Gork: Tabellenlayout will nicht die richtige Breite machen!

Habe folgenden Quelltext:

-----------------------------------------------------------------

<html>
<head>
  <title></title>
</head>
<body bgcolor=#404040 leftmargin="10" topmargin="10" rightmargin="10" alink="ffff00" vlink="#CC0000" link="#ff0000">

<table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" >
  <tr>
 <td align="center" width="10,*" height="130" bgcolor="#0000ff"colspan="2"><font size=7><i>Hallo und Willkommen auf meiner Homepage</i></font></td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="100" height="" bgcolor="#0000ff">3</td>
    <td width="" height="" bgcolor="#000000"><font color="ffffff">4</font></td>
  </tr>
</table>

</body>
</html>

-----------------------------------------------------------------

Die linke untere Zelle soll 100 Pixel breit sein und die rechte schwarze sich an die Breite des Browsers anpassen, aber das geht nur, wenn ich die obere, breite Zelle wegnehme!

Ich kann mich noch dunkel erinnern sowas mal mit einer Angabe wie width="100,*" oder irgendwas mit einem transparenten bildchen gemacht zu haben, weiss es abr nicht mehr genau, weil ich zu lange raus bin....

HILFEEEEEE!

1. Hallo Gork, <- Begrüßung und Verabschiedung macht sich immer gut

<body bgcolor=#404040 leftmargin="10" topmargin="10" rightmargin="10" alink="ffff00" vlink="#CC0000" link="#ff0000">

wirf das alles raus und mache das mit css

<table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" >

wenn du die Breite 100% haben willst (was du sowieso mit css machen solltest) musst du html und body auch eine Breite von 100% zuweisen.

<tr>
     <td align="center" width="10,*" height="130" bgcolor="#0000ff"colspan="2"><font size=7><i>Hallo und Willkommen auf meiner Homepage</i></font></td>

1. gibt es sowas wie width="10,*" gibt es nicht
    2. woher soll der Browser wissen, wie hoch soll das sein soll 130 Äpfel, Kilometer, Meter... :-)
    3. muss vor 'colspan...' ein Leerzeichen

</tr>
      <tr>
        <td width="100" height="" bgcolor="#0000ff">3</td>
        <td width="" height="" bgcolor="#000000"><font color="ffffff">4</font></td>

wenn in width usw. nichts drinsteht kannst du es auch weglassen. außerdem: wirf <font> weg und verwende css (ich weiß ich wiederhol mich :-))

Die linke untere Zelle soll 100 Pixel breit sein und die rechte schwarze sich an die Breite des Browsers anpassen,

ich würde das allerding mit <div>s machen. vielleicht hilft dir dann [1] weiter.

aber das geht nur, wenn ich die obere, breite Zelle wegnehme!

welche Zelle meinst du?

Ich kann mich noch dunkel erinnern sowas mal mit einer Angabe wie width="100,*"

irgendwas mit 100,* gibt es nur bei Frames

HILFEEEEEE!

Durch rumschreien, wird es auch nicht besser (außer man schreit sich damit den Frust von der Seele, aber das bitte nicht hier, sondern zu Hause machen :-) *scnr*)

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

[1] [pref:t=32905&m=179597] bzw. bald </archiv/2002/12/32905/#m179597><- hoffentlich stimmt der Link dann :-)

1. wirf das alles raus und mache das mit css

CSS habe ich hier absichtlich nicht verwendet, um das simpel zu halten, weil es eigentlich ein Beispiel meinerseits war, welches dann nicht richtig wollte....

wenn du die Breite 100% haben willst (was du sowieso mit css machen solltest) musst du html und body auch eine Breite von 100% zuweisen.

Das hab ich ja noch nie gemacht und es ging schon immer, das funktioniert ja auchso wie es soll..

<td align="center" width="10,*" height="130"....

Sorry habe den falschen Quelltext gepostet, das war einer an dem ich rumprobiert hatte, poste gleich den richtigen, mit dem es nicht geht

1. woher soll der Browser wissen, wie hoch soll das sein soll 130 Äpfel, Kilometer, Meter... :-)

Naja der IE nimmt dann standardmäßig pixel an, ist ja auch nur zum testen und mit px hab ich es auch probiert und es änderte sich nichts

1. muss vor 'colspan...' ein Leerzeichen

Wie gesagt, falscher quelltext, sorry...

wenn in width usw. nichts drinsteht kannst du es auch weglassen.

Ich hatte das Problem, das er sich damals dann eben anders verhalten hat....

aber das geht nur, wenn ich die obere, breite Zelle wegnehme!
      welche Zelle meinst du?

Die breite oben (colspan2)

Ich kann mich noch dunkel erinnern ...
      irgendwas mit 100,* gibt es nur bei Frames

stimmt, da wars....

2. Zusatz....

Wenn ich folgende Zeile oben einfüge, wird die Tabelle nicht mehr auf die volle Seitenhöhe ausgedehnt, warum? und was müsste man dazu umschreiben? habe es auch mit height="100%" im td tag probiert....

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
           "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

1. Hallo,

Wenn ich folgende Zeile oben einfüge, wird die Tabelle nicht mehr auf die volle Seitenhöhe ausgedehnt, warum? und was müsste man dazu umschreiben? habe es auch mit height="100%" im td tag probiert....

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
             "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

in dieser DTD ist das height-Attribut für das table-Element nicht
      vorgesehen. Entweder Du verwendest diese DTD nicht oder Du lässt
      das height-Attribut weg und suchst Dir gegenenfalls geeignete
      Alternativen (mit CSS).

http://www.styleassistant.de/tips/tip71.htm

Viele Grüße,
      Stefan

--
      http://www.favicon.de/ - (fast) alle Infos zum Thema favicon.ico
      http://www.sidebar.de/ - Sidebars von A-Z für Mozilla & Netscape
      1. Aha, danke!

3. Sorry der erste Quelltext, den ich gepostet habe war der falsche, es war eine Probeversion, die ich versehentlich genommen hatte....

Ich habe den Fehler mittlerweile sogar gefunden, denn ich habe ein Beispiel aus Selfhtml genommen, wo es so funktionierte wie es soll und habe das so lange vereinfacht bis sich der Quelltext buchstabengetreu glich.

Das Problem ist, wenn ich in der Zelle mit dem Inhalt "4" (unten rechts) statt "4" "Test" reinschreibe, geht es... Scheinbar ist ihm "4" (hatte anfangs zum Erklären die Zellen nummeriert) einfach zu kurz, oder was ist der Grund? Jemand einen Ahnung warum er so reagiert?

Richtiger Quelltext:

----------------------------------------------------------
    <html>
    <head>
      <title>Text des Titels</title>
    </head>
    <body bgcolor="#404040" leftmargin="10" topmargin="10" rightmargin="10" link="#ff0000" vlink="#CC0000" alink="#ffff00" text="#ffffff">

<table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="#0000ff">
      <tr>
     <td colspan="2" height="100">Willkommen</td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="200">Navigation</td>
        <td bgcolor="#000000">4</td>
      </tr>
    </table>

</body>
    </html>
    ----------------------------------------------------------

1. Zur Erklärung nochmal, denn der Fehler ist nicht gleich offensichtlich....

wenn man die breite z.B. auf 20 ändert, macht er bei dem Eintrag "4" die Spalte fast so breit wie der Bildschirm, wenn man dann aber die 4 gehen z.B. "Test" austauscht, ist sie von der Breite richtig wie es scheint...

1. Also wenn ich 120 Breite eingebe, muss ich mehr als 8 Buchstaben eingeben in der letzten Zelle damit die breite richtig ist....