Frames oder Tables?
klausi
- html
Möchte eine neue Homepage entwerfen und stelle mir nun die Frage, ob ich Frames oder Tables für das Grundgerüst verwenden soll.
Kann mir bitte irgendjemand Vor- u. Nachteile sagen?
Danke
klausi
hi,
Möchte eine neue Homepage entwerfen und stelle mir nun die Frage, ob ich Frames oder Tables für das Grundgerüst verwenden soll.
ich würde eher zu tables raten...
--(1)-- vorteile tables:
--(2)-- vorteile frames:
im großen und ganzen denke ich war's das...
gruß,
mcmoe
Weder Frames noch Tabellen: Nimm Layer!
Ich bin gerade am Bauen einer ziemlich grafischen Seite, wo es sehr auf genaue Positionierung ankommt. Und ich muß sagen: Ohne Layer wäre ich sowas von aufgeschmissen.
Stell dir einfach mal vor, du frickelst in einer Tabelle die Position einer Grafik entsprechend der Vorlage hin - und dann plötzlich wird andernorts entschieden: Die Grafik verändert ihre Position!
Mit Tabellen kotzt du!
Mit Layern änderst du kurzerhand die Positionsbestimmung im CSS. :)
Und was dann noch als positiver Effekt hinzukommt: Dein Layout ist flexibler. Auf dieser Seite habe ich folgende Tags innerhalb des <body> im Einsatz: <div>,<span> und <a>. Der Rest wird über Klassen und IDs gelöst. Dadurch kann ich auch 'mal eben schnell' ein Drucklayout hinzaubern, was viele vorhandene Elemente kurzerhand ausblendet (was soll man eine Navigation ausdrucken), und die anderen in ein sinnvolles Textlayout umsetzt.
Netscape 4 macht da übrigens auch garkeine Probleme mit. Der rendert alles so, wie er soll (das liegt an den nicht vorformatierten <div> und <span>). Allerdings kriegt er die Größe seiner Layer durch Hintergrundgrafiken vorgeschrieben.
Ich kann nur raten, Layer zu verwenden. Das macht das Leben wirklich SOOOOOOO einfach.
Und sobald IE 6 auch die Angabe "position:fixed" beherrscht, entfällt für Frames auch das Argument, die Navigation bleibe immer sichtbar.
PS: Auch wenn du Frames benutzt, kommst du entweder um Tabellen oder um Layer (ich empfehle Layer! ;) ) nicht herum, denn irgendwie mußt du die Seiten ja doch formatieren.
- Sven Rautenberg
hi sven,
Weder Frames noch Tabellen: Nimm Layer!
das ist alles schön und gut... aber zentriere mal einen layer ohne javascript ;)
ich stimme mit dir vollkommen überein, dass layer eine wahre gabe gottes sind, wenn man layouts bauen soll - ABER NUR, wenn du das layout fix positionieren darfst (position:absolute).
beim relativen positionieren kotzt du leider erst recht *g*
viele grüße,
mcmoe
Hi klausi,
Möchte eine neue Homepage entwerfen und stelle mir nun die Frage,
ob ich Frames oder Tables für das Grundgerüst verwenden soll.
Beides sind Lösungsversuche.
Wie lautet Deine Aufgabenstellung _genau_?
Viele Grüße
Michael