muenzchen: Was genau macht charAt()?

Hallo!

Ich dachte immer charAt(i) gibt das Zeichen eines Strings an der Stelle i zurück.
Jetzt hab ich das mal probiert, aber ich bekomme immer nur Zahlen?
Was mache ich da falsch? Ich bekomme zum Beispiel statt einem "-" eine 45 zurückgeliefert.

1. var bla = "Hallo selfHTML"

var soundso = bla.charAt(zahl)

geht nicht? *wunder*

2. Moin Moin !

1. Das ist JAVASCRIPT, nicht JAVA.
    2. charAt() und charCodeAt() sind in SelfHTML dokumentiert.

Alexander

--
    <!--#include file="signature.html" -->
    1. Moin Moin !

1. Das ist JAVASCRIPT, nicht JAVA.
      2. charAt() und charCodeAt() sind in SelfHTML dokumentiert.

Alexander

»»

LOL, ich weiß sehr wohl den Unterschied zwischen Java und Javascript, du scheinbar nicht. Hier findest du den Beweis, dass es diese Funktion auch in Java gibt: http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/api/java/lang/String.html#charAt(int)

3. Definition im JavaScript-Buch:

Zeichenkette.charAt(x) liefert das zeichen an Position x in der Zeichenkette zurück. dabei beginnt die Zählung bei 0, das vierte Zeichen erhält man also mit Zeichenkette.charAt(3).

So stehts drin

1. Definition im JavaScript-Buch:

Zeichenkette.charAt(x) liefert das zeichen an Position x in der Zeichenkette zurück. dabei beginnt die Zählung bei 0, das vierte Zeichen erhält man also mit Zeichenkette.charAt(3).

So stehts drin

Jo, das weiß ich schon, hab auch grad die Ursache gefunden.
      Wenn ich die einzelnen Zeichen nämlich mit System.out.println() ausgebe, passt es. Aber ich muss ein anderes Package zur Ausgabe verwenden und da kommen immer nur Zahlen raus.
      Da muss ich mir wohl selbst helfen :(

1. Hallo,

Jo, das weiß ich schon, hab auch grad die Ursache gefunden.
        Wenn ich die einzelnen Zeichen nämlich mit System.out.println() ausgebe, passt es. Aber ich muss ein anderes Package zur Ausgabe verwenden und da kommen immer nur Zahlen raus.
        Da muss ich mir wohl selbst helfen :(

Naja, es gibt halt System.out.println(char c). Wenn es bei Deinem (welchem eigentlich) Package nur .ausgabe(String s) gibt, dann musst Du halt aus dem char einen String machen.

char c = 'C';
        String s = new Character(c).toString();

Gruß

Axel

4. Hallo,

Ich dachte immer charAt(i) gibt das Zeichen eines Strings an der Stelle i zurück.

Tut es auch. Aber ein Zeichen kann in Java auch wie eine Zahl behandelt werden. Es ist ja im Prinzip auch nur eine Zahl zwischen 0 und 2^16.
    Wie gibst Du das Zeichen denn aus?

Grüße

Daniel