WebHelp2002 ;)
Der Planer
- meinung
Was haltet ihr von einer Ergänzung zu selfHTML and co...
Ich abeite gerade an "WebHelp2002 ;)". Ich schaue in Foren und lese mir die Fragen durch... ich werde mich ranhalten und die Fragen entwedern in die "Fehlerbehebung" auf "WebHelp2002 ;)" oder auf "WebHelp :)" auf "WebHelp2002 ;)" beantworten... also wenn hier ne Frage gestehlt wird die allgemein sinnfoll und auch anderen Helfen würde, werde ich sie mit Quellcode, Erklärung und Beispiele auf meine Seite speisen...
Aktueles Thema:
Kennt ihr dass wenn ihr mit der Maus über ein Link oder änliches geht und es sich plötzlich ein Menue öffnet wodrin man as auswählen kann? Meine Frage: Wie heist dass und wie geht der code von einen üblichen Menue dieser art?
Bitte schreibt eure Meinung über die Idee und eure Antwort auf meine Frage...
Danke, MFG Jan Lauken
Hallo Jan
Es gibt wohl bald mehr davon, als es Downloads von SELFHTML gibt ;-)
Ich abeite gerade an "WebHelp2002 ;)".
Aha. Das ist natuerlich interessant und allumfassend. Was duerfen wir denn darunter verstehen?
Ich schaue in Foren und lese mir die Fragen durch... ich werde mich ranhalten und die Fragen entwedern in die "Fehlerbehebung" auf "WebHelp2002 ;)" oder auf "WebHelp :)" auf "WebHelp2002 ;)" beantworten... also wenn hier ne Frage gestehlt wird die allgemein sinnfoll und auch anderen Helfen würde, werde ich sie mit Quellcode, Erklärung und Beispiele auf meine Seite speisen...
Genau. Deswegen gibt es ja dieses Forum: damit die Fragen woanders beantwortet werden!? Vor allem die "sinnfollen". Na gut. Also dann halt dich mal ran und zeig uns in einem halben Jahr mal, was du alles beisammen hast ;-)
Ach so laeuft das! Du willst, dass wir dir den Content deiner Homepage liefern!? Naja, viel Spass. Wahrscheinlich werden nicht alle Antworten hier so "freundlich" ausfallen wie meine ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Ich abeite gerade an "WebHelp2002 ;)".
Aha. Das ist natuerlich interessant und allumfassend. Was duerfen wir denn darunter verstehen?
WebHelp2002 ist hilfe für alle die neu ins Internet einsteigen und auch gerne eine HomePage machen wollen...
Ich schaue in Foren und lese mir die Fragen durch... ich werde mich ranhalten und die Fragen entwedern in die "Fehlerbehebung" auf "WebHelp2002 ;)" oder auf "WebHelp :)" auf "WebHelp2002 ;)" beantworten... also wenn hier ne Frage gestehlt wird die allgemein sinnfoll und auch anderen Helfen würde, werde ich sie mit Quellcode, Erklärung und Beispiele auf meine Seite speisen...
Genau. Deswegen gibt es ja dieses Forum: damit die Fragen woanders beantwortet werden!? Vor allem die "sinnfollen". Na gut. Also dann halt dich mal ran und zeig uns in einem halben Jahr mal, was du alles beisammen hast ;-)
Die Fragen werden hier selten für Anfänger beantwortet... meine Freunde hassen "selfforum" dar sie nur verarscht werden...
Ach so laeuft das! Du willst, dass wir dir den Content deiner Homepage liefern!? Naja, viel Spass. Wahrscheinlich werden nicht alle Antworten hier so "freundlich" ausfallen wie meine ;-)
Kein Mensch beantwortet dise Fragen... Noch nicht mals Stefan Muenz persönlich... so kann doch keiner was lehrnen...
Sorry Stefan aber es gibt auch nette Menschen die Helfen wollen... nur wohl nicht auf "selfforum"...
viele Gruesse
Stefan Muenz
viele Grüße auch von mir...
