dem <div>-Element eine minimale Höhe aufzuzwingen (ich schätze 10px)?
Probiert es selber, gibt einem <div>-Element ein Hintergrundbild und die Eigenschaft style="height:3px".

1. Hallo Xmolch,

Warum neigt der Internet Explorer dazu dem <div>-Element eine minimale Höhe aufzuzwingen (ich schätze 10px)?

Weil er fälschlicherweise dazu neigt, einen Inhalt im <div> zu vermuten, selbst da, wo keiner ist. font-size: 0px; wird Abhilfe schaffen.

(Nebenbei bemerkt: ich vermute, Du willst den <div> als Trenner verwenden, aber wäre <hr> nicht besser geeignet?)

Grüße,

Christian

--
    Ich wünsche allen frohe Weihnachten!
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. Hallo

Weil er fälschlicherweise dazu neigt, einen Inhalt im <div> zu vermuten, selbst da, wo keiner ist. font-size: 0px; wird Abhilfe schaffen.

Also ich danke dir für die schnelle und kompetente Antwort, mich machen solche Eigenarten der Browser wirklich richtig wahnsinnig :-)

(Nebenbei bemerkt: ich vermute, Du willst den <div> als Trenner verwenden, aber wäre <hr> nicht besser geeignet?)

Ich wollte eigentlich unter einer Zelle einer Tabelle einen 3pixel-hohen Schatten hinzufügen, vorher löste ich das mit einer 3pixel-hohen Tabelle *grins* und nach unerträglichem Herumprobieren mit dem <div> hab ichs dann wieder umgeschrieben (im Opera7 schien es toll zu funktionieren, aber der IE..).
      Jetzt probier ich es aber gleich mal so wie du es gesagt hast aus.

Danke nochmals!

1. Hallo nochmals!

Es scheint leider nicht zu funktionieren, ich setzte font-size mal auf 30px um zu sehen ob der IE wirklich so dumm ist, und ja das <div>-Element wurde höher.
        Woran könnte es noch liegen?

1. Hallo,

Es scheint leider nicht zu funktionieren, ich setzte font-size mal auf 30px um zu sehen ob der IE wirklich so dumm ist, und ja das <div>-Element wurde höher.

Setze font-size und line-height auf 0.

MfG, Thomas

1. Hallo,

Setze font-size und line-height auf 0.

Es _muss_ auch noch was drin stehen im div. Vergleiche:

<div style="height:3px; line-height:3px; background-color:red;"></div>
            <hr>
            <div style="height:3px; line-height:3px; background-color:red;"> </div>

Gruß

Axel

1. Hallo,

Es _muss_ auch noch was drin stehen im div. Vergleiche:

<div style="height:3px; line-height:3px; background-color:red;"></div>
              <hr>
              <div style="height:3px; line-height:3px; background-color:red;"> </div>

Er wollte ja die Hoehe auf 3px begrenzen.

<div style="height:3px; line-height:0; font-size: 0; background-color:red;"></div>

<div style="height:3px; line-height:0; background-color:red;"> </div>

erzeugen keinen Unterschied.

MfG, Thomas

1. Danke für die Hilfe!
                Es funktioniert jetzt *freu*

2. Hallo,

<div style="height:3px; line-height:0; font-size: 0; background-color:red;"></div>
                <div style="height:3px; line-height:0; background-color:red;"> </div>
                erzeugen keinen Unterschied.

Das ist korrekt! *g* Viele Wege führen ... in's Verderben.
                Gruß

Axel