Dowload und Anzeige über einen Link
Georg Schmid
- javascript
0 Benedikt Hermann0 GeorgeSoft0 Bene
0 Georg Schmid0 Siramon
Hi,
ich möchte einen Link auf meiner Seite haben, bei dessen Anklicken sich eine Datei in einem neuen Fenster öffnen soll. Außerdem soll aber ein Download (beim IE 5 z.B. mit "Ziel speichern unter..." über rechte Maustase) möglich bleiben (ohne daß die Datei angezeigt wird).
Mit anderen Worten, alles soll so gehen wie bei einem normalen Link, nur beim Öffnen soll die Datei in einem anderen Fenster erscheinen und sich im Ursprungsfenster nichts ändern.
Ich habe ein JavaScript wie folgt erstellt:
<a href="Datei.html" onclick=javascript:window.open("Datei.html","beschreibung")>Link</a>
Dabei wird die Datei zwar im neuen Fenster angezeigt, gleichzeitig aber auch im alten.
Mache ich folgendes:
<a href="JavaScript:window.open('Datei.html','beschreibung')">Link</a>
so funktioniert die zwar Anzeige korrekt, aber der Downloadversuch führt zu einer Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
<a href="Datei.html" onclick=javascript:window.open("Datei.html","beschreibung")>Link</a>
<a href="#" onclick=javascript:window.open "Datei.html","beschreibung")>Link</a>
Danke, das hatte ich auch schon probiert.
Dann wird aber zum Download nicht die Zieldatei angeboten, sondern die HTML-Seite, aber welcher der Link steht.
Dann wird aber zum Download nicht die Zieldatei angeboten, sondern die HTML-Seite, aber welcher der Link steht.
sorry, hab deinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Sorry hab vergessen:
<a href="Datei" target="_blank">Link</a>
geht zwar, aber ich will das zweite Fenster letztlich ohne Menü- und Adressleiste darstellen, daher der Versuch mit der window.open -Funktion.
hallo Georg
ich möchte einen Link auf meiner Seite haben, bei dessen Anklicken sich eine Datei in einem neuen Fenster öffnen soll. Außerdem soll aber ein Download (beim IE 5 z.B. mit "Ziel speichern unter..." über rechte Maustase) möglich bleiben (ohne daß die Datei angezeigt wird).
Mit anderen Worten, alles soll so gehen wie bei einem normalen Link, nur beim Öffnen soll die Datei in einem anderen Fenster erscheinen und sich im Ursprungsfenster nichts ändern.
Ich habe ein JavaScript wie folgt erstellt:
Dabei wird die Datei zwar im neuen Fenster angezeigt, gleichzeitig aber auch im alten.
<a href="datei.html" onClick="window.open('datei.html','NameDesFensters','weitereParameter');return false;">Link</a>
so sollte es klappen.
grüsse
siramon, ja der aus der schweiz
Super siramon, funzt prima. Ich weiß zwar nicht wieso (muß mich wohl noch intensiver mit der ganzen Sache beschäftigen), aber es haut prima hin. Besten Dank.