Jan Lauken
Hallo Jan
WebHelp2002 ist hilfe für alle die neu ins Internet einsteigen und auch gerne eine HomePage machen wollen...
Das ist durchaus loeblich! Aber vielleicht ist es etwas verfrueht, mit http://de.geocities.com/web_help2002 ins Rennen zu ziehen. Die Leute sind nun mal verwoehnt und wollen Substanz sehen, keine Ankuendigungen. Ankuendigungen gibt es leider genug.
Die Fragen werden hier selten für Anfänger beantwortet... meine Freunde hassen "selfforum" dar sie nur verarscht werden...
Kann es sein, dass deine Freunde "Haben und Sein" von Erich Fromm nicht gelesen haben? Falls nicht, dann hier noch mal der Link:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423361034/qid=1013465128/sr=8-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-5763429-4100017
Kein Mensch beantwortet dise Fragen... Noch nicht mals Stefan Muenz persönlich... so kann doch keiner was lehrnen...
Kann es sein, dass du die Funktion des Forums missverstanden hast? Dieses Forum ist kein Ersatz fuer Grundlagenwissen. SELFHTML ist gross genug, um sich im stillen Kaemmerlein reichlich Wissen beizubringen. Klar, dazu braucht man natuerlich Geduld, und es gibt auch niemanden, der einem dabei immerzu sagt, wie toll man ist. Aber zigtausende Leute machen das so, und die haben noch nie in dieses Forum hier reingeguckt. Und das sind die Leute, die viel lernen. Hier im Forum gibt es dagegen zwei Sorten von Fragern: die einen, die wirklich interessante Fragen stellen, Fragen, die so auch nicht in SELFHTML behandelt werden. Und dann die anderen, die wildes Zeug fragen, wo man einfach nur sieht, dass sie keinen Bock haben, sich mal gruendlich mit den ganzen Basics auseinanderzusetzen. Und solche Frager ernten hier halt auch mal pampige Antworten. Wobei ich zugeben muss, dass mir persoenlich manchmal die Pampigkeit der Antworten auch zu arg ist. Es bringt aber nichts, Perlen vor die Saeue zu werfen.
Im uebrigen: ich beantworte hier zur Zeit wenig Fachfragen, weil ich derzeit anderes Zeug am Hals habe. Aber erstens schwankt das, und manchmal beantworte ich auch mehr. Und zweitens ist es voellig unerheblich, ob ich hier antworte oder sonst jemand. Wichtig ist das Ergebnis.
Sorry Stefan aber es gibt auch nette Menschen die Helfen wollen... nur wohl nicht auf "selfforum"...
Ja, die gibt es. Aber sorry - die erkennen wir normalerweise auch gleich!
viele Gruesse
Stefan Muenz
Moin!
Wo ist da der Unterschied zu SelfHTML? Höchstens: SelfHTML ist bewährt, gut und sehr umfassend, während dein Projekt wohl noch klein und unbedeutend ist.
Tja, das _könnte_ daran liegen, daß sie
a) die FAQ nicht lesen
b) SelfHTML nicht lesen
c) eine FAQ stellen
d) oder ihre Frage auf eine Art stellen, die hier auf wenig Gegenliebe stößt.
e) weitere Möglichkeiten nicht ausgeschlossen
Es gibt hier immer wieder Leute, die in ihrer Frage eine gewisse Erwartungshaltung ausdrücken oder sonst dumm auffallen, während es auch ganz andere Leute gibt, denen immer nett geholfen wird, obwohl sie absolut die gleichen Probleme haben - die fragen nur anders.
</faq/#Q-07>
Deine Frage war allgemein gestellt. Allgemeine Lösungen gibts aber nicht, oder sie werden arg umfangreich, weil man alle möglichen Begleitumstände auch berücksichtigen müßte.
Warum, glaubst du, werden zum Beispiel hier soviele Fragen nach 'ZweiFrames' gestellt? Weil die Leute alle nicht lesen können, wo es eine wunderbare Hilfe dafür gibt. Hier lesen </faq/#Q-32i> oder hier lesen </selfhtml/navigation/faq.htm#zwei_frames>.
