Der Planer: Tabelenfarbe ändern wenn die Maus über ihr ist...

Hi,

Folgendes Problem: Ich möchte dass sich die Hintergrundfarbe meiner Tabele sich ändert wenn ich mit der Maus drüber gehe...
Also wenn ich über "<td bgcolor="#FF0000">Hallo</td>" gehe soll sich die Farbe nach "#0000FF" ändern... Amliebsten mit css aber ich kann dass auch mit JavaScript machen... Bitte helft mir!

MFG Jan Lauken

1. Hoi

Folgendes Problem: Ich möchte dass sich die Hintergrundfarbe meiner Tabele sich ändert wenn ich mit der Maus drüber gehe...
    Also wenn ich über "<td bgcolor="#FF0000">Hallo</td>" gehe soll sich die Farbe nach "#0000FF" ändern... Amliebsten mit css aber ich kann dass auch mit JavaScript machen... Bitte helft mir!

Die Zelle braucht ne id
    ne id braucht die zelle
    ein script braucht die zelle
    mit mousehin und mouseher
    und eine funktion !
    eine funktion braucht die seite
    mit all ! und getElementById !
    und style ! ganz viel style !
    mit background, das ist das entscheidende !
    das wichtigste ist der background, ja.
    dann geht's ! MouseOver, MouseOut, das haut !
    lese er selfhtml.
    da steht geschrieben was er wissen will
    mit all und allem was er braucht.
    und alles dreht sich und dreht sich und dreht sich ...

(in memorandum an ein m, genauer 25309 und ein t, und nicht irgendein t, sonder das t 4374, was nichts !
    aber auch absolute gar nichts hiermit zu tun hat, doch alles dreht sich und dreht sich ...)

Harry (verwirrt)

2. Hallo.

Folgendes is DOM, d.h ab NS6 un IE5. Ansonsten, kannst du mit document.all und CSS noch en bissel was reißen.

Das kommt in dein <td>:
     onmouseover="this.bgColor = '#0000ff'"   // Neue Farbe
     onmouseout="this.bgColor = '#ff0000'"    // Alte Farbe

Beispiel:
    ---------
    <html>
    <head>
    <title></title>
    </head>
    <body>
    <table width="50%" border>
     <tr>
      <td bgColor="#ff0000" onmouseover="this.bgColor = '#0000ff'" onmouseout="this.bgColor = '#ff0000'"> </td>
      <td bgColor="#ff0000" onmouseover="this.bgColor = '#0000ff'" onmouseout="this.bgColor = '#ff0000'"> </td>
     </tr>
     <tr>
     </tr>
    </table>
    </body>
    </html>

Gruß
    Norbert

1. Hallo,

Folgendes is DOM, d.h ab NS6 un IE5. Ansonsten, kannst du mit document.all und CSS noch en bissel was reißen.

Das kommt in dein <td>:
      onmouseover="this.bgColor = '#0000ff'"   // Neue Farbe
      onmouseout="this.bgColor = '#ff0000'"    // Alte Farbe

Naja, nennen wir das mal "DOM 0", "more DOM-like" waere:
      onmouseover="this.setAttribute('bgcolor','#0000ff')"

Ansonsten hilft vielleicht auch mein Versuch unter http://www.styleassistant.de/tips/tip40.htm.

MfG, Thomas

1. Hi und Danke,

ich habe es geschaft... das resultat ist:
        http://de.geocities.com/web_help2002/?HelpCode=0001

mfg jan Lauken