Moin!
Es gibt Leute, die sich aus Zeitgründen nicht so intensiv mit html beschäftigen können und sich darüber freuen, wenn ihnen geholfen wird.
Es gibt auch Leute, die sehen das Forum hier als einen kostenlosen Supportladen an, der ihr nicht vorhandenes Wissen durch schlüsselfertige Lösungen ergänzen soll.
Nichts gegen Leute, die Hilfe brauchen. Aber da sind mir persönlich immer die Leute lieber, die den Anschein erwecken, sie hätten wirklich Interesse am Thema und wollen dazulernen, als die Leute, denen HTML im Prinzip scheißegal ist, solange sie nur ihre Aufgabe irgendwie gelöst kriegen. Die denken dann meist auch nicht nach, ob das, was sie verwirklichen wollen, sinnvoll ist, oder ob ein anderer Ansatz nicht mehr Erfolg (zumindest bei denen, auf die das Produkt dann losgelassen wird) verspricht.
Es ist aus meiner Sicht schade, dass das zweifellos hart erarbeitete Wissen über html hier so herablassend an Anfänger weitergegeben wird.
Im Prinzip muß hier ja keiner was weitergeben. Viele der guten Vielschreiber sind professionell tätig und verraten ja im Prinzip täglich ihre kleinen Geheimnisse, die sie mehr oder weniger erfolgreich gemacht haben. :)
Auf der anderen Seite sind auch etliche Fragen von Leuten, die für die Lösung der Fragen, die sie dann hier stellen, Geld bezahlt kriegen.
Das ganze kann also eigentlich nur funktionieren, wenn sich beide Seiten (wobei Rollentausch an der Tagesordnung sein dürfte) darauf einlassen und in einem freundlichen Klima erkennen lassen, daß sie gewillt sind, sich dem "Self-Gedanken (Die Energie des Verstehens)" unterzuordnen.
Das klappt nicht immer, es ist für die Antworter ein hartes Brot, ständig mit dummen, häufig gestellten Fragen konfrontiert zu werden, vielleicht noch garniert mit ein wenig vermeintlich erkannter Arroganz, und natürlich mit dem Hinweis "DRINGEND!!!!!1" (als ob nicht alles dringend wäre - würde jemand "nicht dringend" dazuschreiben?). Da kommt mir doch spontan die Idee des "Second-Level-Supports". Sollte ich persönlich mal ausprobieren, wenn mir das hier wieder mal alles zu bunt wird: Einfach erstmal ein paar andere Leute antworten lassen und sehen, ob sich das Problem löst, und wenn nicht, dann _vielleicht_ einsteigen, wenn erkennbar ist, daß derjenige meine Hilfe nach meiner völlig subjektiven Meinung auch verdient. :)
Entschuldigungen für das Nichtbeachten der ersten und obersten Regel im Forum gelten aber nicht: "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."
Wer das grob mißachtet - egal ob er wenig Zeit hat, das zu lesen (eine Suche dauert im Regelfall eher Minuten als Tage, ein Blick in die FAQ ist auch nicht schädigend), oder keine Ahnung, oder wasweißich - der kriegt hier erstmal kritischere Töne zu hören. Oder einfach keine Antwort. Und dann nervt er womöglich mit der identischen Frage noch ein zweites Mal, und ein drittes Mal. Und dann kriegt er Antworten, aber die gefallen ihm nicht (obwohl schon ein paar gute Tipps dabei waren), und dann ist das Forum eben "arrogant" und "doof", und "hier hilft ja niemand", hier "wird man nur verarscht". Sorry, aber zum Verarschen gehören immer mindestens zwei. :)
Du kannst hier den vermutlich schnellsten und kompetentesten deutschsprachigen HTML&Co-Support kriegen, der möglich ist - wenn du mithilfst und dich den Gepflogenheiten anpaßt (z.B. bei der ersten Fragestellung gleich alle notwendigen Informationen lieferst, erklärst, was du schon alles versucht hast und am Ende eine klare Frage formulierst - manche stellen nur Aussagesätze ins Forum, nichtmal ein Fragezeichen ist im Posting drin! Das soll man beantworten?).
- Sven Rautenberg