Ok, das könnte man noch lesen. Aber dann fragen die Leute nach 'DreiFrames', 'VierFrames', 'ZwanzigFrames', ohne auch nur einen Moment die Javascriptlösung angesehen zu haben, oder zu verstehen, wie einfach man daran rumändern kann.
Und dann ist diese Javascriptlösung sehr allgemein gehalten. Man muß der Funktion Framename und Frame-URL sagen, obwohl es bei einem Frameset, bei dem man die Namen der Frames kennt, ja völlig ausreichen würde, einfach nur die zwei oder drei URLs in der richtigen Reihenfolge anzugeben. Spart Tipparbeit bei den Links, reduziert Tippfehler, etc. Wäre die 'ZweiFrames'-Hilfe also _wirklich_ gut, würde sie auch das individuelle Anpassen auf die persönliche Situation noch beschreiben. Und das artet dann aus und wird so umfangreich, daß man auch gleich SelfHTML schreiben könnte.
Zumal den Leuten da draußen damit nach dem Selbstverständnis von Stefan Münz und diesem Forum durch Vorsetzen einer fertigen Lösung nicht wirklich geholfen wird. Denn dann kommen hinterher spezielle Fragen wie "Ich hab ein Ticker-Skript von A und ein Mouseover-Skript von B und ein Statuszeilen-Skript von C, und zusammen funktioniert das nicht. Wer kann helfen?" Und dazu hat verständlicherweise hier keiner Lust weil a) fremde Programme, auch Javascript, immer schwieriger zu verstehen sind wie eigene Programme, b) bei wirklich umfangreichen Javascript-Bibliotheken keinesfalls innerhalb einer Viertelstunde der Durchblick zu erlangen ist (warum haben solche Dinger denn eine Dokumentation? Zum Wegwerfen oder Ignorieren bestimmt nicht! Und Fragen zu speziellen Programmen und Javascripten sollten an den Programmierer oder in dessen Forum gehen, nicht hierhin), und c) solche Fragen eine grandiose Selbstbedienungsmentalität an den Tag legen, die hier immer sehr kritisch beleuchtet und hinterfragt wird. Das ist nun mal der Stil der Besucher und Beantworter hier.
Dein Eindruck. Meiner ist ein anderer.
- Sven Rautenberg
Hi, <-- begrüssung (wollt ich schon immer mal machen)
ergänzung ist ja grundsätzlich nicht schlecht
Ich abeite gerade an "WebHelp2002 ;)". Ich schaue in Foren und lese mir die Fragen durch... ich werde mich ranhalten und die Fragen entwedern in die "Fehlerbehebung" auf "WebHelp2002 ;)" oder auf "WebHelp :)" auf "WebHelp2002 ;)" beantworten...
hm... wenn du meinst... aber schreiben solltest du schon vorher lernen.
also wenn hier ne Frage gestehlt wird die allgemein sinnfoll und auch anderen Helfen würde, werde ich sie mit Quellcode, Erklärung und Beispiele auf meine Seite speisen...
hm... hast du eigentlich schon mal was von SLFHTML(+archiv & artikel usw...) gehört ?
Aktueles Thema:
Kennt ihr dass wenn ihr mit der Maus über ein Link oder änliches geht und es sich plötzlich ein Menue öffnet wodrin man as auswählen kann? Meine Frage: Wie heist dass und wie geht der code von einen üblichen Menue dieser art?
der ganze post war nur ne verarsche um zu erfahren wie man solche menue macht ?
oder wenn du es weisst, wieso brauchst du unsere antworten ?
wenn du es nicht weisst, wie weit glaubst du kommst du dann mi deinem projekt ?
oder sollenw ir dein projekt für dich machen ?
hm... ich hab sowas mit CSS gemacht... meine meinung hasdt du schon.
gruss,
Blau
der ganze post war nur ne verarsche um zu erfahren wie man solche menue macht ?
oder wenn du es weisst, wieso brauchst du unsere antworten ?
wenn du es nicht weisst, wie weit glaubst du kommst du dann mi deinem projekt ?
