Durch Script bestimmte HTML-Dateien in anderem Frame laden
pedro
- php
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte codegesteuert durch ein PHP-Script bestimmte abgespeicherte HTML-Dateien in einen anderen Frame laden.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich will keine neue Seite aufbauen, sondern bestimmte vorhandene Dateien laden - und das in einem anderen Frame.
Kann mir jemand helfen?
pedro
Hi pedro,
PHP läuft serverseitig und hat mit Frames (die eine reine Client-Sache sind) NICHTS zu tun. Allerdings hast du die ´Möglichkeit, PHP eine Seite mit einem Javascript ausgeben zu lassen, das das für dich erledigt (wie das geht solltest du selfhtml entnehmen können).
lates, Cano2
Hi pedro,
PHP läuft serverseitig und hat mit Frames (die eine reine Client-Sache sind) NICHTS zu tun. Allerdings hast du die ´Möglichkeit, PHP eine Seite mit einem Javascript ausgeben zu lassen, das das für dich erledigt (wie das geht solltest du selfhtml entnehmen können).
lates, Cano2
Hi Cano2,
das mit der Serverseitigkeit ist mir schon klar. Das Problem war nur, das genau dieses serverseitige php-Script nach einer bestimmten Auswertung eben html-Dateien in einen bestimmten Frame laden sollte.
Aber mit JavaScript war das eine gute Idee. Ich werde das jetzt mal nach folgendem Schema probieren:
parent.frames[1].location.href="seite1.html";
Danke nochmals
pedro
Moin!
das mit der Serverseitigkeit ist mir schon klar. Das Problem war nur, das genau dieses serverseitige php-Script nach einer bestimmten Auswertung eben html-Dateien in einen bestimmten Frame laden sollte.
Aber mit JavaScript war das eine gute Idee. Ich werde das jetzt mal nach folgendem Schema probieren:
parent.frames[1].location.href="seite1.html";
Du hast bei Formularen ebenfalls die Möglichkeit, im <form> ein target anzugeben. Nur so als Hinweis. :)
Und was dein Beispiel angeht: "seite1.php" wäre für PHP irgendwie angebrachter. ;)
- Sven Rautenberg