Ben: Checkboxen & Radiobuttons

Hallo,

ich habe ein kleine Problem mit Checkboxen & Radiobuttons. Ich definiere in meiner externen CSS-Datei einen 1px-Rand für inputs. Dadurch haben natürlich auch Checkboxen & Radiobuttons einen hässlichen schwarzen Rand.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Rand OHNE KLASSENVERGABE (das würde doch etwas sehr aufwendig werden, da ich eine große Zahl solcher Elemente habe) zu entfernen? Habe auch schon im CSS-Bereich in SelfHTML nachgelesen, aber mit der Kombination von Attributen komme ich irgendwie nicht zurecht. Es soll ja auch auf möglichst allen Browsern laufen...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Ben

1. Hi,

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Rand OHNE KLASSENVERGABE (das würde doch etwas sehr aufwendig werden, da ich eine große Zahl solcher Elemente habe) zu entfernen?

Nicht entfernen, gar nicht erst definieren!
    Du darfst den Rand eben nur für die inputs definieren, die einen Rand bekommen sollen (im Beispiel für text und password:

input[type="text"],input[type="password"] { border:1px solid black; }

Rückständige Browser wie der IE können das halt nicht, richtige Browser wie Mozilla schon.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hi Andreas,

leider kann ich jedoch nicht darauf verzichten, dass es im IE laufen muss. Auch wenn du den für einen rückständigen Browser hältst, die Marktanteile sagen eben etwas anderes.

Gibt es dafür denn keine Möglichkeit?

Danke und viele Grüße,
      Ben

1. Moin!

leider kann ich jedoch nicht darauf verzichten, dass es im IE laufen muss. Auch wenn du den für einen rückständigen Browser hältst, die Marktanteile sagen eben etwas anderes.

Keine außer Klassen.

Und schick Microsoft mal eine Mail, dass die das gefälligst im IE 7 ändern sollen. :->

- Sven Rautenberg

--
        "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
        1. Hi,

irgendwie klappt es jetzt. Keine Ahnung wieso. Habe ganz normal Ränder angegeben, aber bei Radiobuttons und Checkboxen werden sie nicht angezeigt.. Tja, es lebe der Zufall. ;)

Statt ner eMail sollte ich vielleicht lieber ein Script für 100000 eMails schreiben, damit sie es überhaupt beachten oder? *g*

Viele Grüße und trotzdem danke,
          Ben

2. Hi!
        Es gibt leider zur Zeit wirklich keine Möglichkeit das für alle Browser zu realisieren. Für IE geht es gar nicht. Dafür kann der IE andere schöne Sachen mit CSS: z.B. Filter! Und CSS 2.0 unterstützt eh kein Browser vollkommen. Soviel in Sachen Fortschritt.

1. Hallo

Hi!
          Dafür kann der IE andere schöne Sachen mit CSS: z.B. Filter!

Und mit einem bißchen Pech kacken andere Browser damit ab.
          Sehr nutzerfreundlich!

Tschö, Auge

3. Hallo,

Setze die Formularfelder in ein Container-Element und definiere einen Kontext-Selektor:

<form action="">
        <span><input type="text" name="abc1"></span>
        <br>
        <span><input type="text" name="abc2"></span>
        <br>
        <input type="text" name="abc3">
        </form>

und im Stylesheet:

span input
        {
          border: 1px solid #F00;
        }

Die ersten beiden Felder werden rot umrahmt. Das schafft auch der IE.

MfG, Thomas