Nein var nicht nur um das rauzufinden... mir ist aufgefahlen dass mehrere dieses fragen aber keine antwort bekommen... Das Projekt gibt es wirklich... Und ich werde mich darum kümmern dass es auch(besonders) für Leute wie mich ist die noch nicht sehr viel wissen...
http://de.geocities.com/web_help2002
oder sollenw ir dein projekt für dich machen ?
Nein ir solt nicht dass Projekt für mich machen!
hm... ich hab sowas mit CSS gemacht... meine meinung hasdt du schon.
Mit CSS? Bitte erkläre wie dass geht!!!
gruss,
Blau
gruss,
Jan Lauken
hi,
positiv find ich schonmal dass du antwortest on beleidigend zu werden, obwohl mein posting noicht gerade das netteste war. vielleicht ist dein projekt ja doch nicht so schlimm :)
Mit CSS? Bitte erkläre wie dass geht!!!
also es war sicherlich keine expertenarbeit, aber hier die erklärung.
ich hab mir normalen link definiert, der nur ne bestimmte maximal höhe haben durfte. dann habe ich noch n a:hoover definiert, der jede beliebige höhe haben durfte.
wenn man dann mit der maus drüber fuhr, wurden die einzelnen links sichtbar.
ich weiss jetzt im nachhineien nicht mehr ganz genau wie das funktioniert hat (ist 1 jahr her seitdem ich mich das letzte mal mit HTML & CSS beschäftigt habe), aber das hat es nunmal.
ich glaube aber dass ich ohne JavaScript ausgekommen bin...
gruss,
Blau
Hi Planer,
wer ist denn eigentlich der _Macher_?
Viele Grüße,
Achim
wer ist denn eigentlich der _Macher_?
Ich Jan Lauken :)
Oder von SelfHTML? Stefan Münz
hi jan,
nach durchsicht der antworten, die du bisher bekommen und gegeben hast, glaube ich, dass du einem grundsaetzlichen missverstaendnis aufgesessen bist.
html (und alles was dazugehoert) ist keine schwere sprache, aber sie besteht wie jede sprache aus einer menge vokabeln mit einem haufen regeln, die diese vokabeln in einen sinnvollen zusammenhang bringen - grammatik sozusagen. wenn du diese sprache lernen willst, musst du dich wohl oder uebel mit dem vokabular und den regeln beschaeftigen, und zwar ausfuehrlich. damit du mit so einem vorhaben nicht allein in der wueste sitzt, gibt es sowas wie selfhtml - und, ja, auch dieses forum, in dem man zu dingen fragen stellen kann, die man in selfhtml nicht beantwortet findet. um in html richtig fit zu werden, musst du lernen, lesen, probieren, dich aergern, tausendmal von vorne anfangen, wieder lesen usw. ... ;-)
irgendwann kriegst du das alles auf die reihe, die dinge machen auf einmal sinn, und ploetzlich kannst du einen haufen sachen machen, von denen du dich immer gefragt hast, wie sowas geht, und dann wirst du auch lust bekommen, von alleine weiterzuforschen und - koste es was es wolle - naechte damit verbringen, loesungen fuer probleme zu finden, von denen du vor ein paar monaten noch nicht einmal wusstest, das es sie gibt.
was _du_ willst, sind schnelle, einfache kochrezepte, bausteinchen, die man nach belieben zusammensetzen kann, um schnell und reibungslos zu einem ergebnis zu gelangen. leider, leider - so funktioniert das nicht. ohne ne menge arbeit und gehirnschmalz wirst du nicht weiterkommen, und die leute, denen du deinerseits wieder solche bausteinchen anbieten willst, auch nicht.
sei also nicht sauer, lass dich auf die sache ein - du bist ja hier nicht in der schule, keiner zwingt dich, das einzige, was du brauchst, ist lust und geduld. mach ein paar projekte (manchmal kann man damit sogar geld verdienen), fall ein paarmal auf die nase (das gehoert dazu), und wenn du irgendwann genug wissen beieinander hast, um davon wirklich etwas weiterzugeben, kannst du immer noch so ein projekt hochziehen, wie du es jetzt vorhast. oder dich am forum beteiligen ...
viele gruesse und kopf hoch
helge
Hallo.
