kleejoe: textpad - fehlermeldung

Hi Leute,

bin erst seit diesem moment Nutzer dieses Forums u. hoffe ihr könnt mir helen.

Für Java benutze ich TextPad4.5. Vor einen halben Jahr lief alles einwandfrei. Nun bräuchte ich es wieder, weil ich eine Javaprüfung noch ofen habe und nichts funktioniert!
Quellcode:

public class erstesProg
{
 public static void main(String args[])
 {
  System.out.println("Hallo Welt!");
 }
}

also eigentlich ganz easy!
auf anderen PCs läuft es!
Die fehlermeldung auf meinem PC nach "Java kompilieren" und "Java-Programm starten" lautet:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: erstesProg
Weiter mit beliebiger Taste . . .

Natürlich funktionieren auch alle anderen Progis nicht, welche aber schon liefen!

textpad und java sdk habe ich auch schon mehrmals neuinstalliert - ohne Veränderung!

Hoffe auf schnelle Hilfe!  mfG. Kleejoe

1. hi,

solche Fehlermeldungen erhält man normalerweise, wenn der Name der kompilierten Datei nicht zum Code stimmt. Heißt deine kompilierte Datei denn auch wirklich "erstesProg.class" ?
    Unter Umständen hast du auch irgendwas an deiner JAV-Installation gebastelt.

mit TextPad hat das überhaupt nichts zu tun.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi,

solche Fehlermeldungen erhält man normalerweise, wenn der Name der kompilierten Datei nicht zum Code stimmt. Heißt deine kompilierte Datei denn auch wirklich "erstesProg.class" ?
      Unter Umständen hast du auch irgendwas an deiner JAV-Installation gebastelt.

mit TextPad hat das überhaupt nichts zu tun.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

habe eben nochmal "erstesProg.class" gelöscht u. sie wurde nach dem kompilieren neu erzeugt u. geht trotzdem nicht (gleiche Fehlermeldung!)
      An der JAV-Installation habe ich nichts gebastelt. Wie gesagt, liegt ein halbes jahr zurück, wo ich textpad das letzte mal für java nutzte! Zwischendurch habe ich es für die html-Programmierung genutzt und meines Wissens keine Einstellungen noch sonstiges daran geändert.
      Hast du noch eine Idee, wie ich die Software wider zum Lauen bekomme?
      JDK 3.x u. JDK 4.x habe ich beides  schon mit keinem Erfolg getestet!

mfG. Kleejoe

Ich weiß mir keinen Rat mehr und den Computer deshalb frischmachen ist mir ein zu großes Opfer!!

1. Hallo,

Das ist eine Meldung, die besagt, dass die Datei erstesProg.class nicht im Classpath gefunden wird. Seit JDK (JRE) 1.3.1 muss man allerdings die Classpath-Variable eigentlich _nicht_ mehr setzen.

Probier mal an der Eingabeaufforderung im Verzeichnis, in dem sich die Datei erstesProg.class befindet:

...>java erstesProg

Wenn das geht, dann setzt Dein TextPad irgendwie Classpath falsch.
        Wenn es nicht geht, probier:

...>java -cp . erstesProg

Damit sagst Du dem JRE, dass es das aktuelle Verzeichnis (.) mit in den Classpath einbeziehen soll. Wenn es dann geht, sollte es eine System-Variable CLASSPATH geben, die um den Eintrag "." erweitert werden müsste:

set classpath

Gibt es diese?

Gruß

Axel

1. Hi Axel!

Das ist eine Meldung, die besagt, dass die Datei erstesProg.class nicht im Classpath gefunden wird. Seit JDK (JRE) 1.3.1 muss man allerdings die Classpath-Variable eigentlich _nicht_ mehr setzen.

Probier mal an der Eingabeaufforderung im Verzeichnis, in dem sich die Datei erstesProg.class befindet:

...>java erstesProg

Wenn das geht, dann setzt Dein TextPad irgendwie Classpath falsch.
          Wenn es nicht geht, probier:

bis hierhin: Es erscheint Hallo Welt! in der Eingabeauforderung!
          Doch werde ich leider nicht ganz schlau aus deriner weiteren Antwort!
          Wo wäre die Systemvariable CLASSPATH zu finden?
          Soweit ersteinmal Dank!

Damit sagst Du dem JRE, dass es das aktuelle Verzeichnis (.) mit in den Classpath einbeziehen soll. Wenn es dann geht, sollte es eine System-Variable CLASSPATH geben, die um den Eintrag "." erweitert werden müsste:

set classpath
          Gibt es diese?

Gruß

Axel

1. Hallo,

bis hierhin: Es erscheint Hallo Welt! in der Eingabeauforderung!
            Doch werde ich leider nicht ganz schlau aus deriner weiteren Antwort!
            Wo wäre die Systemvariable CLASSPATH zu finden?
            Soweit ersteinmal Dank!

Welches Betriebssystem ist es denn? Ein Windows ist es erst mal, nehme ich an. Dann kannst Du mit:

echo %classpath%

erst mal prüfen, ob die Variable gesetzt ist. Wenn echo sagt, dass CLASSPATH nicht definiert ist, oder nichts bzw. %CLASSPATH% ausgibt, kann es eigentlich nicht der Fehler sein, weil CLASSPATH, wie gesagt, bei den aktuellen JREs nicht mehr notwendig ist. Dann weiß ich auch nicht weiter. Es sei denn, Du bringst dem TextPad irgendwie bei, bei Java-Ausführen immer "java -cp . [CLASSNAME]" auszuführen. Keine Ahnung, ob das irgendwie geht.

Wenn da allerdings was drin steht, dann solltest Du den Inhalt einfach wieder löschen.

set classpath=

Gruß

Axel