benni: Netzwerk - mit Win98 auf einen win2k-netzwerk-drucker zugreifen

hi!

na also folgendes:

ich hab hier einen win98 pc, von dem ich ein paar mails drucken muss... also will ich den eben an mein vorhandenes netzwerk anschliesen, so dass der win98-pc den drucker an meinem server (win2k prof) drucken kann.

mit dem netzwerk bin ich schon so weit:

also ich kann vom win98-rechenr gar nix machen... :(

vom win2k-rechner kann ich über den arbeitsplatz (\win98) auf den win98-dinger (bzw. seine daten) zugreifen.
mit command kann ich ihn zwar mit "ping win98" ansprechen, nicht jedoch über "ping 192.168.0.5" (seine ip-adresse, von mit zugewiesen).

wie gesagt, das einzige was ich brauch, ist also eine möglichkeit, zu drucken... (danach wird das ganze formatiert whuahahahahha ;) ).

viele grüße,
benni

1. Hi,

wahrscheinlich ist das nicht wirklich dein Problem weil du ihn ja auhc nicht pingen kannst (--> hast du alle Firewalls deaktiviert?), aber du musst zumindest für den FileZugriff von 98->2K sicherstellen, dass der 98-Rechner mit seinem Standard-Benutzernamen (ist bei mir der Name auf den Windows registriert ist) auf den 2K-Rechner drauf darf, da Windows es oftmals nicht hinbekommt den Anmelden-Dialog im Explorer anzuzeigen. Unter den Umständen kann es dann halt sein, dass der Rechner alles verweigert.
    Im Zweifelsfall bei 98 den User nachsehen und dann bei 2K den Benutzer ohne Passwort anlegen.

1. hi!

jop, du hast recht, es lag an den zugriffsrechten...

danke vielmals!

viele grüße,
      benni