... Bitte schreibt eure Meinung über die Idee ...
Meiner Meinung nach solltest du als Hausseitenbastler zuerst einmal Wert auf die jeweilige Sprache legen, in der du die Seite verfasst. Da das wahrscheinlich Deutsch sein wird - ich traue dir, nach dem was du bisher "geschrieben" hast, nicht so recht eine andere Sprache als Deutsch zu - solltest du vorher vielleicht nochmal den Duden von vorne bis hinten, von hinten bis vorne durchlesen. Das ganze dann erneut und dann solltest du es _anwenden_ lernen.
Das wäre erst einmal wichtig. Denn es trägt dazu bei, dich und deine Seite zu repräsentieren. Jenes ist aber derzeit nicht der Fall, wenn man sich deine Postings hier im Selfforum ansieht. Und da auch wahrscheinlich ist, dass du auf deiner Seite auf vorangegangene Postings verweist, denn davon soll deine Seite ja "leben", sind diese ja sozusagen Teil deiner Seite.
Soweit zur Sprache.
Weiterhin sollte zu überlegen sein, ob du technisch überhaupt in der Lage bist, diese Projekt zu realisieren. Niemand ist perfekt. Niemand ist ein Gott. Aber bevor man sich als Helfer für Probleme anderer Menschen engagiert, sollte man selbst zumindest den Status dessen, der bei jedem Problem Hilfe braucht verlassen haben und in einen Zustand des selbst denkenden Individuums überwechseln oder upgraden, wenn dir dieses Wort besser gefällt.
Wenn ich mir deine Postings im Selfforum bisher ansehe scheint das nicht der Fall zu sein.
Als nächstes wäre zu überdenken, ob deine Idee wirklich realisierbar ist.
Der Ruhm eines angesehenen Menschen lockt. Aber ich bin mir sicher, dass dafür viel Zeit und Mühe ins Land gehen muss.
Bedenklich ist auch, ob eine zusätzliche Konkurrenz zum Selfraum und den unzähligen weiteren Hilfen, Foren, FAQs, Seiten, etc. Sinn hat.
Viel klüger und einfacher wäre es doch, sich zum Beispiel als helfendes Element in den Selfraum einzubringen. Aber da ist der Ruhm nicht so groß; Das ist wahrscheinlich dein Problem.
Wenn du wirklich nur helfen willst, tu es nicht so umständlich.
Wenn du Ruhm und Ehre willst, lass dir etwas noch nicht dagewesenes einfallen.
<TM>
Ich könnte mir dein Projekt in etwas abgewandelter Form sehr gut vorstellen: Schaffe einen Raum, in dem wichtige Fragen des Forums nochmal aufgegriffen, ausführlich und idiotensicher erklärt und mit Beispielen unterlegt werden.
Eine Art zusätzliche Beispielsammlung zu Selfhtml also.
Aber versuche dann, diesen Raum in den Selfraum einzugliedern.
Dafür würdest du bestimmt keinen allzu groß Ruhm, jedoch umso mehr Dankbarkeit ernten.
</TM>
Noch zu überlegen ist ausserdem die Art, wie du dem Forum hier gegenübertrittst. Als flamende Konkurrenz wirst du hier in Zukunft bestimmt keine Beachtung mehr finden. Jedenfalls nicht unter deinem richtigen Namen. Du müsstest dich also in Zukunft hier selbst verleugnen.
Man könnte dir raten, das ganze zu lassen. Aber ich rate dir: Mach es so wie du denkst, fall auf die Nase und lerne für die Zukunft - deine Zukunft unter einem falschen Namen.
Also träum ruhig weiter oder überdenke deine Idee nochmal grundlegend. Aber lass uns jedenfalls wissen was daraus geworden ist.
Kristian, grüßenderweise
post scriptum: Meinungen zu dieser Meinung sind sehr willkommen.