Suche nach neuem Thema zur Usability
Knut Nickol
- sonstiges
Hallo Zusammen,
nachdem wir nun des öfteren hier zu dem Thema benutzerfreundliche Webseiten diskutiert haben und ich Einiges an interessanten Gedanken zusammengetragen habe, möchte ich auf meiner Homepage einen neuen Artikel veröffentlichen.
Hierbei interessiert mich, welches Thema für Euch interessant sein könnte und ich bitte kurz um Feedback.
1. Farben (Schrift-Hintergrund, Wirkungen, gesellschaftliche Unterschiede)
2. Texten fürs Web (Scanbarkeit, Lesbarkeit usw.)
3. Navigation (Frames, I-, L-Navigation, lokale Suche, Sitemaps usw.)
4. Hall of Shame: Untersuchen eines grossen Webauftrittes auf Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit (Eure Vorschläge sind Willkommen)
5. Eure eigenen Vorschläge oder Ideen
Auf eine rege Beteiligung freue ich mich.
Danke vorab und
Gruß
Knut Nickol
Hallo Knut,
- Farben (Schrift-Hintergrund, Wirkungen, gesellschaftliche Unterschiede)
- Texten fürs Web (Scanbarkeit, Lesbarkeit usw.)
- Navigation (Frames, I-, L-Navigation, lokale Suche, Sitemaps usw.)
- Hall of Shame: Untersuchen eines grossen Webauftrittes auf Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit (Eure Vorschläge sind Willkommen)
- Eure eigenen Vorschläge oder Ideen
Eigentlich sind alle Punkte interessant.
Wie wäre es mit Punkt 3?
Gruss Ergonom
was wollt ihr hier ? hier gibts nix zu glotzen ! :D
Moin!
Ich halte viel von "Userfreundliche Formulargestaltung oder: Warum es nicht sinnvoll ist, bei einer Select-Liste mit hundert Einträgen Mehrfachauswahl zu erlauben". Oder so ähnlich. :) Da könnte man dann beinahe 1:1 die Erkenntnisse aus der Programm-GUI-Gestaltung nehmen und auf Webformulare umsetzen.
- Sven Rautenberg
Moin!
Ich halte viel von "Userfreundliche Formulargestaltung oder: Warum es nicht sinnvoll ist, bei einer Select-Liste mit hundert Einträgen Mehrfachauswahl zu erlauben". Oder so ähnlich. :) Da könnte man dann beinahe 1:1 die Erkenntnisse aus der Programm-GUI-Gestaltung nehmen und auf Webformulare umsetzen.
- Sven Rautenberg
Hi,
das stimmt natürlich.
Das Thema Formulare ist sicher interessant.
Thema Pflichtfelder (Konflikt: Seitenbetreiber - Besucher)
usw.
Thanks
hallo,
Ich halte viel von "Userfreundliche Formulargestaltung
dem schließe ich mich an! vor allem was diese gräßliche unstitte angeht, eingabefelder mit css so zu gestalten, dass sie nicht mehr als soche zu erkennen sind.
grüße
thomas
Hallo Sven
Da könnte man dann beinahe 1:1 die Erkenntnisse aus der Programm-GUI-Gestaltung nehmen und auf Webformulare umsetzen.
So was ist gerade in der Mache und wird hoffentlich demnaechst als Feature-Artikel erscheinen. Es geht da um das Thema, wie man JavaScript so weit ausreizen kann, dass man das volle Feeling von Windows-Controls erhaelt, inklusive z.B. vollstaendigem Verhalten einer eigenen Scrollbar (z.B. wenn man mit der Maus "irgendwo" auf eine freie Flaeche in der Scrollbar klickt, dass dann an eine entsprechend berechnete Stelle gesprungen wird). Und zugleich soll das Beispiel zeigen, wo da die Grenzen der JavaScript-Programmierung liegen.
Im uebrigen auch von meiner Seite aus ein Dankeschoen an den "Verlinker". metacolor.de ist wirklich ein Trueffel! Habs sofort als Link im Linkverzeichnis vorgesehen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Knut!
Hierbei interessiert mich, welches Thema für Euch interessant sein könnte und ich bitte kurz um Feedback.
- Farben (Schrift-Hintergrund, Wirkungen, gesellschaftliche Unterschiede)
Für mich zweifellos eines der wichtigsten Themen.
Ich bin übrigens im Moment auf der Suche nach einer Erklärung, warum es im Moment anscheinend unglaublich modern ist, unlesbar kleine Schriftgrößen im einstelligen Pixelbereich zu verwenden :-)
Was ich gelegentlich brauchen würde, aber wo ich viel zu wenig Kenntnisse in Farbpsychologie, Usability und Programmierung habe: Ein kleines Script, das mit zu einer gegebenen Farbe automatisch den Grenzwert liefert, bis wohin ausreichender Kontrast gegeben ist bzw. dazu passende Farben ausspuckt und/oder mich warnt, gewisse Farben auf gar keinen Fall mit der gegebenen zu kombinieren.
Vielleicht gibt es so etwas schon?
- Texten fürs Web (Scanbarkeit, Lesbarkeit usw.)
Für mich nicht ganz so interessant wie das erste, aber auch eine Überlegung wert.
Was mir bei den meisten Artikeln etwas fehlt, ist eine Art Unterscheidung zwischen verschiedenen Gattungen der webgerechten Texte. Verschiedene Themen und Benutzergruppen machen ja verscheidene Gestaltung, Länge und Gliederung erforderlich - ähnlich der offline-Literatur. Meistens wird jedoch etwas allgemein gesprochen und darauf nicht näher eingegangen.
Auch hier gilt - leider bin ich nicht in der Lage alle diesbezüglichen Seiten zu lesen - wer einen guten Links für mich hat, her damit :-)
- Navigation (Frames, I-, L-Navigation, lokale Suche, Sitemaps usw.)
Hmmm...da kann man eher nur allgemeine Tipps geben, oder? Und diese sind größtenteils schon gegeben worden. [imho]
- Hall of Shame: Untersuchen eines grossen Webauftrittes auf Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit (Eure Vorschläge sind Willkommen)
Interessiert mich persönlich nicht so.
emu
[bei gelegenheit schauend, ob meine email wegen usability-defiziten bei www.u19.at schon beantwortet worden ist ;-)]
Hallo,
Was ich gelegentlich brauchen würde, aber wo ich viel zu wenig Kenntnisse in Farbpsychologie, Usability und Programmierung habe: Ein kleines Script, das mit zu einer gegebenen Farbe automatisch den Grenzwert liefert, bis wohin ausreichender Kontrast gegeben ist bzw. dazu passende Farben ausspuckt und/oder mich warnt, gewisse Farben auf gar keinen Fall mit der gegebenen zu kombinieren.
Vielleicht gibt es so etwas schon?
Ist mir nicht bekannt.
ist auch schwierig, dies über RGB oder andere physikalische Grßen zu defineren. Das muss vermutlich individuell beurteilt bleiben.
Thanks.
Gruß
Knut
ant = almost no text ! :P