Matze: Java Threads

Hallo NG,

leider gehen meine Probleme munter weiter :-(.

Ich habe einen Vector der in einem Bean gefüllt wird.
Per JSP-Get-Methode greife ich auf den Vector zu.
Ich prüfe vor dem Füllen ob der Vector gefüllt ist (isEmpty) und leere ggf.
(removeAllElements).

Nun zum Problem. Ich öffne das erste Browser-Fenster und alles ist ok.

Jetzt öffne ich den 2. Browser und die Liste erscheint doppelt.

Wo ist mein Denkfehler hier ???

Vielen Dank im voraus
Gruss Matze

1. Hallo,

langsam wird es hart ohne Quelltext hinter Deine Probleme zu kommen bzw. was zu erklären.
    Vielleicht solltest Du Dir mal ein gutes Java Buch zur Hand nehmen und erstmal Dich mit ein paar grundlegenden (Java-)Konzepten vertraut machen (Go To Java ; ist auch im Internet zum Download erhältlich) und Dir das JSP-Tutorial von Sun reinziehen (ist zwar auf englisch aber ganz brauchbar): http://java.sun.com/products/jsp/docs.html oder genauer http://www.apl.jhu.edu/~hall/java/Servlet-Tutorial/

Gruss
       MichaelB

1. Hallo Michael,

Du hast ja recht. Leider stehe ich etwas unter Zeitdruck und versuche mir meine Info's so wie die Probleme auftreten zusammen zu suchen. Und Java-Doku ist nicht unbedingt für Projekte unter Zeitdruck förderlich.

Vielleicht gestattest Du mir eine letzte Frage zu dem Thema. Ist es richtig, dass man das besser mit Listener an die JSP übergibt ? Oder hat das darauf keinen Einfluss ?

Gruss Matze

1. Hi Michael,

Du hast ja recht. Leider stehe ich etwas unter Zeitdruck

Gerade dann sollte man eigentlich nur mit Techniken arbeiten, die man 'einigermaßen' beherrscht.

und versuche mir meine Info's so wie die Probleme auftreten zusammen zu suchen. Und Java-Doku ist nicht unbedingt für Projekte unter Zeitdruck förderlich.

_Welche_ Java-Doku wäre es dann Deiner Meinung nach?

Vielleicht gestattest Du mir eine letzte Frage zu dem Thema. Ist es richtig, dass man das besser mit Listener an die JSP übergibt ? Oder hat das darauf keinen Einfluss ?

Was willst Du 'wem' mit welchem Listener übergeben?

Viele Grüße,
        Martin Jung

1. Hi Martin,

ich komme mir vor wie Nikolaus ohne Sack :-). Zumindest wenn ich in die Doku schaue. Für andere Sprachen gibt es so etwas wie komplette Beispiele, in denen man relativ einfach zumindest mal einen Faden bekommt.

Die Doku an sich bringt wenig, wenn man selbst nicht weiss nach was man suchen muss.
          By the way. Der Fehler war, dass der Scope auf session stand. Wenn er auf page gestellt wird, läuft alles einwandfrei.

Viele Grüsse
          Matthias

1. Hallo,

ich komme mir vor wie Nikolaus ohne Sack :-). Zumindest wenn ich in die Doku schaue. Für andere Sprachen gibt es so etwas wie komplette Beispiele, in denen man relativ einfach zumindest mal einen Faden bekommt.

Gibt es für Java auch. Ein guter Ausgangspunkt ist immer die Java-Seite von Sun. Aber auch so (durch googeln) findet sich Material zu hauf (auch deutschsprachig).

By the way. Der Fehler war, dass der Scope auf session stand. Wenn er auf page gestellt wird, läuft alles einwandfrei.

Sowas in der Art habe ich schon vermutet. Aber wollte nicht aufgrund von Vermutungen anworten. Deshalb habe ich nach den Quelltextausschnitten gefragt.

Gruss
               MichaelB