bei unload auf vordefiniertes ziel umlenken
name666
- javascript
0 Norbert Klein0 name666
0 Johann
Ich habs gestern schon mal probiert hier eine Antwort zu kriegen aber leider gabs nix.
Mein Problem is das ich dafür sorgen will das jemand wenn er eine seite verlässt nicht auf die gewünschte seite kommt sondern umgelenkt wird. Klingt nach bevor mundung, hat aber einen ganz praktischen sinn der nichtmal beformundend is.
Also ich hab da ein schön designtes fenster in dem man mir per web-pager nachrichten an ICQ schicken kann. Geht supa, nur leider wird man nach absenden der nachricht automatisch auf die icq-seite geschcikt, was in anbetracht des kleinen nicht resizeable fenster einfach... blöd ausschaut. also möchte ich das man dafü sorgt das man nicht auf dieser sondern auf einer von mir bestimmten seite landet.
Problem klar?
dann freu ich mich auch lösungen :)
Beim Unload Fenster schließen:
<body onunload="self.close()">
oder bei der ursprünglichen Seite bleiben:
<body onunload="self.open(self.location.href,'_self')">
oder zu einer anderen Seite wechseln:
<body onunload="self.open('http://www.google.de/','_self')">
Simpel, was?
name666? -> Bei der Apokalypse nicht geköpft werden, aber das ewige Leben verlieren? Naja, deine Sache.
Gruß
Norbert
Beim Unload Fenster schließen:
oder bei der ursprünglichen Seite bleiben:
oder zu einer anderen Seite wechseln:
Simpel, was?
Tja solches hab ich auch schon probiert. geht aba ned. produziert entweder fehlermeldungen(objekt unterstützt diese methode nicht, oda sowas) oder übergehts schlichtweg
name666? -> Bei der Apokalypse nicht geköpft werden, aber das ewige Leben verlieren? Naja, deine Sache.
naja eigentlich ned. bin werde satanist noch irgendein anderer freak. eigentlich entstand das aus ideenmangel. ich wusste nix. drum wollt ich mich irgendwo mal name nennen. das war schon besetzt also mussten zahlen dazu. und da ich damals noch nichts von einer etwaigen bedeutung dieser kombination wusste nahm ich eben ZUFÄLLIG 666. ja so entstand das.
aja also nochmal zum problem :) geht so ned. wie wärs mit einem workaround ala onunload 2tes fenster auf welches erstes fenster wieder zurücksetzt und das erste macht dann das zweite zu wenn es zurückgesetzt is. gings so irgendwie?
Tja solches hab ich auch schon probiert. geht aba ned. produziert entweder fehlermeldungen(objekt unterstützt diese methode nicht, oda sowas) oder übergehts schlichtweg
Sicher? In welchem Browser hast du's getestet?
Naja, also, im Detail zu den Browsern:
Geht ab Netscape 2 bis zum 6er, sowie in Mozilla (getestet in v0.9.8).
Es sollte ab IE4 auch funktionieren, im IE3 geht's noch nich und nen 4er oder einen 5er hab ich nicht zur Verfügung.
Im IE6 geht's allerdings, was ebenfalls auf das Funktionieren in IE5 sowie 5.5 schließen lässt.
Des Weiteren geht's ab Opera 5 aufwährts, Operaversionen unter v5.02 hab ich im Moment auch nicht auf'm Rechner, kann also sein, dass es auch mit kleineren Operaversionen geht.
Weiter:
Bei dem Dingen macht Netscape nich mit, also vergessen wir das.
Und noch eins weiter:
Da schmiert Netscape in der Version 4 auch ab, das fällt demnach auch weg.
=> <body onunload="self.close()"> Sollte funktionieren.
Wenn du mit Frames arbeitest solltest du top anstatt self verwenden, wobei NS4 dabei nicht mitspielt.
naja eigentlich ned. bin werde satanist noch irgendein anderer freak. eigentlich entstand das aus ideenmangel. ich wusste nix. drum wollt ich mich irgendwo mal name nennen. das war schon besetzt also mussten zahlen dazu. und da ich damals noch nichts von einer etwaigen bedeutung dieser kombination wusste nahm ich eben ZUFÄLLIG 666. ja so entstand das.
Solang die Zahl des Tiers nich auf'em Körper getragen wird, passiert ja nichts - außer dass man bei der Apokalypse geköpft wird.
Aber die Welt ist bisher nicht untergegangen, und so wird's wahrscheinlich auch erstmal bleiben.
aja also nochmal zum problem :) geht so ned. wie wärs mit einem workaround ala onunload 2tes fenster auf welches erstes fenster wieder zurücksetzt und das erste macht dann das zweite zu wenn es zurückgesetzt is. gings so irgendwie?
Wie wär's mit nem Beispiel?
Erstes Fenster:
---------------
<html>
<head>
<title></title>
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--
schliessen = false;
function neu_laden()
{
window.name = "Fenster1";
window.open("Fenster2.html","_blank","width=100,height=100,location=no,menubar=no,resizable=yes,scrollbars=no,status=no,toolbar=no");
}
//-->
</script>
</head>
<body onunload="if(!schliessen){neu_laden()}">
<a href="#" onclick="schliessen = true; self.close()">Schließen</a>
</body>
</html>
Zweites Fenster:
----------------
<html>
<head>
<title></title>
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--
self.blur();
window.open("Fenster1.html","Fenster1");
self.close();
//-->
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>
Das erste Fenster kann nur geschlossen werden, wenn man auf den Schließen-link klickt, weil nur so die neu_laden-Funktion nicht startet.
Gruß
Norbert
Ich glaube, dass du keine Chancen hast, da ich mal annehme, dass die ICQ Nachricht über die ICQ-Seite verschickt wird und dazu muss diese nunmal aufgerufen werden, denn ohne Aufruf auch keine verschickt Nachricht.
Simpel, was? ;)
mfg,
Johann